Brustwarzen- AUA

little.mommy
[1] 26.04.08, 12:19

Huhu an alle.

Also ich heul einfach gleich mal los: Meine Brustwarzen tun weh! Ich hab das Gefühl meine Kleine saugt daran und danach beißt sie eher darauf herum. Gerade nach dem Stillen habe ich auf der einen Warze wie so zwei kleine Blasen gehabt, Die eine ist durchsichtig die andere so gelblich...
Was kann ich denn dagegen tun? Hatte das auch schon mal jemand von euch?

Danke little.mommy

katimica
[2] 26.04.08, 18:14

Hallo,

ich habe von meiner Hebamme den Tip bekommen das Heilwolle helfen soll. Habs mir auch in der Apotheke geholt und ich muss sagen es ist besser geworden. Bei mir waren sie auch total empfindlich und taten weh. Das ist wesentlich besser geworden.

LG
Katja

birmafreundin
[3] 26.04.08, 19:14

Huhu!!!

Ohhhh ja....genau das gleich hatte ich anfangs auch...:-[
Tut Hölle weh....

Also:

Wechsle häufig die Stillpositionen, um nicht dauernd die wunde Stelle zu belasten.
Brustwarzenschoner, die du in Apotheken kaufen kannst, lassen auch zwischen den Stillmahlzeiten Luft an die Brustwarzen und Warzenhöfe. Sie verhindern, dass Kleidung an den Rhagaden festklebt oder die Brustwarzen durch den BH zusammengedrückt werden und sich Schorf bildet, der dann beim Stillen durch das Langziehen der Brustwarzen im Mund deines Kindes wieder aufgerissen wird.
Beginne die Stillmahlzeit auf der weniger schmerzenden Seite.
Lass’ nach dem Stillen das Milch-Speichel-Gemisch immer auf der Brustwarze antrocknen und die Brust noch etwas unbekleidet.
Am besten, du legst dir Wolle-Seide-Stilleinlagen zu und wechselst sie, sobald sie nass sind.
Verwende keine Heilsalben oder Cremes, sondern gereinigtes Wollfett wie Lansinoh oder Purelan, das du dick auf die Rhagaden aufträgst, oder benutze Hydrogel-Stilleinlagen.

rabe2
[4] 26.04.08, 20:41

Hallo,

autsch, die fiesen Bläschen kenne ich auch.:-[

Meine Tante (Hebamme) gab mir den Tipp:

Traubenzucker mit etwas Wasser auflösen, sodass es eine feste Pampe wird. Die streichst du richtig dick auf die Brustwarzen und läßt es antrocknen. Lass soviel Luft an die Haut wie es geht (ich bin "oben ohne" rumgelaufen ;-)). Bei der nächsten Stillmahlzeit lutscht dein Kind dann erst den Zucker ab, sodass schon mal schnell der Blutzuckerspiegel gesenkt wird.
Dein Kindhat nicht mehr so nagenden Hunger und trinkt ruhiger an der Brust!

Bei mir hat das sehr gut geholfen.

Und die Positionen öfter wechseln, wie oben schon mal erwähnt!

Alles Gute!#klee

mellchen
[5] 26.04.08, 20:48

Hallo little.mommy,

schön dass du auch hier bist:-)
Wie alt ist denn dein Kind?
Ist es das Anfangsstillen oder stillst du schon eine Weile?

LG Melli

vukodlacri
[6] 26.04.08, 21:37

Zitat von rabe2: Bei der nächsten Stillmahlzeit lutscht dein Kind dann erst den Zucker ab, sodass schon mal schnell der Blutzuckerspiegel gesenkt wird.
Dein Kindhat nicht mehr so nagenden Hunger und trinkt ruhiger an der Brust!
Bist du sicher, dass das wirklich so gut ist? #kratz
Also ich mein, generell sollte man Säuglingen ja keinen Zucker, egal in welcher Form, füttern. Kariesprophylaxe ist da nur ein Grund, es gibt noch n paar mehr. Da ists doch total kontraproduktiv, sich Zucker aufn Nippel zu schmieren. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das gut sein soll.

LG
Kate

rabe2
[7] 26.04.08, 21:58

Das ist Traubenzucker um den Blutzuckerspiegel (der gesenkte Blutzuckerspiegel löst das Hungergefühl aus) des Kindes zusenken. Du hast ja keinen Würfelzucker auf der Brustwarze liegen, sondern einen Film von dem aufgelösten Traubenzucker.

Wenn ich mich recht erinnere ist little.mommy noch eine frische Stillmami von einem Säugling. Ob er von zwei Tagen Behandlung mit Traubenzucker Karies bekommt, wage ich zu bezweifeln.

Ich kann nur soviel sagen, dass es mir in den ersten zwei Tagen nach den wunden Brustwarzen sehr geholfen hat.

rabe2
[8] 26.04.08, 22:16

Achso, und die Muttermilch ist ja auch nicht frei von Zucker (Kohlenhyrate) und das Kind trinkt den Traubenzucker auf der Brustwarze mit dem ersten Schluck Milch hinunter. Er verbleibt ja nicht Stunden im Mund...

#schein

Es hat halt jeder seine Tricks und Kniffe. #liebdrueck

little.mommy
[9] 27.04.08, 12:00

Danke für eure Antworten.

Werde eure Tipps mal versuchen. Leider muss ich gestehen, worauf ich nicht stolz bin, dass ich hier heute morgen eine Flasche gemacht habe, weil sie einfach nicht satt wurde und nach 2 Stunden stillen meine Brustwarzen einfach nicht mehr mitgemacht haben. #schmoll Ich habe sooo Angst dass das mit dem Stillen nicht wirklich klappt und ich abstillen muss weil ich es nicht gebacken bekomme #heul

vukodlacri
[10] 27.04.08, 12:15

Also wenn du wirklich nicht abstillen WILLST, dann solltest du das mit der Flasche lassen. Das ist meistens der erste und entscheidende Schritt zum Abstillen.
Deine Maus wird mit Sicherheit satt!
Google mal nach der la leche liga und lass von da eine Stillberaterin zu dir kommen. Die kann dir helfen! Die machen das kostenlos und haben Erfahrung mit Stillproblemen.
Meine Tochter beißt manchmal beim Stillen...vor allem, wenn ein neuer Zahn kommt. Ich muss manchmal echt die Zähne zusammenbeißen, weils scheiße wehtut, aber wenn ich ihren Kopd richtig dicht an meine Brust drücke und sie ganz viel von der Brust im Mund hat, tun hinterher die Nippel nicht so weh.
Kopf hoch - das wird schon! Wie gesagt, wend dich an jemanden, der Ahnung hat, das ist wahrscheinlich das beste.

@rabe
Okeeeeee...ich wollt dich ja gar nich kritisieren, ich war nur erstaunt. Klingt aber schlüssig, was du da schreibst. :-)

LG
kate

rabe2
[11] 27.04.08, 16:59

@kate

#liebdrueck