Ab wann Schnuller?

dropsi
[1] 12.09.08, 16:19

Hallo,

mein Kleiner ist morgen 5 Wochen alt.
Ich stille voll und er hat bisher auch keinen Schnuller.
Jedoch gibt es öfters Situationen, wo ich mir gut vorstellen könnte, daß
ein Schnuller doch sehr beruhigend für Niklas wäre.
Ab wann kann man denn beruhigt den Schnuller geben?
Oder habt ihr andere Tipps zur Beruhigung?

Gruß
Katrin

tafi
[2] 12.09.08, 18:28

Hallo,

Leah hatte fast von Anfang an einen Schnuller, nachdem eine Hebi im Krankenhaus vorgeschlagen hat, daß ich es damit mal versuchen sollte. Sie hat den zur Beruhigung gebraucht und es hat super geholfen. Kannst deinen Kleinen auch an deinem Finger nuckeln lassen aber dann sitzt du die ganze Zeit daneben.
Leah hatte auch nie (wie es zumindest gesagt wird), dadurch Irritationen, weil die Brustwarze eine andere Form als der Schnuller hat. War alles kein Problem.
Mittlerweile hat sie ihren Schnuller selbst aussortiert seit ca. 6 Wochen und nuckelt am Zeige- und Mittelfinger, immer dann wenn sie müde wird und sich beruhigen will. Ist total süß...#liebdrueck

LG
Tatjana mit Leah (knapp 5 Monate)

selina9871
[3] 12.09.08, 18:28

Hallo,

ich denke, da wirst Du bald anfangen müssen den Schnuller zu geben.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir da aber nicht schreiben. Meine Kleine hat noch nie den Schnuller gewollt. Hat schon im KH keinen genommen und ich hab's dann auch nicht erzwungen. Hab ihn ihr immer mal wieder angeboten, aber si enimmt ihn nicht. Sie fängt an zu würgen und hat mir letztens doch glatt ne Ladung hingek......! #schwitz
Nun werd ich es nicht mehr versuchen. Es geht auch ohne bei uns.

LG
Mel

-froeschi-
[4] 12.09.08, 20:43

Hallo,

wir ich habe im KH mein Kind nach dem KS mit Schnuller wieder bekommen, nach ca. 3 Monaten wollte er ihn nicht mehr. Jetzt nimmt er den Daumen und beruhigt sich selbst.

Mit Saugverwirrung hatten wir nur nach Teegabe aus der Flasche zu Kämpfen aber das haben wir auch überstanden, trotz Schnuller damals.

LG Fröschi

mellchen
[5] 12.09.08, 22:19

Huhu,

meine Maus wollte die ersten 2 Monate keinen Nukel, obwohl wir es ab und zu probiert hatten.
Dann endlich hat sie ihn genommen. Problem mit einer Saugverwirrung hatten wir gar nicht! Ich denke dass wird ganz schön hoch gespielt.

LG Melli

kiwiii
[6] 12.09.08, 22:34

das denk ich auch ;-) Mein Kleiner nimmt seit dem ersten Tag im KKH den Schnuller, er ist jetzt neun Monate alt ;-) Momentan möchte er ihn nur selten haben, das ist auch ok. Und wir stillen sehr viel, manchmal fast voll und da gabs auch nie Probleme :-)
Alles Gute

muehlie
[7] 13.09.08, 10:19

Hallo Katrin,

Jonas bekam den Schnuller auch schon in der zweiten Nacht im KH. Er konnte nämlich überhaupt nicht schlafen und wollte die ganze Zeit nur an meiner Brust nuckeln. Ich hatte aber Angst, dass ich dabei einschlafe und er aus dem schmalen Bett fällt. Die Schwester bot mir dann an, einen Schnuller zu holen und ihm etwas warmes Wasser aus einer Flasche zu geben (damit sich sein Magen etwas gefüllter anfühlt, solange es bei mir nur dünne Vormilch zu holen gibt). Für ein paar Stunden hat das dann auch funktioniert.

Beim Schnuller sind wir dann geblieben, bis Jonas etwas mehr als ein Jahr alt war. Er hat ihn größtenteils nur noch zum Schlafen genommen. Und eines Tages war es einfach vorbei.
Ein Fläschchen bekam er nach dem KH lange Zeit nicht mehr. Als ich dann nach einigen Monaten mal versuchte, ihm MuMi übers Fläschchen zu geben, nahm er die Flasche dann gar nicht mehr an.

LG
Claudia

himbeer24
[8] 13.09.08, 10:40

meiner nimmt bis heute keinen schnulli.
und er ist schon 8,5 monate alt.

meraluna1975
[9] 13.09.08, 12:15

Hm, Schnuller ist immer so ein Thema...

Persönlich finde ich Schnuller grauenhaft!
daher haben auch beide keinen Schnuller bekommen. Bei Vincent ging es prima ohne, er wurde aber auch erst mit 19 Monaten komplett abgestillt.Konnte also abends und nachts an mir nuckeln.
Jakob war etwas komplizierter. Er hat die ersten 7 Wochen immer abends eine Stunde an meinem Finger genuckelt ;-)

Mittlerweile ist das auch erledigt!
Allerdings wird er natürlich auch noch gestillt.

ssf74
[10] 13.09.08, 22:23

Wir hatten von Anfang an einen Schnuller, aber Anna hat ihn nur ca. 6 Monate genommen, danach wollte sie nicht mehr und ich habe ihn ihr auch nicht mehr "aktiv" angeboten. Sie beruhigt sich...an meiner Brust (wo auch sonst #schein), deshalb stillen wir immer noch recht häufig. Manchmal wünsche ich mir, dass sie wenigstens ab und zu den Schnuller nimmt und biete ihr auch immer mal wieder einen an. Aber: Fehlanzeige. Naja. Muss ich ihn ihr schon nicht mehr abgewöhnen ;-)
LG Steffi

sweetlittlehome
[11] 14.09.08, 00:42

Levi hatte am Anfang kein Schnuller, aber auf der Intensiv nachdem sie ihm ständig Blut nehmen mußten hatte er plötzlich ein. So richtig wollte er den nicht. Ich habe ihm dann den Schnuller immer wieder angeboten, als ich merkte das er am Daumen lutschen will. Am Anfang hat er auch immer gewürgt, habe es immer mal wieder probiert.
Allerdings braucht er ihn nur zum schlafen.

Er ist auch immer wieder ohne Probleme an die Brust gegangen. Fläschen hat er mal im Krkh genommen, zweimal und nie wieder.

LG Jessy#katze

tummueller
[12] 24.09.08, 10:19

Hallo,
meine Maus hat den Schnuller nie kennen gelernt, warum auch?
Versuch einfach auf dein Baby zu hören, was es dir sagen will.
Einmal mit dem Schnuller angefangen ist es nicht so leicht wieder abzugewöhnen.
Und der Schnuller ist auch nicht immer der Beruhiger, denn er bleibt oft nicht da wo er hin soll, vielleicht hast du hinterher mehr Stress als so.

Liebe grüße
Melanie

sssonnenblumchen
[13] 24.09.08, 11:13

Hallöchen,

mein Sohn hat auch noch nie den Schnuller gehabt. Er hat eben immer die Brust bekommen zum beruhigen. Dank Tragetuch war es dann so das ich trotzdem immer eine und später auch beide Hände frei hatte.
Es gab allerdings auch Situationen in den ich mir wünschte er wird den Schnuller nehmen. (Ich bin nach der Geburt krank geworden ein Jahr ging es mir richtig elend dann endlich OP, und und und) Es war dadurch für mich nicht immer leicht, Ich hatte ihn auch immer in KH dabei...
Aber heut muss ich sagen das ich trotz allem sehr sehr froh bin das ich es so gemacht habe und wir ganz ohne Schnuller "Groß" geworden sind

Liebe Grüße