schwiegermütter und co.kg *grr

_sweet_24
[1] 28.04.08, 13:12

hallo ihr lieben ..

kennt ihr das auch .. ihr seid bei schwiegereltern und da kommt dann das thema stillen auf , weil euer kind mal wieder hunger hat so nach ner stunde ??

ich verkrümmel mich dann immer ganz dezent , weil luca ( 11wo) seine ruhe braucht zum stillen , sonst hampelt er nur rum . nun ja , dann komm ich wieder vom stillen , dann kommen doch glatt so sprüche von schwiegermutter , wie : na da hat einer aber ziehmlich großen hunger gehabt , wenn ich gerade mal 15 min stillen war . ODER : ohh so kurz der wirt ja gar nicht mehr satt , gib ihm die flasche das gehtz schneller !! ODER : wie der kleene hat schon wieder hunger ,, musste mal ziehen mit tee dann haste länger ruhe !!

noch sclimmer wird es , wenn die oma von meinem mann da ist ... erst mal wird gejammert , weil keiner ihr den kleenen in die arme drückt , dann kommen so kluge sprüche wie z.b. wie du stillst immer noch ?? und wenn ich dann ja antwortde , kommt dann der komentar .. na das kann ja alles für den kleinen nicht mehr reichen .. der braucht unbedingt die flasche !!

gott das regt mich so tierisch auf .. und das kommt immer , wenn mein mann nicht in der nähe ist !! er meint auch , ich würde spinnen , wenn ich ihm das immer erzähle .. weil solche kommentare kommen ja nie wenn er in der nähe ist !! bin mal gespannt was die sippschaft *gg* sagt wenn se mitbekommen , das ich vorhabe so lange zu stillen bis luca keine lust mehr hat !! das wird noch nen spass .. ne ne ne ..

der einzigste , der mich unterstützt in meinem tun ist mein schwiegervater ... ich meine in bezug auf die komentare .. mein mann , sagt teilweise auch schon mal ich solle doch abstillen und dem kind de flasche geben , damit ich mich nicht stressen würde mit den kids ( habe mit luca 3 kinder ) !! dabei finden die beiden großen das total schön , so finde ich , das ich stille .. mein mittlerer sagt immer : mama hier hast schokolade oder schon mal was anderes .. das bekommt luca dann durch die brust wenn du das gegessen hast .. ich find das voll süß .. und mein großer nu ja für ihn gehört es halt zum tagesablauf dazu .. wie für mich auch !!

das alles belastet mich schon .. und sorry das ich euch gerade mal eben de ohren voll gejammert habe .. aber vielleicht kennt der ein oder andere das problem auch !!

na dann mal einen hoffentlich bald regenfreien tag euch allen ..

lg bianca + luca fynn (11wo) und dei beiden rabauken die im zimmer spielen ..

zuckerpuffel
[2] 28.04.08, 13:27

wieso solltest du denn mit 11 wochen schon abstillen??? ist doch quatsch! meine schwiemu sagt, ich soll am besten stillen bis die kleine 2 oder 3 ist bzw. in den kiga kommt. ich weiß aber noch nicht, ob ich das so lange machen möchte. ist aber eine andere geschichte. schon mal versucht so ein gespräch von dir und der oma deines mannes aufzunehmen? damit dein mann dir auch glaubt.

das ist echt voll süß mit der schocki :-)

_sweet_24
[3] 28.04.08, 13:39

na weil se alle irgentwie der meinung sind , das ma´n so lange nicht stillen sollte !!! weil keiner irgentwie in der family gestillt hatte ..

das mit dem gespräch zuchen , hab ich schon probiert !! da kommen dann so aussagen , wie : ach lass se doch alle reden und so !! ich kann das leider so schlecht , se alle links ligen lassen mit deren sprüche , weil mag mich nicht immer rechtfertigen zu müssen wegen des stillen ..

mir macht es spass und dem kleinen geht es auch gut dabei .. hat seit der geburt gute 2 kg zugenommen und das ohne zuzufüttern .. aber das will nie einer hören .. traurig leider aber sowas gibt es wohl auch ..

lg bianca

zuckerpuffel
[4] 28.04.08, 13:58

da bleibt einem wahrscheinlich nichts anderes üblich als die anderen zu ignorieren. und rechtfertigen würd ich mich wegen des stillens schon gar nicht. nur, weil bei denen sonst keiner gestillt hat, heißt das noch lange nicht, dass du das selbe tun sollst. und solange es dir und dem kleinen dabei gut geht, kannst du stillen so lange ihr beide wollt. :-)

_sweet_24
[5] 28.04.08, 14:06

vielen dank für deinen zuspruch , das bestärkt mich das ich auf den richtigen wege bin für mich und den kleinen .. und überhaupt für meine familie ..

gwenstefine
[6] 28.04.08, 14:52

hallo bianca,

ich kenne das nur bezüglich stillabstand und mal meckern lassen.

ich stille nach bedarf und "springe" wenn er beginnt zu schreien.

ich sage dann immer, dass man als mutter schon instinktiv das richtige macht und ich mich auf meinen instinkt verlasse und darüber nicht diskutiere. ich führe dann an, dass unser kleiner doch ein ausgeglichener freundlicher kerl ist, und ich ja so falsch nicht liegen kann. da fallen dann keine argumente mehr.

halte durch,

alles gute
gwen

_sweet_24
[7] 28.04.08, 15:00

hey ..

ich stille ja auch nach bedarf .. teilweise kommt es auch vor das luca brüllt ich ihn anlegen will und er nicht mag .. und da hab ich mir auch schon die dollsten sprüche bezüglich anhören können !! fühle mich dann teilweise echt mieß in meiner haut .. aber wie du so schön sagst .. man hat einen mutterinstinkt der sagt einem schon ob man richtig liegt oder halt falsch .. und mal so gesehen .. wenn ihm mene milch nicht reichen würde dann hätte er ja kaum 2 kg seit seiner geburt zugenommen und das nur durchs stillen !!

nu ja .. augen zu und durch .. oder wie heisst das so schön ....

danke dir für deine antwort !!

lg bianca + luca ( 11 wo) und 2 rabauken die nicht aufräumen wollen *grr

kastrolani
[8] 28.04.08, 20:48

Hey, lass dich nicht unterkriegen von den "Meckerern". Kenne das auch.

Aber ich gebe auch zu, dass ich damals bei meiner Schwester es auch nervig fand, dass sie alle Stunde den Kleinen angelegt hat. Bis ich nun halt selber Mama wurde....

Ich sag mir immer, dass die älter Generation halt so aufgewachsen ist. Denen wurde immer geraten, möglichst schnell abzustillen und das Fläschchen zu geben, damit man einen Rythmus reinbekommt. Weiß das auch von meiner Mama, der es genauso ging. Sie empfand das ähnlich mit meine Schwester.
Als ich nun genauso stillte wie meine Schwester kamen wir dann mal ins Gespräch. Mittlerweile sagt meine Mutter nun schon, dass sie damals wohl auch lieber hätte weiterstillen sollen. Irgendwie findet sie es nun auch ganz praktisch und auch schön.

Mir hilft es halt, mir zu denken, dass sie es nicht besser wissen. Und den Leuten sage ich dann halt, dass es meinem Kind gut tut und damit basta. Das meine Tochter anfangs auch nur sehr widerwillig die Flasche wollte (wenn ich zur Arbeit bin und Papa Mumi mit Fläschchen gibt). die auch immer noch nur vom Papa nimmt, wenn ich nicht da bin und bis heute den Schnuller verschmäht, sagt doch alles, oder?

Ich hab mir mittlerweile auch angewöhnt, bei anderen zu fragen, ob es in Ordnung ist, wenn ich stille, oder sonst halt einfach im Nebenzimmer zu stillen. "Draußen" ist es mir egal, was die anderen denken und wenn's mir doch ungenehm ist, bleib ich halt eher zuhause.

Lass dich nicht doof anmachen. Versuch einfach selbstsicher weiter zu tun, was du für richtig hälst. Du weißt schon am besten, was deinem Kind gut tut!:-D LG Karola

muehlie
[9] 28.04.08, 22:13

Hallo Bianca,

bin neu hier, stille aber schon sehr lange (15 Monate).
Wenn du all die Kommentare jetzt schon zu hören bekommst, wird es allerhöchste Zeit, sich ein paar schlagkräftige Antworten zu überlegen (hatte auch mal eine Seite im Internet gefunden, in denen ein paar nette Antworten standen), denn es wird leider nicht besser werden. Nächste Streitpunkte werden dann mit Sicherheit Zeitpunkt und Zusammensetzung der Beikost, die Frage, wann das Kind endlich Sahnekuchen essen darf, bis hin zur Geschichte, dass Onkel Alfred ja mit 11 Monaten schon trocken war.

Ich habe um das Thema Stillen bei meiner SchwiMu einfach einen Bogen gemacht. Einmal, als Jonas so ca. 4 Monate alt war, kam von ihr die Bemerkung, dass wir (man beachte: "wir"#augen) bald "zuschustern" müssten, weil die MuMi bald nicht mehr ausreichen würde. Grund für diese Bemerkung war übrigens die zügige Gewichts- und Größenzunahme meines Sohnes. Ich habe sie gar nicht erst auf die fehlende Logik hingewiesen, sondern nur gesagt, dass sie keine Angst haben müsste und die Milch noch sehr lange reichen würde. Mein Freund hat mir dabei zugestimmt. Seitdem kommt irgendwie so nichts mehr von ihr.

LG
Claudia + Jonas (15 Mo) + #ei (7. SSW)

_sweet_24
[10] 01.05.08, 21:14

wollte mich noch mal bei euch allen bedanken für eure antworten , leider etwas spät , aber besser als nie ..

ich denke ich weiss was ich tuhe und wenn den anderen was nicht passen sollte , na dann sollten se doch mal vor der eigenen türe kerren anstatt immer bei andern zu bohren ..

lg euch allen und noch einen ruhigen abend ..

bianca + luca