VORSTELLUNG :-)

botterblimmchen
[211] 14.09.11, 18:15

Hallöchen,

ich bin Anouk (27) und bin Mutter eines Sohnes (Chase). Von Anfang an war mir klar, dass ich ihn mindestens 6 Monate stillen würde (solange körperlich alles klappt und er das will).

Und ich muss sagen, es hat von Anfang an ohne jegliche Probleme geklappt. Nach einer eingeleiteten Geburt trank Chase von Anfang an in mehr oder weniger regelmässigen Abständen und das auch noch sehr gut. Innerhalb von 4 Monaten hatte er das Gewicht verdoppelt.

Den ersten Monat hatte ich mir noch Gedanken gemacht ob es reicht... ist ja auch mein erstes Kind. Aber dann habe ich diese Gedanken aus meinem Kopf verbannt und bin seitdem richtig entspannt.

Chase trinkt nur mehr wenn er krank ist oder einen Wachstumsschub hat. Als er jedoch gezahnt hat wollte ich nicht mehr permanent Nuckelobjekt sein (er hing 90% der Zeit an meiner Brust) und habe ihm dann jedoch einen Nucki besorgt. Sozusagen als "Fremdbetreuung" ;-). Er mocht ihn eine Zeit lang sehr, bis er dann jedoch zwei Monate später Soor hatte und dann wars vorbei mit der Liebe. Mittlerweile gebe ich ihm den Nucki nur wenn er extrem zahnt und er überall rumkauen will.

Probleme mit dem Stillen hatte ich überhaupt keine. In den ersten 6 Wochen hatte ich einmal einen Milchstau (schon mit Fieber) aber habe mich mit meinem Kleinen ins Bett gelegt und da musste er mir helfen. Ist also eine gegenseitige Beziehung.

Wunde Brustwarzen hatte ich erst vor 2 Monaten #schock. Also kurzum, ich hatte auch einfach total viel Glück. Einziges "Problem" war die Menge. Unglaublich viel Milch und die kann nach dem Milchspendereflex auch rausgeschossen. Armer Kerl, der hat sich mehr als einmal verschluckt. Nachher sind wir dann eine Zeit auf im Liegen Stillen und er auf mir hinübergegangen. So war nicht so viel "Druck" da.

Mittlerweile ist Chase beinahe zwei und ich stille noch immer. Ich sehe dem Ende der Stillbeziehung entspannt entgegen. Ich finde es furchtbar entspannend abends nach der Arbeit Chase zu stillen und wir kommen dann beide "heim" und er tankt noch mal Energie für die Abendstunden.

In letzter Zeit kam es mehrmals vor, dass Chase die Brust "verweigert" hat - fand ich schon komisch. Aber da muss ich durch. Ebenso wie er jetzt durchmuss, dass ich sie jetzt auch manchmal verweiger :-).

Lange Zeit habe ich ihn nicht mehr in der Öffentlichkeit gestillt - jetzt mache ich doch wieder. Ich bin überrascht - wir machen's sehr diskret - denn keiner kriegts mit.

Meine FÄ meinte schon, ich sollte damit aufhören da wir uns ein zweites Kind wünschen und damit mein Körper vor der 2. SS zur Ruhe kommt. Der Hausarzt hat jedoch letztens einen Vitamintest gemacht und der war super :-) und das ohne Vitaminpräparate (da ich die immer vergesse). Ich scheine also sehr vorbildlich zu essen (eigentlich nicht).

Überhaupt zum Essen in der Stillzeit: ich konnte alles essen. Vielleicht nicht unbedingt Linsen oder ähnliches in rauen Mengen. Chase hatte schon Blähungen, die ich aber eher auf die Einstellung des Darmes zurückführen würde. Mit Sabsimplex waren die immer Ruckzuck behoben. Allerdings meinten dann sehr viele Leute ich dürfe dieses und jenes nicht mehr essen (u.a. Milch). Sorry aber das fand ich persönlich übertrieben wenn ein Kind ein bisschen Lust lässt und man diese mit Massagen und Fliegergriff sehr einfach beheben konnte. Denn irgendwo muss ich für meinen Job ja auch Energie herbekommen und möchte mich vielseitig und gesund ernähren.

Ach ja, zum 6. Monat Vollstillen habe ich abends gefeiert, vorher Milch abgepumpelt und mit meinem Mann ein Bier getrunken - selten hat ein Bier so gut geschmeckt :-).

Super ist auch: nur meine Milch heisst Milch, Kuhmilch die er auch trinkt heisst nur "Wasser" :-)

So das war ein Einblick in unsere Stillgeschichte :-)

kecke77
[212] 02.12.11, 14:42

Hallo,

schön, wieder hier zu sein #verliebt

Meine große Tochter habe ich etwas über 1 Jahr gestillt (leider "nur" mit Hütchen #aerger).

Meine Kleine kam Anfang November zur Welt.
Schon nach wenigen Stunden hatte sie mir die BW wund genuckelt, so dass ich wieder auf ein Hütchen zurück gegriffen habe.
Nach 1 Woche war alles wieder heil und ich habe das Hütchen weggelassen - und meine Tochter hat ohne Probleme getrunken #ole

Seitdem klappt das Stillen total problemlos... TOI! TOI! TOi!

Freue mich auf den Austausch mit anderen Still-Mamas.

#winke
Kecke

kisa1983
[213] 06.12.11, 22:14

Hallo ihr lieben #winke,
bin Mama (28 Jahre) von zwei Söhnen, beide natürlich geboren.
Meinen ersten Sohn (2 Jahre und 3 Monate) habe ich bis zum ersten Lebensjahr gestillt, zum Schluss gab´s nur Nachts was, da er immer noch Nachts trinken wollte. Ich hätte auch nicht länger gestillt, weil er schon viel verstand und ich wollte nicht, dass er mir irgendwann dann schon sagen kann "Mama, ich will deine Milch" oder ähnliches #schock. Außerdem war ich auch schon wieder schwanger mit meinem zweiten Jungen, den ich bis jetzt (7,5 Monate) auch fast voll gestillt habe, habe im letzten Monat mit Beikost angefangen.
Bis jetzt stille ich ohne jegliche Hilfe und Probleme und bin sehr stolz drauf.

Schönen Nikolaus Euch allen noch.

PS: Hoffe, Ihr seit mir nicht böse, dass ich unsere Namen nicht verraten möchte. #sorry

uta27
[214] 14.01.12, 19:47

Schönen guten Abend!
Mein Name ist Uta, ich bin 37 Jahre alt und stille gerade mein Kind Nr. 4, den kleinen Karl, der nun schon 3 monate alt ist.

Ich habe die anderen Kinder sehr lange gestillt, einige Zeit auch Tandem.
Klara hat am längsten gestillt, bis kurz nach Ihrem 5.Geburtstag.

In den mittlerweile zusammengenommenen über 12 Jahren Stillerfahrung habe Ich einiges erlebt, was ich vielleicht zur Problemlösung beitragen kann.

Ich freue mich, nochmal ein Baby bekommen zu haben.
Nun darf ich doch noch einmal stillen! :-D

Ich hab nen tollen Langzeitstillvater zuhause, der mich unterstützt, motiviert, mit mir diskutiert und mir den Halt gibt, den ich manchmal wirklich brauche.

Alle meine Kinder können sich an Ihre Stillzeit erinnern.

LG, Uta mit vielen

mamemaki
[215] 14.01.12, 21:26

hi Uta!

wow! ich bin stark beeindruckt. na dann herzlich willkommen und ich freue mich auch schon auf tipps und tricks im dedarfsfall. die können wir auch brauchen. meine tochter ist mein erstes kind und erst 16 monate alt. wir haben schon so einige probleme gehabt aber bisher alle (mit mühe) gemeistert.

lg
mamemaki

ak82
[216] 30.01.12, 23:25

Hallo,

ich heiße Agathe und habe 2 Kinder (1 J und 2,5 J). Ich war schon mal hier im Club und bin es nun wieder. Mein jüngster, David, wird noch gestillt, ißt aber auch alles vom Tisch mit. Melissa wurde 13 Monate lang gestillt, 4 Monate hat es sich mit der SS überschnitten und war zum Teil ziemlich anstrengend.

Ich freue mich über einen Austausch und darüber, den ein oder anderen Tip zu kriegen!

lg
agathe

happybine
[217] 08.03.12, 08:55

Hallo,
ich heiße Sabine und Lina wurde am 09.11.11 geboren. Ich stille voll und möchte dies auch noch so lange wie möglich tun.
Das Stillen klappt ganz gut. Vor der Beikost graust es mir heute schon. Aber ich hoffe das hat noch etwas Zeit!
Liebe Grüße

christophers.mama
[218] 29.03.12, 14:33

Hallo, ich, 30Jahre, bin Mama von einem Sohn und der wird nun bald 10 Monate, solange stillen wir auch schon. Der Anfang war bissl holprig aber mit gaaanz viel Geduld und Zähne zusammen beißen sind wir ein tolles Team geworden.

Ich hatte mir fest vorgenommen die 6 Monate zu schaffen, die waren dann kein Problem und nun werde ich ihn entscheiden lassen, wann er nicht mehr mag. Obwohl ich jetzt schon teilweise komische Blicke und entsetzte "WAAAAAS du stillst immer noch???" ernte. Naja, man wächst ja mit seinen Aufgaben und ich kann mir bestimmt die ein oder andere passende Antwort ausborgen bei Euch :)

naschkaetzchen
[219] 10.04.12, 12:27

Hallo ich bin 28 Jahre, mein Kleiner ist 11 Wochen.
Ich stille voll, aber mit Stillhut, weil er ein angewachsenes Zungenbändchen hat. Das ist so stark ausgeprägt, dass wir es noch trennen lassen müssen, der Zeitpunkt der geraten wird, ist von unserem Kinderarzt auf Ende des ersten Lebensjahr angeraten, wir hatten aber auch Meinungen zum sofortigen Trennen, da er aber so gut gedeit, haben wir auf das Abwarten gesetzt, da die Geburt mit Kaiserschnitt und Kinderstation schon stressreich genug für ihn war...

Mich nerven schon jetzt Sprüche wie "Du stillst noch voll?!" "Reicht das denn?" "Bei mir hat das aber nicht geklappt!"... Und das obwohl mein Kleiner ja noch so jung ist, klar steh ich drüber, da es ja das natürlichste der Welt ist und das gesündeste, aber nerven tut es trotzdem und ich frage mich wie das noch werden soll, wenn das jetzt schon so ist!?! #augen

Ich habe zwar einige gute Freundinnen die vollgestillt haben und das auch lange Zeit, aber ich freue mich hier über den Austausch, da ja doch jeder immer mal wieder andere Probleme haben kann...

LG #winke

mamemaki
[220] 12.04.12, 12:47

hi naschkaetzchen!
zuerstmal herzlich willkommen!
und dann hab ich gleich eine frage: wie ist das mit angewachsenem zungenbändchen? er kann dann die brust nicht mit der zunge ausstreichen sondern saugt am stillhütchen wie an einem strohhalm? oder wie kann ich mir das vorstellen? wenn es erst am ende des ersten lebensjahr durchgesvhnitten wird, könnte dann seine sprachentwicklung darunter leiden?

wegen dem vollstillen: ja, da gibt es wirklich nervig sager. da hilft es hier zu lesen dass es auch anderen so geht. aber sich bei einem 11 wöchigen kind schon über das vollstillen aufzuregen finde ich dann doch etwas speziell! bei mir fing das leise nachfragen in der verwandtschaft und bei arztterminen so ab dem 12. monat (natürlich nicht mehr vollstillen) an..

lg
mamemaki

marinello-noah-lev
[221] 12.04.12, 13:17

Zitat von naschkaetzchen:
Mich nerven schon jetzt Sprüche wie "Du stillst noch voll?!" "Reicht das denn?" "Bei mir hat das aber nicht geklappt!"... Und das obwohl mein Kleiner ja noch so jung ist, klar steh ich drüber, da es ja das natürlichste der Welt ist und das gesündeste, aber nerven tut es trotzdem und ich frage mich wie das noch werden soll, wenn das jetzt schon so ist!?! #augen

Achje das viele Leute so doofe Sprüche ablassen, daran mußte ich mich auch gewöhnen, habe es ab dem 1. Jahr dann gar nicht mehr gesagt das ich stille, nun ist luca 22 monate und ich stille immer noch, halt nur zum einschlafen und nachts, aber ich stille noch. da würden die leute sie das m.... zerreisen. mir war es satt, deswegen weiß es nur mein mann und eine gute freundin.

manche wissen gar nicht wie schwer das abstillen ist, deswegen reden sie nur dummes zeugs daher, ich möchte es nicht auf die harte tour machen, sondern hoffe ich das luca bald keine mumi mehr braucht.

da gibt es doch so ein lied, lass die leute reden.....

lg marinello#winke

maria-33
[222] 12.04.12, 13:52

Hallo,
ich habe eine Tochter (fast 7 Monate alt) und stille zur Zeit noch voll. Seit sie 6 Monate alt ist biete ich ihr ab und an Beikost (Fingerfood) an, da ich ihr nichts vorenthalten möchte, und freue mich jedes Mal, wenn sie noch kein großes Interesse zeigt. Ich genieße das Stillen sehr #verliebt Leider gibts aber immer mal ein paar Problemchen, manchmal reißt sie sich zB ständig von der Brust los um sofort loszuschreien und gleich wieder ran zu wollen #kratz
Ich hoffe, ich kann noch lange stillen. Es gibt mir ein gutes Gefühl und ich fühle mich meiner Tochter dabei sehr nah!

LG Maria

naschkaetzchen
[223] 12.04.12, 20:43

Zitat von mamemaki:hi naschkaetzchen!
zuerstmal herzlich willkommen!
und dann hab ich gleich eine frage: wie ist das mit angewachsenem zungenbändchen? er kann dann die brust nicht mit der zunge ausstreichen sondern saugt am stillhütchen wie an einem strohhalm? oder wie kann ich mir das vorstellen? wenn es erst am ende des ersten lebensjahr durchgesvhnitten wird, könnte dann seine sprachentwicklung darunter leiden?

lg
mamemaki

Wie das Trinken dann technisch läuft, keine Ahnung, es funktioniert. #huepf Vielleicht eben wie du vermutest wie ein Strohhalm ;-) Er muss auf jeden Fall selber Saugen. :-) Und das er meine Milch bekommt, war mir eben das wichtigste, das wie war mir da nebensächlich, aber Abpumpen und dann Füttern war mir ja viel zu lästig, anfangs bis er das Trinken vom Stillhut geschafft hat, aber sehr nötig!
(Unser Beginn war dank Kinderstation, dort normalen Flaschen, Zufüttern der Schwestern, Nuckel usw... erstmal ordentlich erschwert, ich bin froh dass wir es trotzdem geschafft haben!)

Ja die Sprachentwicklung kann darunter leiden und daher müssen wir es machen lassen, wir überlegen es aber vielleicht doch schon früher zu machen, vielleicht mit einem halben Jahr bzw. uns da erstmal vom Kinderchirurgen erklären lassen wie das abläuft und dann abzuwägen, wann der beste Zeitpunkt ist...

josie-lein
[224] 21.04.12, 15:08

Huhu,

ich bin auch neu hier :) !

Mein Mann & ich haben 3 Kinder .. der Große ist 8, die Mittlere 5 & der Kleine jetzt bald 6 Monate alt !

Meine Mittlere habe ich bis 2 Monate vor Ihrem 5. Geburtstag noch 1 mal am Tag gestillt, dann hat sie die Brust an den Kleinen abgegeben ;) 1 Jahr wurde sie voll gestillt .
Den Kleinen stille ich bisher auch voll & werde das auch weiterhin machen ;) !

LG#herzlich

kerstin2510
[225] 04.05.12, 10:33

hallo

ich bin neu hier und wollte mich eben vorstellen

mein name ist kerstin bin 28 jahre und meine tochte Zina-Sofiya ist am 16.11.11 geboren.

wir haben bis letzte woche voll gestillt. jetzt gibs mittags schon karotten und kartoffeln. aber den rest des tages stille ich.
ich muss sagen mir fehlt es jetzt schon mittags zu stillen.

ich finde stillen was tolles. erstmal die bindung zwischen mutter und kind ist so innig. und es ist praktisch und kostengünstig.
man muss nachts nicht aufstehen und flasche fertig machen. einfach kind aus dem bett holen anlegen fertig.

lg kerstin