Stillen in der Schwangerschaft.....

jennylein19
[1] 30.09.08, 20:08

Hallöchen Ihr Lieben!

Unser Sohn Joshua ist nun 17 Monate alt und ich bin unerwarteter Weise in der 6. Woche schwanger. Nach anfänglichem Schock freuen wir uns nun sehr. #huepf

Joshi ist ein absoluter Still-Junkie. Er wird noch immer häufig gestillt. Jetzt mache ich mir so meine Gedanken ob ich noch weiterstillen soll. #gruebel Joshi hängt teilweise die ganze Nacht an meiner Brust. Das schlaucht doch schon ganz schön.:-( Bin schon länger am überlegen, ob ich abstillen soll. Allerdings wird es sehr schwierig, weil er wie gesagt so ein Still-Junkie ist. #schwitz Ich finde das stillen ja eigentlich total schön und hätte kein Problem damit zu stillen bis er ca. 2 Jahre alt ist....wenn ich nicht schwanger wäre und wenn er besser schlafen würde. Klar. Man könnte z. B. Tandem-Stillen...aber das kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Ich kann ja nachts net 2 Kinder an meiner Brust liegen haben....falls das 2. Kind auch so schlecht schläft?! #gruebel

Viele sagen, dass sich viele Kinder in der Schwangerschaft von alleine abstillen, weil die Milch wohl anders schmeckt. Was sagt ihr dazu??

Gibt es unter euch Mütter die Tandem-Stillen oder Mütter die während der Schwangerschaft gestillt oder abgestillt haben?? Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.

LG

Jenny + Joshi 17 Monate + #ei 6. SSW

mapala
[2] 30.09.08, 20:55

ach mach dir keine sorgen, eine gesunde schwangerschaft kann durchs stillen nicht gestört werden, dem ungeborenen wird aber vorrang gegeben, könnte sein, dass die milch weniger wird oder komisch schmeckt, könnte also sein, dass du deinem 1. Kind mehr zu essen geben musst und zu trinken. dass du dir das tandemstillen jetzt nicht vorstellen kannst, ist ja klar, kannst es dir doch auch nicht vorstellen überhaupt zwei kinder zu haben?! aber wenn's dann erstmal soweit ist, wirst sehen, machst du das mit links. Wenn das stillen deinem Kind noch so wichtig ist, solltest du es ihm nicht nehmen, außerdem bekommst du beim stillen, die wohlverdienten ruhepausen zwischendurch, gerade jetzt, und durch tandemstillen kannst du der eifersucht auch etwas vorbeugen. Sicher findest du im Netz ausreichend Infos zum stillen in SS und Tandemstillen.
Und außerdem Herzlichen Glückwunsch zur #schwanger, geniess es wieder

sssonnenblumchen
[3] 30.09.08, 22:20

Hallo Jenny,

ich kann leider nicht aus eigene Erfahrung reden. Aber so Gott will komme ich noch in deine Situation.;-) Trotzdem möchte ich dir so wie schon geschrieben versichern, das stillen dem ungeborenem nicht schadet. Das stilen wird durch die empfindliche Brustwarzen vieleicht unangenehm und die Milch wird weniger. Ich kenne aber soviele Erfahrungsberichte in dem die Ältere Kinde "trocken" weiter gestillt haben.
Und Tandemstillen... Man/FRau wächst ja mit den Aufgaben...ne#schein

Liebe Grüße und schöne Schwangerschaft

muehlie
[4] 01.10.08, 10:28

Zitat von jennylein19:
Viele sagen, dass sich viele Kinder in der Schwangerschaft von alleine abstillen, weil die Milch wohl anders schmeckt. Was sagt ihr dazu??

Laut einer Statistik, die ich mal gelesen habe, sind es sogar an die 70 %. Mein Sohn gehört aber bisher auch zu den 30 %, die gar nicht daran denken.
Ich weiß nicht, aber ich habe das Stillen nie als besonders anstrengend empfunden. Mitunter kann ich dabei sogar herrlich entspannen.
Es gibt bei uns auch Nächte, in denen Jonas die ganze Nacht immer wieder an die Brust will. Tendenziell wird es aber besser (vorletzte Nacht lag er mit dem Kopf am Fußende und hat offenbar nichts vermisst #gruebel). Wie es dann wird, wenn das Baby da ist, weiß ich im Moment auch noch nicht. Allerdings gibt es auch einige Internetseiten zu dem Thema, da werde ich mich noch mal ein bisschen reinlesen. :-)

LG
Claudia