er findet nicht in den schlaf

kiwiii
[1] 07.10.08, 20:12

Hallo,
ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll....mein kleiner findet seit einiger zeit einfach nicht mehr in den schlaf (abends) Rituale brachten nix, einschlafstillen klappt lang schon nicht mehr, einfach ins bett-dann turnt er nur rum und motzt irgendwann..runtragen, singen, schaukeln..nix klappt...kann nich mehr...jeden abend mehr als 2 stunden kampf..kann doch nicht sein...hat jemand eine idee?? Bin für jeden ratschlag dankbar...ach ja,,wie schon mal erwähnt..schreien lassen geht gar nicht!!! ;-)
Vielleicht geht es euch ja genauso?? Wann wird das besser?? anfangs schlief er richtig gut, sogar im bett alleine eingeschlafen, jetz nur noch aufm arm (bin ja selber schuld,..aber finds trotzdem richtig) und nun das...Oh mann

Lg Anja m Fabian (4.12.07)

mapala
[2] 07.10.08, 21:45

kenn ich auch
ich habe gemerkt, dass er einfach weniger Schlaf braucht, also ich meine er war eben noch nicht müde! wir lesen jetzt abends immer buch oder tun sonst irgendwas ruhiges, vor 9 Uhr geht er nicht ins bett, also probier ich's nun auch nicht mehr eher, obwohl ich schon manchmal denke, dass er schon vor 8 Uhr müde ist... nix da, dann stillen-tragen-aufsKloGehen wir mind. bis um neun, also wart ich nun gleich bis ca. 9 Uhr, bevor ich ihn ins Bett bringe, dann dauert's einschlafstillen max. 10 Min
übrigens haben wir das problem auch mittags, leider. dann verschiebt sich der ganze Tag nach hinten, manchmal kommt er nicht vor 15/16 Uhr zur Ruhe, dann ist er natürlich abends ewig wach, dann irgendwann schläft er morgens so lange, dass der Mittagsschlaf komplett wegfällt und 19 Uhr fällt er tot um. Immer wieder was neues...#schwitz

kiwiii
[3] 07.10.08, 21:49

nur ich probiers seit halb acht jetz..immer wieder...nun sitzt er wieder im bett und turnt..nix zu machen..müd is er das kracht...und ich bin fertig...er tut mir auch leid dass ich ihn so einfach "absetz" aber er schreit ja nich...

muehlie
[4] 07.10.08, 22:30

Zitat von kiwiii:
Vielleicht geht es euch ja genauso??

So ging es uns vor ziemlich genau einem Jahr.

Zitat von kiwiii:
Wann wird das besser??

In deinem Fall, schätze ich, so um Weihnachten rum. :-P

Es ist wirklich ziemlich häufig und daher auch ziemlich normal, dass Kinder zwischen dem 8. Monat und 1. Geburtstag eine ziemlich schwierige Phase durchmachen. Kannst du auch überall nachlesen. Ständig kommen Zähne, sie lernen sich hinzustellen und zu laufen, begreifen mehr etc. Da hilft nur Geduld und Durchhaltevermögen.

Bleib auf jeden Fall bei eurem gewohnten Ritual, auch wenn das nicht mehr so erfolgreich ist wie sonst. Gegen die Unruhe kannst du mal versuchen, deinem Kleinen zum Abendbrot Melissentee zu geben. Außerdem haben wir immer ein feuchtes Tuch mit Lavendelöl auf die Heizung gelegt (evtl. kurz mal anmachen, damit sich das Aroma verteilt). Und wenn Ritual, Stillen und Herumtragen nichts hilft, dann quäl dich nicht länger und nimm deinen Knirps wieder mit ins Wohnzimmer und kuschel ein bisschen mit ihm auf der Couch. Du kannst dabei sogar fernsehen, und er wird mit Sicherheit keine bleibenden Schäden davontragen. Auch wirst du euer Abendritual mit dieser Notmaßnahme nicht für immer ruinieren. Irgendwann ist auch diese Phase durchgestanden, und dann wirst du dich fragen, wieso du dir jemals solche Sorgen deswegen gemacht hast. :-)

LG
Claudia

kiwiii
[5] 07.10.08, 23:14

ja danke du hast wahrscheinlich recht...es ist einfach nur sehr anstrengend..
Ich nehm ihn ja immer wieder mit ins wozi..nur den tv lass ichaus..hab den eindruck das macht ihn in dem moment noch "wuschiger" lol
Ich hoff einfach dass das bald bisschen besser wird...muss mir ja schon ständig anhören dass ich wohl selbst schuld bin da ich mein kind so "verzogen" habe #bla#bla#klatsch

Naja aber danke f deine AW

Lg Anja u Fabi