|
susanne23
|
[1]
29.04.08, 12:16
Hallo zusammen,
ich stille meine Tochter Anna (11 Monate) sehr viel. Manchmal isst sie am Tag gut, dass ich nur am Abend, 2 Mal in der Nacht und am Morgen stille. Zur Zeit isst sie eigentlich nichts vom Löffel und da stille ich sie wieder fast voll. Es funktioniert gut: trotz ihrer Zähne beißt sie mich nicht und sie trinkt sehr zielstrebig, so dass ich mit dem Stillen viel weniger Stress habe, als mein unwilliges Kind zu füttern. Der Kinderarzt meinte nun, dass ich versuchen soll darauf zu achten, dass ich ihr Eisen und Calcium durch geeignete Nahrung zuführe und sie isst manchmal Hirsebrei oder Joghurt (Fleisch hat sie noch nie runtergeschluckt...) Wenn sie bis in drei Monaten nicht mehr isst, will er ein Blutbild von Anna erstellen, dass man sieht, wie sie versorgt ist.
Für Anna und mich stimmt es mit dem Stillen einfach. Ich merke, wie wohl sie sich dabei fühlt und ich genieße unsere Stillzeiten auch sehr. Nun habe ich bisher immer ehrlich geantwortet, dass ich immer noch viel stille und ich merke, dass ich immer schräger angeschaut werde. Es wird von manchen Müttern so hingestellt, dass ich nur zu faul sei, Anna mit dem Löffel zu füttern und dass es total unnormal sei, wenn man ein Kind mit einem Jahr noch stillt. Diese negativen Reaktionen bringen mich immer wieder so zum Nachdenken.
Wie macht ihr das? Steht ihr überall dazu, dass ihr lange stillt oder "verschweigt" ihr das vor solchen Schlecht-Redern? Am Wochenende habe ich eine Mutter getroffen, die schon seit Monaten über mich hergezogen hat und da habe ich dann gesagt: "Du wirst es kaum glauben, aber Anna isst von heute auf morgen ALLES!" Sie denkt jetzt, was sie für richtig hält und ich habe meine Ruhe .
Ich danke euch für eure Erfahrungsberichte!
LG
Susanne mit Anna (*24.05.07)
|
|
petramaria79
|
[2]
29.04.08, 12:37
Hallo...
also ich sag es nicht immer... kommt auf die situation drauf an... wo ich oder wir gerade sind... meine schwiegerfamilie hat sich inzwischen damit abgefunden das David noch an der brust trinkt... ja und mein Partner ist zwar von zeit zu zeit etwas zickiger drauf, aber er merkt ja auch das es David einfach besser geht wenn er nuckeln darf.... klar bekommich von den ein oder anderem gesagt das es NICHT normal ist ihn noch zu stillen... eine Arbeitskollegin sagt gerade vo 14 Tage ich mach mein kind SÜCHTIG nach mir... er wird bestimmt ein Rockzipfelhänger...
David ist jetzt stolze 18 Monate alt... er ißt fast alles - gemüse - roh oder gekocht - obst in stücken oder als brei - fleisch - schweine oder pute oder huhn , reis, nudel... alles was der der speiseplan so hergibt... auch kostet er alles... er trinkt auch wasser- tee - fruchtsäfte (anans, mango, orange, apfel, johannesbeer uvm.)
und trotzdem das er alles ißt und trinkt auch überall kostet, will er einfach auf sei "Nami nam nam" nicht verzichten... wir stillen weiterhin nach bedarf... es gibt auch tage, das geb ich ehrlich zu, da will einfach nur nuckeln und grad wenn er was ausbrütet, da weiß wenigstens das etwas bekommt das ihm gut tut...
lass dir von anderen nicht drein reden! hör auf deinen bauch und auf dein kind.
ich denke solange ein kind einen fröhlichen und gesunden eindruck macht - kann mann do0ch nicht falschen machen....
wünsche dir alles gute....
lg Petra mit 4 kiddies
|
|
.apple.
|
[3]
29.04.08, 19:45
ich stille meinen 20 Monate alten Sohn öffentlich und stehe voll dazu
|
|
mellchen
|
[4]
29.04.08, 20:59
Hallo Susanne,
ich hab Lenya 9 Monate voll gestillt und mit 10 Monaten hatte sie erst eine Mahlzeit ersetzt. Daher habe ich auch ganz normal nach Bedarf gestillt. Jetzt stille ich sie noch morgens, mittags, abends und nachts. Halt einfach zu den Schlafenszeiten und mal zwischendurch, wenn sie mag. Wir stillen aber nicht mehr an der Öffentlichkeit und wenn Besuch da ist, dann gehen wir ins Schlafzimmer. Das liegt aber mehr daran, dass sie und ich beim stillen unsere Ruhe brauchen. In unserer Familie erzähle ich das nicht mehr von alleine, aber wenn ich gefragt werde, sage ich ganz offen, dass wir noch stillen. Denn ich steh dazu und es ist mir egal, was andere darüber denken. Es tut uns beiden gut und das zählt! Mein Mann sagt auch schon mal, dass es Zeit wird zum abstillen, aber die Männer sind doch auch froh, wenn sie nachts gut schlafen können 
LG Melli
|
|
blinkybill
|
[5]
29.04.08, 21:15
Hallo,
mein Minimann ist 20 Monate und ich erzähle jedem der es wissen möchte das wir noch stillen. Warum auch nicht?! Wir haben kein Problem damit.
Unsere Familie war nur die ersten Monate erstaunt das ich so lange stille....mittlerweile ist es selbstverständlich. Ich mein, sie müssen es ja nicht gut finden. Aber eben akzeptieren.
LG Colly
|
|
jessie_storm
|
[6]
29.04.08, 22:14
Hallo Susanne!
Mir geht es genauso wie dir! Eigentlich wollte ich bei Jaden (1Jahr) viel eher abstillen als bei seiner Schwester, die 16Monate gestillt wurde. Jaden ist da aber so gar nicht meiner Meinung 
Wenn ich so lese, was andere Kiddies mit einem Jahr alles so essen, kann ich nur staunen! Jaden würgt schon bei einem 8Monate-Gläschen, und es ist nicht lustig ihn zu füttern, währen wir beim Stillen absolut keine Probleme haben. Diese doofe Bemerkungen, von wegen, deine Milch taugt doch bestimmt nix mehr usw... stören mich mittlerweile nicht mehr, mein Sohn gedeiht prächtig und es geht im gut!
Da ich eh immer das Gegenteil von den anderen "normalen" Menschen tue, darf die Stillgeschichte natürlich da auch nicht fehlen! Es gibt tatsächlich Leute, die behaupten dass längeres Stillen den Kindern schaden würde  
Dann bin ich halt eben eine Rabenmutti! 
LG
jessie
|
|
jessie_storm
|
[7]
29.04.08, 22:14
*** Dieser Beitrag wurde von einem Gastgeber gelöscht ***
|
|
jessie_storm
|
[8]
29.04.08, 22:15
Huch,
Sorry, hab gleich 2x gepostet 
|
|
ratpanat75
|
[9]
29.04.08, 23:41
Ich werde mittlerweile nicht mehr gefragt, ob ich meinen Sohn (2 3/4) noch stille , denn damit rechnet niemand mehr.
Falls das Thema zufällig darauf kommt, antworte ich wahrheitsgemäss, aber ohne mich auf Diskussionen einzulassen.
Mein Sohn wurde auch bis zu seinem 1. Geburtstag so gut wie voll gestillt und viele Leute haben komisch geschaut, aber einige beneiden jetzt seinen gesunden Appetit und dass er so ausgewogen isst .
LG
|
|
vukodlacri
|
[10]
30.04.08, 08:02
Jo.
Ich stille meine 8monatige Tochter noch voll und somit eigentlich rund um die Uhr stets und ständig. Klar werd ich da manchmal doof angeschaut "Wie, du stillst schon wieder? Dann gib ihr doch mal was richtiges, wenn sie so oft an die Brust will"...naja, solche Kommentare eben. Hält sich aber noch in Grenzen...ich denk mal, wenn Oona dann anfängt zu laufen und zu sprechen und wir dann immer noch stillen, dann werden die Blicke verständnisloser und die Kommentare dümmlicher.
Aber da freu ich mich schon drauf, ich liiiieeeebe Konfrontationen 
Bissige Grüße
Kate
|
|
.apple.
|
[11]
30.04.08, 18:08
Hallo Jessie, hast Du es mal mit Fingerfood probiert? Also das Dein Kind allein isst?
|
|
missrocket
|
[12]
01.05.08, 11:57
hallo
meine maus ist fast 9 monate und wir stillen annähernd noch voll weil aileen seit einiger zeit ihren brei nicht mehr mag.
bis jetzt hab ich mich dafür noch nicht rechtfertigen müssen
allerdings hat meine schwester neulich gemeint "du stillst sie aber nicht noch mit 2 jahren oder"
ich hab dann gesagt das ich mir durchaus vorstellen kann sie länger als ein jahr zu stillen. ob mit 2 jahren noch wüßte ich jetzt noch nicht.
das war die wahrheit weil ich es wirklich noch nicht weiß.
ich hab auch ein bischen angst davor schief angeschaut zu werden und ich glaube wenn lzs allgemein anerkannt werden würde, hätte ich mit der vorstellung mein kind länger als 2 jahre zu stillen,viel weniger ein problem
ich hoffe das ich mir bis dahin eine genügend dicke haut zugelegt habe
lg anja
|
|
martina1234
|
[13]
01.05.08, 13:48
Hallo Susanne!
Also meine Tochter hat erst jetzt so richtig angefangen zu essen (21 monate) Fleisch aber immer noch nicht mein Arzt hat mir geraten selbst Vitamine und Eisen einzunehmen somit bekommt es Denise auch durch die Muttermilch und ich brauche mir keine Sorgen zu machen das sie oder ich zu wenig Vitamine haben.
Mir war es auch immer sehr unangenehm wenn andere Mütter gelässtert haben und so ist bei uns das Stillen immer intimer geworden nicht mehr so öffentlich.
Ich finde es einfach sch.... wenn man über die Mütter herzieht die lange Stillen aber die wärend der Schwangerschaft und Stillzeit rauchen wird nichts gesagt weil es schon fast normal ist ist doch krank oder?
LG Martina
|
|
ratpanat75
|
[14]
02.05.08, 00:03
Zitat von martina1234:Hallo Susanne!
Also meine Tochter hat erst jetzt so richtig angefangen zu essen (21 monate) Fleisch aber immer noch nicht mein Arzt hat mir geraten selbst Vitamine und Eisen einzunehmen somit bekommt es Denise auch durch die Muttermilch und ich brauche mir keine Sorgen zu machen das sie oder ich zu wenig Vitamine haben.
LG Martina
Darf ich mal fragen, warum der Arzt dir zur Vitamineinnahme geraten hat?
Einfach so oder gab es Anzeichen für Mängel bei euch beiden?
LG
|
|
mootzi
|
[15]
02.05.08, 08:00
hallo, wir stillen ja erst knapp 9 1/2 monaten und wenn sie in der eisdiele hunger bekommt stille ich sie, das macht mir und auch meinem mann nichts aus.
bin bereit sie 2 jahre oder länger zustillen, jenachdem wie die kleine das möchte.
wenn ich das sage zeigt hier fast keiner verständniss, aber das ist mir egal.
ich liebe diese sprüche wie : "vermisst du nicht mal ein glas wein zu trinken oder ein bierchen zum grillen" oder "willst du dein körper nicht mal wieder nur für dich haben"
ähhhhm NEIN, meine güte was haben die denn alle für probleme, das sind doch nur ein paar jahre und da verzichte ich gerne auf das ein oder andere ohne das es mir leid tut!
ich werde noch sooo viele jahre haben wo man machen kann was ich will,
da ist die stillzeit nur ein klitzekleiner teil gegen.
lg mone
|