Das Buch``Oje,ich wachse``

birmafreundin
[1] 30.04.08, 08:39

Guten Morgen!!#sonne

Kennt jemand von euch dieses Buch`??Mir wurde es in der Schwangerschaft schon von vielen empfohlen.Meine Hebi,Freunde etc. und ich muß sagen ich finde das Buch alles andere als gut.Frage mich echt was die da alle so toll dran finden?#kratz
Es wiederholt sich recht viel...jedesmal wenn das Kind nicht gut drauf ist oä.hat es einen ``Schub`` oder macht nen Sprung.
Wenn es so wäre dann wäre Lina warscheinlich schon so groß wie ich*lol*;-)Nein,Scherz aber ich finde es wirklich etwas merkwürdig.
Wie dem auch sei.....es mögen manche Sachen zutreffen aber ich habe etwa ein Drittel des Buches gelesen und dann wieder abgegeben......,

GLG,Marion&Lina#liebdrueck

mootzi
[2] 30.04.08, 08:53

ich habe mir es zum glück nur von meiner schwester geliehen,
hätte mich geärgert wenn ich es gekauft hätte.
salomé hält sich echt genau an die zeiten von den schüben wie sie im buch stehen,
ich gucke immermal rein wenn sie mehrere tage schlecht drauf ist und "bingo".
aber die wiederholen echt alles tausendmal.

lg mone

rabe2
[3] 30.04.08, 10:48

Das Buch kenne ich nur vom Erzählen.

Ich habe mir damals "Babyjahre" vom Remo Largo gekauft und war/ bin sehr begeistert von dem Buch.
Das Buch ist unterteilt in Alter und das Alter ist nochmal unterteilt in z.B. Schlafen, Essen, Motorik etc....

Vieles wird anhand von Statistiken und Studien belegt. Aber dennoch lautet der Grundtenor, das jedes Kind seinen eigenen Rythmus hat. Es wird nicht über den Kamm geschert, was mir sehr zu sagte, da mein erstes Kind aufgrund von Geburtsverletzungen motorisch zurück war. Das Buch hat mir zwar gesagt, er müsse das und das können....aber wenn er es nicht tut ist er kein Krüppel, sondern holt dieses Defizit später auf.:-)

In meinem Bekanntenkreis habe ich es schon oft an frische Mamis verschenkt und einige Zeit später bekam ich immer ungefragt ein positives Feedback.:-)

Liebe Grüße
Stephanie

mellchen
[4] 30.04.08, 12:37

Hallo Marion,

ich hab mir das Buch auch letztes Jahr extra gekauft und war super enttäuscht. Erstmal wiederholt sich alles wie du sagst und zweitens denke ich nicht, dass man alle Babys in eine Schiene packen kann. Mein Sohn beispielsweise war derart unkompliziert und hatte keine MERKBAREN Schübe, er war einfach total ruhig und gelassen:-). Er hat sogar die Zahnzeit ruhig überstanden ohne Probleme.Der Zahn war dann einfach da ohne dass wir was an ihm bemerkt hätten#gruebel. Meine Tochter war/ist dagegen total anders. Sie war in den Schüben total unruhig und zickig. Besonders gemerkt habe ich den Schub um den 6. Monat#schwitz, extrem...
Aber dass man nun alles einteilt in Tabellen oder anderes find ich irgendwie komisch. Aber es gibt ja genug Leute, die das Buch gut finden.
Ich nicht;-)

LG Melli

sobal
[5] 30.04.08, 14:47

Hallo,

bin ich froh, dass ich nicht alleine bin mit der Nicht-Begeisterung! Ich finde, man kann das Buch wirklich gut auf ca. 3 DIN A4-Seiten zusammenfassen, ohne das etwas Wesentliches fehlen würde, oder?
Ich gucke da immer nur rein, um Anregungen für "neue Spiele" zu bekommen, nach dem Motto - was kommt als nächstes...
Grüße,

sobal

.apple.
[6] 30.04.08, 18:02

ich fands beim 1. Kind sehr gut und bei uns passte es auch immer.

Bei meinem 2. Sohn war es ganz anders, er schlief immer mehr wenn er nen Schub hatte.