Fragen zur Ernährung, Milchmenge, Anlegen

lina151
[1] 30.04.08, 13:40

Hallo ihr Lieben

Unser Benedikt ist heute schon 2 Wochen alt und die Stillerei klappt eigentlich ganz gut, aber ich hab ein paar Fragen.

Ich mach mir grad dauernd Gedanken über meine Ernährung. Ich hab das Gefühl der Wurm hat irgendwie ständig Blähungen. Klar versuche ich keine blähenden Sachen zu essen, aber ich weiß einfach nicht, was es genau ist. ISt immer meine Ernährung schuld, oder braucht auch der Darm an sich vielleicht ein bischen Zeit sich an das ganze zu gewöhnen? Allerdings trinkt er manchmal auch ganz schön gierig und schluckt dabei vielleicht zu viel Luft.
Ich trau mich schon gar nix mehr essen, weil mir der Kleine so leid tut wenn er sich so winden muss. Vielleicht hat jemand ein paar Tips, was ich denn nun ganz weglassen sollte und was ich weiter essen kann.

Die nächste Frage betrifft meine Milchmenge. Ich glaube ich habe sehr viel Milch. Manchmal "erschießt" es ihn regelrecht und er verschluckt sich beim trinken. Jetzt habe ich gelesen, dass ich ihm immer nur eine Brust geben soll aber meine Habamme meint immer beide. Dabei trinkt er eh meistens nur 10-15 Minuten an einer Seite und schläft dannach total erledigt ein. Ich krieg ihn an der zweiten Brust höchstens zu 2-3 lustlosen Zuzlern. Das macht doch dann keinen Sinn, wenn an der zweiten dann der Michflussreflex anfängt und keiner trinkt es. Seit gestern kriegt er jetzt immer bloß noch eine Seite und seit dem habe ich keine spannenden Brüste mehr und vor allem kein schlechtes Gewissen, wenn ich die zweite nicht mehr "rein krieg". Die Hebamme meint ich solle ihn wachhalten, aber das leichter gesagt als getan. Außerdem muss ich ganz ehrlich sagen, bin ich froh, wenn er Nachts wieder so schön einschläft. Da mach ich ihn doch nicht mit Absicht ganz Hirnwirblig!

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn richtig anlege. Wir schauen beide meistens aus wie zwei Wildschweine, weil die Milch meistens an allen Ecken rausläuft. Es tut nicht weh und er saugt schön, trotzdem quillt es meistens oben raus. Ist das normal, oder mach ich was falsch?

So genug. ICh hoffe ihr habt Tips für mich

Lina, die stolz ist, das es so gut klappt

.apple.
[2] 30.04.08, 18:06

huhu,

oft ist es so, dass das Kind auch auf die blähenden Sachen reagiert, von denen die Mama auch nen Blähbauch bekommt.

Auch viel schreien kann zu Blähungen führen, ebenso das KISS Syndrom. Es gibt so vieles.

Es muss nicht an der Ernährung liegen!!! Ich habe viel Anis-Fenchel-Kümmel Tee getrunken (ICH SELBST) was dann etwas Linderung verschafft hat bei meinem Sohn.

Ansonsten austesten, was es sein kann. Dabei auch an Milchprodukte denken! Auch die können der Übeltäter sein, Bei uns waren es Nüsse und Ei, also ganz untypisch.

Wegen dem Anlegen, bitte schau mal hier http://stillclub.org/stillberatung.htm

Ruf eine Stillberaterin an, das kostet Dich nichts und die Frauen sind nur dafür da. Trau Dich!

Liebe GRüße

mymorningstar
[3] 01.05.08, 21:46

hallo lina...

...erstmal noch herzlichen glückwunsch zu deinem kleinen benedikt!!!!

also ich esse alles und emil hat auch nie auf etwas bestimmtes reagiert. aber das kannst du eigentlich nur austesten. und das dann weglassen, worauf dein kleiner reagiert.
aber es ist auch häufig normal, dass babys am anfang blähungen haben, da der verdauungstrakt sich erst noch umstellen und gewöhnen muss.
emil hatte ganze 3monate schlimme blähungen...aber er hat auf nichts bestimmtes reagiert oder nicht reagiert. sondern er hatte eben einfach blähungen.
und nach genau drei monaten waren sie vorbei und seitdem garnicht mehr.

was bei uns geholfen hat, waren kümmelzäpfchen und bauchmassage.

und gegen das verschlucken...ich hatte auch immer extrem viel milch und habe auch jetzt noch einen starken milchspendereflex...am anfang hat emil sich auch immer furchtbar verschluckt mittlerweile kann er die heftigen milchmengen locker fassen.
ich habe immer kurz nach dem einsetzen des msr emil abgedockt und die milch in einen becher fliesen lassen, bis es nicht mehr so hetig war. dann hat emil sich nicht mehr so dolle verschluckt.

emil hat von anfang an immer nur eine brust bekommen, da ich auch, wie schon gesagt, extrem viel milch habe....und emil die zweite nie braucht.

alles liebe dir und deinem kleinen...du machst das supi!!!
eine echt schöne stillzeit euch und hoffentlich ganz bald keine blähungen mehr!!!!

liebgruss
eni & emil*31.7.07