|
ichundu
|
[1]
27.10.08, 13:42
Hallo ihr Lieben!
ich bin irgendwie fix und alle mit der Welt und darum fast soweit das ich abstillen will.
Mein Kleiner hat extremst mit Blähungen zu tun. er ist nun "schon" 3,5 Monate alt und ich habe den eindruck es wird immer schlimmer statt besser. ich passe sehr auf mit dem was ich esse, also daran kann es kaum liegen. Ich bin nun hin und her gerissen es mal mit milchpulver zu versuchen.
Habt ihr erfahrungen in der hinsicht gemacht??
Besonders schlimm ist es nachts, immer ca 1 stunde nach dem stillen zwickt es ihn wie blöd und heute ist es mal wieder so, es zwickt direkt beim stillen, er überstreckt sich dann und kann gar nicht die Mahlzeit beenden. Demnach kommt er auch alle 2-3 Stunden wieder.
Ich habe auch so einen quartalskacker, wenn ich glück habe ist einmal in der woche was in der windel, denke mal das kommt nich dazu, dass es so zwickt...
Habt ihr tipps für mich??? Würde eigentlich gerne weiterstillen, denn so hat es sich super eingespielt!!!
LG Sandy
|
|
dani-79
|
[2]
27.10.08, 14:43
Wenn er alle 2-3Stunden stillt ist doch alles gut! Matthias stillt öfter! Und zur Zeit auch nachts alle 1,5 Stunden! Probier mal SabSimplex- Tropfen oder Lefax- Liquid vor dem Stillen, dann werden meist die Blähungen besser. Und zum Stuhlgang: von 5x täglich bis 1x in 10 Tagen ist alles ok bei Stillkindern! Und mit 3,5 Monaten (so um die 16. Woche herum) haben viele Kinder eine sogenannte "Brustschimpfphase", da brüllen sie beim Stillen, zappeln viel etc., das legt sich aber wieder, ist aber der häufigste Grund warum Frauen zu dieser Zeit abstillen oder mit Beikost beginnen! Diese Brustschimpfphase kommt daher das das Kind bemerkt das die Brust nicht ihm sondern der Mutter gehört und diese ihm die Brust "wegnehmen" kann!
Also, warte noch ein paar Wochen bevor du nochmal in Erwägung ziehst, abzustillen...
Ganz liebe Grüße Dani mit Matthias, (6,5 Monate und noch fast voll gestillt)
|
|
katimica
|
[3]
27.10.08, 14:56
hi,
manchmal hilft es auch wenn du fenchel tee trinkst. oder einfach ein bisschen kümmel essen... schmeckt nicht besonders aber hilft ganz gut.
viel glück
lg
katja
|
|
ichundu
|
[4]
27.10.08, 15:04
Zitat von dani-79:Wenn er alle 2-3Stunden stillt ist doch alles gut! Matthias stillt öfter! Und zur Zeit auch nachts alle 1,5 Stunden! Probier mal SabSimplex- Tropfen oder Lefax- Liquid vor dem Stillen, dann werden meist die Blähungen besser. Und zum Stuhlgang: von 5x täglich bis 1x in 10 Tagen ist alles ok bei Stillkindern! Und mit 3,5 Monaten (so um die 16. Woche herum) haben viele Kinder eine sogenannte "Brustschimpfphase", da brüllen sie beim Stillen, zappeln viel etc., das legt sich aber wieder, ist aber der häufigste Grund warum Frauen zu dieser Zeit abstillen oder mit Beikost beginnen! Diese Brustschimpfphase kommt daher das das Kind bemerkt das die Brust nicht ihm sondern der Mutter gehört und diese ihm die Brust "wegnehmen" kann!
Also, warte noch ein paar Wochen bevor du nochmal in Erwägung ziehst, abzustillen...
Ganz liebe Grüße Dani mit Matthias, (6,5 Monate und noch fast voll gestillt)
Brustschimpfphase?? Witzig, nie gehört !! Was es nicht alles gibt!! Ja, er trinkt und brüllt - dreht sich weg, bäumt sich auf etc. Das konnte ich bisher nicht deuten. Aber das mit den Blähungen 1,5 Stunden nach dem trinken etwa verstehe ich nicht. Warum kommen die so spät? Und warum hat er die wenn er aus der Flasche abgepumpte Mumi trinkt nicht? (er hat bis jetzt aber erst zweimal aus der Flasche getrunken und dann immer nur soviel, dass es zum überleben reicht und als dann die Brust kam hat er reingehauen! )
Oh man, bin echt verunsichert ob ich nicht mal so ne Anti-Blähnahrung versuchen soll.
Aber das einmal versucht ist wahrscheinlich so gut wie abgestillt, oder??
LG Sandy
|
|
dani-79
|
[5]
27.10.08, 15:08
Wie gesagt, versuch es erstmal ohne das Flaschenzeug! Aus der Flasche muß er langsamer trinken weil weniger rauskommt als aus der Brust, daher weniger Blähungen. Kannst ihn auch während dem Stillen immer mal wieder bäuern lassen. Und ist doch klar das er mehr Luft schluckt wenn er so ein Theater an der Brust macht! Also: immer locker bleiben!!
Dani
|
|
jullle
|
[6]
27.10.08, 17:35
helena hatte solche stillstreiks sehr oft, aber wir haben sie immer überwunden und ich habe sie gestillt, bis sie 12,5 monate alt war...durchhalten ist wie immer die devise 
LG, Jule mit Helena (1, die sich grade wirklich abstillt )
|
|
xaida
|
[7]
27.10.08, 20:43
Huhu,
was Elena bei Blähungen immer super geholfen hat, waren die Kümmelzäpfchen von Wala. Carum Carvi oder so heißen die. Gibts Rezeptfrei in der Apotheke und ist rein homöophatisch. Versuch das mal, bevor Du abstillst.
|
|
kiwiii
|
[8]
27.10.08, 20:53
hi,
war bei meinem Kleinen das selbe...er hatte auch sehr mit Bauchweh u Blähungen zu kämpfen und hat eine ganze zeit lang (bis etwa vor 12 Wochen) nur alle 10-12 Tage gekackt. Habe auch alles versucht, Globulis (Chamomilla, Coloncynthis), SabSimplex, wobei ich sagen muss bin mit den Dimeticon (wird wie sab vom körper nicht aufgenommen, sondern ausgeschieden) besser gefahren. habe ab und an als ich dachte es ist grad ganz sChlimm Babylax oder Ölzäpfchen gegeben, zwischenrein auch immer wieder frischen Fencheltee, Bauch mit Kümmelöl massiert, Kümmelzäpfchen bekam er sowieso täglich, Kirschkernkissen drauf und oft muss ich zugeben, habe ich dem "kacken" mit dem Fieberthermometer nachgeholfen...hat mir aber Hebamme gezeigt..da muss man nämlich sehr aufpassen...und gestillt habe ich immer, und oft auch in sehr kurzen Abständen. Heute ist mein Kleiner fast 11 Monate alt, stillt immer nopch viel und hats z zt sogar wieder eine Phase, in der er nachts teilweise alle 2 Stunden kurz kommt. Aber auch das geht vorbei. Wir geniessen es und das solltest du trotz alledem auch tun. Guck ob dir von meinen Tipps etwas zusagt u probier es ruhig aus..
Ach ja, manche kinder reagieren auch mit Blähungen auf die Vigantoletten..kannst auch ruhigen Gewissens mal paar Tage weglassen und beobachten, solange du mit deinem Kind an die Luft gehst, ist das kein Problem.
Lg Anja und Fabian, (glückliches still- seit 4.12.07)
|
|
buffke
|
[9]
27.10.08, 21:52
Hallo Sandy,
auch wir hatten solche Probleme. Ich bin mit meinem Kleinen damals zur Stillgruppe gegangen, die eine Säuglingsschwester und ausgebildete Stillberaterin mit jahrelanger Erfahrung geleitet hat. Wir hatten dann bei ihr einen Kurs zur Babymassage (Schmetterlingsmassage). Gleich beim ersten Ausprobieren in der ersten Stunde dort hat mein Sohn vorbildlich losgepupst und gekackert!!! Alle haben sich köstlich amüsiert, aber seither hatten wir nie wieder Probleme mit Blähungen und Verstopfungen. Ich habe einfach immer wieder die Massage angewandt. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen! Habe bisher alle meine 3 Kinder gestillt (und kenne die Probleme): den 1. insgesamt 10 Monate, dann wollte er von einem Moment auf den nächsten nicht mehr , ist nie wieder rangegangen, den 2. ca. 14 Monate, hatte sich langsam abgestillt, und meinen Kleinen jetzt (23 Monate) bekomme ich wohl nie von der Brust weg! 
LG Buffke
|
|
muehlie
|
[10]
28.10.08, 11:35
Hallo Sandy,
sag mal, bekommt dein Zwerg auch Vitamin D?
LG
Claudia
|
|
ichundu
|
[11]
28.10.08, 13:28
Zitat von muehlie:Hallo Sandy,
sag mal, bekommt dein Zwerg auch Vitamin D?
LG
Claudia
ja, aber nur vitamin d kein fluor!!
|
|
muehlie
|
[12]
28.10.08, 14:54
Und was nimmst du da?
Ich frage halt nur, weil ich schon oft gehört habe, dass die Vigantoletten häufig ziemlich heftige Blähungen verursachen. Wir hatten die damals auch, und ich wusste das nicht. Mein Sohn bekam daher auch ständig Sab Simplex.
Vigantol, also das gleiche Präparat nur eben in Ölform, soll dagegen sehr viel besser sein.
LG
Claudia
|
|
danisahne24
|
[13]
29.10.08, 14:15
zu dem vigantoletten, kann ich nur sagen: scheiß zeugs...
nimm das vigantol öl. keine nebenwirkungen.
|
|
ichundu
|
[14]
29.10.08, 14:26
Ehrlich?? Dachte immer nur die Fluoretten können Blähungen verursachen?
Dann werd ich mal das Öl versuchen! DANKE!!!
Mensch, da könnt mich ja mal ne Hebi drauf hinweisen, oder?? Jeder hat immer gesagt es liegt am Fluor!!!
LG
|
|
muehlie
|
[15]
29.10.08, 14:33
Ich habe das auch erst hier im Forum gelesen (und zwar mehrfach), dass bei vielen Babys die Blähungen nachließen, nachdem die Mütter von Vigantoletten auf Vigantol umgestiegen sind. War zu dem Zeitpunkt bei uns allerdings auch schon zu spät.
Wünsche dir viel Glück.
|