hilfe brauch *

_sweet_24
[1] 01.05.08, 20:58

hallo liebe stillmamis ..

da ich gerad enicht weiss , wie ich anfangen soll , erzähle ich einfach mal meine situation die folgende ist :

mein kleiner luca ( 11 wo) wurde am dienstag geimpft . an dem tag war er etwas weinerlich drauf und hatte dem entsprechend weniger hunger . er hatte teilweise sogar 2 oder ich meine sogar 3 stillmalzeiten verschlafen an dem tag . gestern war nichts aussergewöhnliches beim stillen .

aber heute , heute hat er fast den ganzen tag geschlafen und wenn er dann mal wach geworden war , wurde er gestillt ! die stillmalzeiten dauerten im schnitt so 5-6 min er ist seit geraumer zeit ein schnell trinker *gg* 2 stillmahlzeiten gingen über 15 min hinaus .. allerdings dann immer nur an einer seite , weil wenn ich ihn dann noch an die anderre seite legen will , jammert er , das mag er nicht !!

gerade als ich ihn dann nach bett gemacht habe , wird er ja immer (wie es geht ) in den schlaf gestillt . als er denn dann nach 10 min ( abends dauert das stillen nie länger asl 10 min ) die augen auf halbmast hatte , fing er die ganze zeit an zu jammer . hatte dann im wechsel den schnuller und die brust angeboten . dann bemerkte ich aber , das sein bacuh wie doof am knurren war und hatte ihm dann eine flasche 130 ml pre milch fertig gemacht , weil will ja nicht das er hungert ! die hat er dann auch noch wech gezogen , zwar nicht schnell aber auch nicht langsam .

jetzt frage ich mich natürlich ob das ein zeichen von ihm ist , das er nicht mehr satt wird und ich umstelen sollte auf flaschenmilch !! was ich natürlich tote traurig finden würde , aber wenn es nicht anders geht dann muss es halt sein .

was wäre euer tipp ausser halt anlegen anlegen und noch mal anlegen !! ach so .. seine stillabstände warrieren seit ca des letzten wochenende , zwischen 1 und manchmal 5 stunden .. natürlich ist dazwischen alles dabei .. mal 3 stunden dann mal wieder nur 1 stunde und dann kann es vorkommen das er dann 4 stunden durchhällt .. aber dann hat er kohldampf wie harry ..

würde mich sehr freuen wenn ihr nen paar tipps und ideen f+ür mich habt , weil mag ungern aufhören zu stillen ..

lg bianca + luca ( 11wo) und 2 rabauken , und alle schlafen se *gg

muehlie
[2] 01.05.08, 21:33

Hallo Bianca,

ich denke, dein Zwerg steckt einfach nur in einem Wachstumsschub. Lass die Flasche weg und mach genau das, was du selbst schon vorgeschlagen hast: anlegen, anlegen, anlegen. Ich habe eine ganze Zeit lang wirklich alle 2 bis 2,5 Stunden gestillt. Andere Frauen legen bei Wachstumsschüben sogar ganze Stillmarathons von mehreren Stunden hin. Tagsüber kannst du ja sogar mal versuchen, ihn zum Stillen zu wecken, bevor die 4 Stunden um sind. Nach einiger Zeit wird sich alles wieder einrenken.

Das Fläschchen ist oftmals das Ende vom Stillen.

LG
Claudia + Jonas (15 Mo mit Schnupfen) + #ei 8. SSW

mymorningstar
[3] 01.05.08, 21:35

liebe bianca...

...also, da dein kleiner 11wochen alt ist, könnte er quasi im 12wochen schub stecken.
das kann auswirkungen auf das stillen haben, da dein kleiner vielleciht wieder mehr braucht...ich deine milch anpassen muss. deswegen ist es wichtig, dass du die pre weglässt und wirklich anlegst, anlegst und nochmals anlegst!!!
nur so kann sich deine milch wieder anpassen...und das tut sie ganz sicher!!!!!

solange dein kleiner genügend nasse windeln hat(5-6 pro tag) einen rosigen und gesunden eindruck macht, bekommt er sicher genügend.

das er viel schläft kann auch mit dem schub zusammenhängen. manche babys sind da müder, mache wollen gatnicht schlafen.

die stillabstände können varieren...das wird sich sicher auch noch einige mal ändern. dein kleiner wird sich melden, wenn er hunger hat! und auch die stilldauer kann varieren. manche trinken schnell...manche geniessen.
emil trinkt von anfang an nur 5-15min...und auch immer nur an einer brust und er bekommt immer genug!

ich kann dir echt nur den tip geben, die flasche ganz wegzulassen und weiter nach bedarf zu stillen. du kannst zusätzlich 2-3tassen stilltee am tag trinken.

solange du das gefühl hast, deinem kleinen geht es gut...ist alles in ordnung!

alles liebe...und vertraue mutter natur und deinem busen!!!;-)#liebdrueck

liebgruss
eni & emil*31.7.07

_sweet_24
[4] 01.05.08, 21:39

hallo claudia ..

danke für deine antwort . das das fläschen oftmals das ende vom stillen ist das ist mir vollkommen bewusst ! als ich den magen meines sohnes so hab knurren hören , tat mein magen mir selber weh !! aber ich denke das du recht haben wirst , das ich am besten fahre , wie ich schon selber geschrieben habe mit anlegen anlegen und nochmal anlegen !! teilweise kommt er ja stündlich !!

einen schönen abend dir noch und gute besserung für dein krümmel ..

lg bianca + luca und 2 brüder ..

_sweet_24
[5] 01.05.08, 21:45

hallo eni ..

danke für deinen zuspruch .. hatte ihm ja heute ausnahmsweise nur 1 flasche gegeben , weil mein magen tast selber weh als ich luca seinen magen hab knurren hören . wollte halt nicht das er hungrig oder sogar mit bauchschmerzen schlafen muss !!

das er genug bekommt da mache ich mir eigentlich kaum sorgen drum , er ist nach dem stillen mehr als zufrieden , er grinst und lacht dann viel . nur halt wie gesagt das magenknurren hatte mich sooo verunsichert das ich ihm halt ne flasche noch gegeben hatte !!

weswegen mich halt das ganze so verunsichert hat ist , meinen großen konnte ich nicht länger als 6-7 wochen stillen und der kleine bei dem ging es cnapp 14 tage nur gut !!
ich denke dann ist die unsicherheit doch erlaubt oder ?? *gg+

dir wünsche ich auch noch einen schönen abend und danke für deine antwort .

lg bianca + luca und 2 brüder ..