|
kiwiii
|
[1]
02.11.08, 13:16
Hallo ihr Lieben,
woran merkt u erkennt man, dass sich ein Kind sedlbst abstillen möchte, bzw das es eigentlich nicht mehr stillen mag?? Ich habe mir schon öfters überlegt, ob es bei uns nicht soweit ist,. da mein kleiner großen Gefallen daran findet, immer wieder andere Dinge vom Tisch mitzuessen...Ich weiss manchmal nicht ob er die Brust jetz oder dann ünerhaupt wollen würde, wenn ich sie ihm nicht anböte...Andererseits kommt es oft genug vor, dass er, wenn ich ihn am Schoß halte, sein Gesicht zwischen meine Brüste steckt und "sucht", quengelig wird wenn ich dann nicht aufmach *freu*
Aber einfach mal aus Interesse...wie äussern es Kinder u Babys wenn sie nicht mehr wollen??
Lg Anja und Lieblingsmamahansel Fabian
|
|
sssonnenblumchen
|
[2]
02.11.08, 19:00
Zitat von kiwiii:
woran merkt u erkennt man, dass sich ein Kind sedlbst abstillen möchte, bzw das es eigentlich nicht mehr stillen mag??
Hallo Kiwiii,
genau daran, es will nicht mehr. Babys stillen sich nicht alleine ab, die haben ihre schwierige Phasen, wachstumschube trotzdem sind es nur Phasen und sie Brauchen die Brust. Kleinkinder stillen sich ab, wenn sie selbständig genug sind und Brust nicht mehr brauchen. Laut statistik liegt das natürliches Menschliches Abstillalter zwischen 2-7 Lebensjahr. In der Regel stillen die meiste Kinder sich um der dritte Lebensjahr ab.
Und es äusert sich eben so das sie einfach nicht mehr wollen. Auch wenn sie Brust angeboten bekommen.
Schau dich doch in Internet um, oder lies das Buch "Wir stillen noch" es beantwortet bestimmt deine Fragen.
Liebe Grüße
|
|
swaantje
|
[3]
02.11.08, 20:37
also bis zum 7 Lebensjahr finde ich krass
|
|
schullek
|
[4]
02.11.08, 22:47
Zitat von swaantje: also bis zum 7 Lebensjahr finde ich krass
das findest du auch nur so lange krass, bis du selber ein großes stillkind hast. ich wollte immer stillen und dachte nicht darüber nach, wann es jetzt genug sein würde. hatte vielleicht so ein jahr im sinn. mein kind kam, nach anfänmglichen schwierigkeiten stillten wir und so blieb es auch. mit einem jahr konnt eich mir überhaupt nicht vorstellen, wie er ohne brust sein könnte und auch wenn es bis zum zweiten geburtstag natürlich viel weniger wurde und er auch viel weniger den drang hatte, stillten wir noch immer. und plötzlich schienen 3 oder auch 4 jahre ganz normal. und jetzt ist er 3 jahre und fast 3 monate alt und stillt auch noch jeden tag ein - zweimal. mal sehen wann er nicht mehr mag.
es ist schwer sich langzeitstillen vorzustellen, wenn man es selber noch nicht gemacht hat.
lg,
adina
|
|
buffke
|
[5]
03.11.08, 10:23
Hallo Anja,
ich denke, dass es sehr unterschiedlich ist. Wie ich schon einige Male hier im Club erwähnt habe in anderen Disk. war es bei uns jedenfalls so. Ich habe drei Söhne und jeder hat seine eigene Stillgeschichte. Mein Großer war immer ein "gieriger Trinker", es konnte nicht schnell genug gehen. Allerdings hatte ich auch viel Milch am Anfang und die Brust war dadurch zu prall, sodaß er die Brustwarze nicht fassen konnte und er zubiss- aua! Außerdem verschluckte er sich dann auch ständig und weinte schnell los (was zu Blähungen führte). Ich hatte dann nach 14 Tagen eine Brustentzündung und blutende z.T. runterklappende B.warzen. Trotzdem stillte ich tapfer teilweise unter Tränen weiter, z.T. mit Stillhütchen und die erste Milch pumpte ich ab und gab sie mit Fläschchen. Dadurch war mein Sohn schon etwas ruhiger, die Brust weicher und er konnte besser andocken. Nach einigen Monate ging das Stillen dann problemlos ohne jede Hilfemaßnahme. Schließlich stillte sich mein Sohn mit 10 Monaten plötzlich von selbst ab, d.h. er drehte auf einmal den Kopf von der Brust weg und stieß sich mit aller Kraft von mir weg mit Händen und Füßen. Ich habe es noch einige Male 2-3 Tage lang versucht, aber es war zwecklos. Die Stillzeit war vorbei .
Bei meinem zweiten Sohn lief alles super! Er trank von Anfang an ruhig und das Stillen war nie ein Problem. Er war aber sehr neugierig was das Essen betraf und probierte ab ca. 7ten Monat so nach und nach andere Nahrungsmittel. Noch heute ißt er zwar verhältnismäßig wenig aber mit Genuß und probiert schnell Neues aus . So wurde die Brust nach und nach uninteressanter und es begann ein langsames Abstillen. Er fragte sozusagen Monat für Monat weniger nach der MuMi und sie ging dadurch ja auch zurück und mit ca. 14 Monaten ist das Stillen ganz eingeschlafen.
Unser Kleinster wird nun diesen Monat zwei Jahre alt. Er liebt das Stillen geradezu und ein Ende ist nicht in Sicht. Eine Flasche hat er nie genommen auch nicht mit abgepumpter Milch. Er hat aber auch kaum Interesse an anderen Lebensmitteln, mag kaum etwas probieren, was in der Kita natürlich manchmal schwierig ist (Mittagessen). Zum Glück fragt er aber nie nach der MuMi wenn ich nicht da bin, sobald ich aber wieder komme, heißt es schnell: Mama krinken (trinken) !!! und dann zerrt er schon an meinem Pulli!
Mach dir also keinen Kopf, du wirst merken, wann dein Kind nicht mehr Stillen möchte, und ob es langsam so nach und nach oder von jetzt auf gleich sein soll. Jedes Kind ist da doch anders.
LG Buffke
|