Kurz vorstellen

sobal
[1] 21.04.08, 17:32

Hallo Stillmamis,

ich habe am 11.März 2008 meinen Sohn entbunden und stille seitdem voll. Der Anfang war nicht so einfach, da meine Flachwarzen und Benedikts Mund nicht kompatibel waren. Daher habe ich viereinhalb Wochen mit Stillhütchen gestillt, aber seitdem gehts auch ohne und ich genieße es sehr!
Ich freue mich auf tolle "Gespräche" hier und wenn jemand Fragen zu Stillhütchen hat, einfach melden ;-)

Sonja

enjoythesilence
[2] 22.04.08, 00:47

hallo.
habe auch im märz entbunden :-)
wie hast du das hinbekommen ohne stillhütchen?
benutze leider auch welche, habe es ein paar mal ohne probiert, klappt aber nicht wirklich, weil die brustwarzen einfach zu flach sind.
würde gerne auf die dinger verzichten #augen

natalie

sobal
[3] 22.04.08, 08:12

Hallo Natalie,

nicht verzagen, das war bei uns auch so. Aber irgendwann wachsen die Lütten und damit auch der Mund. War bei Benedikt so, er wurde damit auch kräftiger und konnte die Warze dann immer besser packen.
Ich habe es einfach immer wieder probiert, eine zeitlang nur jeden zweiten Tag...mal hat er wütend die Brust angeschrieen, dann hat er mal ein, zwei Schluck genommen und mal einfach den Mund zugesperrt.Dabei habe ich es mal vor dem Hütchenstillen probiert, mal danach...
Ich habe dann einfach ganz normal mit Hütchen weitergestillt, als wäre nichts gewesen. Er hat ja auch prima zugenommen und war fit. Und dann wieder probiert und plötzlich hat er es genommen und 10 Minuten getrunken bis er sein "ich bin satt Gesicht" hatte.
Dann habe ich die Hütchen sofort ganz weggelassen , damit er weitermacht. (nur noch einmal zwischendrin genommen als es schnell gehen musste, das war aber am 2. Tag).
Du formst ihr doch sicherlich auch die Warze vor, oder? Was du noch machen kannst, ist ihr die Wangen vorher massieren, so kreissförmig, damit die Muskeln gelockert werden und sie den Mund schön aufsperrt. Das war ein Tipp meiner Hebamme...wenn das vor dem Trinken nicht klappt, kannst du sie auch erstmal eine Weile mit Hütchen trinken lassen (um den ersten Durst zu stillen) und dann massieren und ohne Hut probieren. Versuch, das ganze so unaufgeregt wie möglich zu machen, dann wird Eva das auch als ganz normal empfinden. Und immer wieder probieren, mach aber ruhig auch mal eine Pause, wenn du die brauchst. Das hat bei mir Entspannung gebracht. Außerdem habe ich mir immer gesagt, es klappt ja bestens mit den Hütchen, also keinen Stress...und wie gesagt, auf einmal gings.
Und wenn sie ohne trinkt, wundere dich nicht, dass es auf einmal viel schneller geht. war bei uns so: mit Hütchen gerne mal eine halbe Stunde, ohne waren es am Anfang maximal 10 Minuten. Das hat mich echt verunsichert, ist aber normal (und so wie der Lütte zunimmt und wächst ist es definitiv genug!).
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, sonst frag weiter! Ich bin gespannt, wie es bei euch weitergeht...viel Erfolg!
Alles Liebe,

Sonja
PS: Eva ist ja auch eine ganz Süße - sie und Benedikt haben offensichtlich den gleichen Frisör ;-)

enjoythesilence
[4] 23.04.08, 13:39

danke für die ausführliche antwort :-)
werd es versuchen, denn ohne diese dinger wärs mir schon lieber #gruebel
danke, euer kleiner ist auch sehr süß ;-)