|
sobal
|
[1]
03.05.08, 10:38
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit dem Abpumpen und kann mir helfen?
Ich habe heute zum ersten Mal abgepumpt (mit der Avent Isis Handpumpe) und es hat auch super geklappt. Ich habe erstmal "nur" (?) 40 ml abgepumpt und eingefroren (in Eiswürfelbeutel, damit es schön portionierbar ist). Mehr wollte ich erstmal nicht abpumpen, denn erstens weiß ich gar nicht, ob das wirklich wenig ist oder doch viel und zweitens frage ich mich, wie das mit der nachproduzierten Milchmenge ist - die wird ja daran angepasst. Muss ich jetzt jedes Mal abpumpen? Ich dachte mir, dass ich jeden Tag einmal eine kleine Menge wie heute abpumpe, um nach und nach einen Vorrat anzulegen und die Milchproduktion nicht zu hoch zu fahren. Dazu wollte ich immer morgens abpumpen, dann über Nacht wird die Brust ja immer ganz gut aufgefüllt - ist es sinnvoll, das so zu machen? Was sind eure Erfahrungen, Tipps, worauf sollte ich achten, was kann ich falsch machen?
Danke für Eure Antworten,
Sonja
PS: Falls das irgendwie wichtig ist - mein Sohn ist fast acht Wochen alt...
|
|
lene76
|
[2]
03.05.08, 12:21
hi,
warum willst du denn einen vorrat anzulegen? MuMi haelt sich auch im gefrierschrank nur 3 monate... hoert sich bei dir so an, also ob du nun jeden tag abpumpen und die gefrierschrank mit MuMi abfuellen willst 
lene
|
|
gwenstefine
|
[3]
03.05.08, 18:54
hallo,
also ich stille hauptsächlich nach bedarf ab, hab aber auch immer 1-2 flaschen auf vorrat eingefroren. wobei er die "ältere" milch oft gar nicht trinkt.
ich pumpe auch immer morgends ab, da gehts quasi wie von selbst.
alles gute
gwen
|
|
mellchen
|
[4]
04.05.08, 21:39
Huhu,
also 40 ml sind fürs erste abpumpen ok, aber dein Sohn trinkt bestimmt schon so 80-120 ml. Am besten ist es nachts abzupumpen, weil man da am allermeisten raubekommt. Muttermilch hält sich bis zu 6 (!) Monate im Gefrierfach. Kleine Portionen einzufrieren ist super, gerade für den Anfang. Je mehr du pumpst, umso mehr bekommst du raus, aber es ist natürlich eine Menge Aufwand für dich!!
LG Melli
|
|
birmafreundin
|
[5]
05.05.08, 13:37
Huhu!!
Das mit dem abpumpen habe ich irgendwie nie gebacken bekommen.....
hatte zwar hinterher die Flasche etwa ein Drittel voll...allerdings habe ich auch ewig gepumpt so das ich gedacht habe mir fallen die Hände ab....
Ich muß zugeben das ich es nicht ganz soooo oft probiert habe, aber mir war und ist das ganze auch irgendwie zu aufwendig..
Bin deshalb entweder immer Zuhause geblieben oder hab mir das Linchen unter´m Arm geklemmt*lol*
So saß sie quasi immer frisch an der Quelle......hihihi
Vielleicht klappt ja beim nächsten Kind und ich habe etwas mehr Geduld...... 
Liebe Grüße,marion und die ``NOCH``schlafende Lina
|
|
domenica1
|
[6]
05.05.08, 22:45
Also ich habe bis jetzt nicht einmal abgepumpt. Ich stille seit 4,5 Monaten. Warum willst Du das denn machen? Für mich wäre das viel zu umständlich.
LG domenica
|
|
sobal
|
[7]
07.05.08, 16:29
Hallo nochmal,
da ja schon zweimal gefragt wurde - ich möchte einen kleinen Vorrat haben, falls ich mal länger weg bin oder krank werde oder was auch immer. Und falls das alles nicht passiert, kann ich die MuMi-Eiswürfel als Badezusatz für Benedikt verwenden 
Grüße,
Sonja
|