|
windel-winnie
|
[1]
09.11.08, 11:29
Hallo ihr Lieben,
noch darf ich mich zu euch zählen, wenn es allerdings so weiter geht nicht mehr lange.
Habe einen fast 4 Monate alten Sohn den ich bis jetzt voll gestillt habe. Seit ein paar tagen allerdings habe ich kaum mehr Milch. Selbst nach 8 Stunden Stillpause. Er schreit und ist unzufrieden und ich brauche momentan meinen eingefrorenen Vorrat auf!
Habe alles versucht über Globuli, abpumpen, Tee trinken etc. Nix hilft.
Nun hat man mir Domperidon empfohlen. Kennst das jemand? Wie schnell wirkt das? Hilft das auch nach einer Stillpause von fast 3 Tagen?
Möchte echt gern weiterstillen und bin total traurig! Wollte doch zumindest die 6 Monate voll machen!!
LG Windel-Winnie
|
|
muehlie
|
[2]
09.11.08, 14:29
Hallo Winnie,
das Mittel kenne ich leider auch nicht. Mit Tee (Stilltee) solltest du allerdings sparsam umgehen. Zu viel davon bewirkt genau den gegenteiligen Effekt. Was sehr gut helfen soll, ist Malzbier.
Ansonsten scheinst du dich genau in der Phase (4 Monate) zu befinden, in der sehr viele Stillmütter das Gefühl bekommen, ihre Milch würde nicht mehr ausreichen (schau dich mal im Forum S&E um). Das stimmt aber nicht. Vielmehr macht dein Sohn gerade einen riesigen Schub durch, der sich eben durch vermehrte Unruhe auch beim Stillen und einen erhöhten Stillbedarf äußert. Was du jetzt auf gar keinen Fall machen solltest, sind Stillpausen über größere Zeiträume. Ganz im Gegenteil muss dein Körper jetzt durch vermehrtes Anlegen lernen, dass er mehr bzw. "gehaltvollere" Milch produzieren muss. Der Schub kann insgesamt schon über ca. 2 Wochen gehen. Du musst also noch ein bisschen die Zähne zusammenbeißen und optimistisch sein, wenn du weiter stillen möchtest. Versuche einfach, dich selbst ein bisschen zu schonen und mache es dir einfach öfter mit deinem Sohn im Bett oder auf der Couch gemütlich und lass ihn trinken, so oft und so lange er will.
LG
Claudia
|
|
windel-winnie
|
[3]
09.11.08, 14:35
Hallo Claudia,
danke für die Antwort.
Zuviel Stilltee trinke ich nicht, nur 3 Tassen am Tag. Malzbier hilft leider nicht, auch kein alkfreies Bier oder Hefe.
Nehme mir - sogut es geht viel Zeit beim stillen, aber wenn nix mehr kommt, saugt der Kleine leider nicht mehr. Darum häng ich mich danach immer nochmal ein paar minuten an die Milchpumpe (ca 10) aber da kommt meistens kein Tropfen mehr!
Mensch, der Kleine hat nun durch die Mumi von 3315 auf 7550g zugenommen in nicht mal 4 Monaten und auf einmal ist alles weg??? Bin soo traurig!!!
Probier es noch ein bisschen hab auch noch abgepumpten Vorrat, aber ich kann ihn doch nicht hungern lassen? Auch wenn er nach 2 Stunden "schon" wieder kommt, ist nicht viel drin, hab mal abgepumpt, es waren vielleicht 50ml. Sonst hatte ich 130-150ml in der Zeit!!!
LG
|
|
kiwiii
|
[4]
09.11.08, 22:32
nich aufgeben...beim abpumpen erreicht man oft eine geringere menge als das baby wenn es saugt..eine pumpe kann eben den milchspendereflex nicht so gut auslösen wie das baby selbst...anlegen anlegen anlegen und nich aufgeben, du schaffst das
lg anja
|
|
muehlie
|
[5]
10.11.08, 00:50
Als ich das erste Mal abgepumpt habe, kam ich gerade mal auf 10 ml. Später brachte ich es, wenn ich richtig gut war, auf ca. 80-100 ml aus beiden Seiten. Habe ich allerdings meinen Sohn trinken lassen, kam die Milch nach dem Milchspendereflex in Fontänen rausgeschossen. Also nach der abgepumpten Menge würde ich nicht gehen. Lass deinen Sohn mal einfach machen und entspanne dich und vergiss mal für eine Weile die blöde Pumpe.
Wie schon gesagt, wenn du weiter stillen willst, ist das Anlegen das Allerwichtigste. Stillpausen sorgen nur dafür, dass weniger Milch nachproduziert wird. Wechsel beim Stillen einfach öfter die Seiten, lege dir deinen Sohn im Zweifelsfalle auch mal an, bevor er sich von alleine meldet.
Natürlich soll dein Sohn nicht hungern. Wenn es absolut nicht mehr geht, kannst du dem Kleinen auch mal ein Fläschchen Pre geben, ohne dass das gleich das Ende des Stillens ist. Hat schon vielen Müttern über solche Krisen hinweggeholfen. Meistens pendelt sich alles allerdings auch ohne Fläschchen wieder ein.
Du solltest dir vor allem darüber im Klaren sein, dass das, was du da mitmachst, völlig normal ist. Das hilft dir vielleicht schon ein bisschen, dich zu beruhigen. Stress und Sorgen kannst du jetzt jedenfalls am allerwenigsten gebrauchen. 
LG
|