Erfahrungen zu Stillen in der Schwangerschaft und darüber hinaus

muehlie
[1] 14.11.08, 23:16

Dann mache ich doch einfach mal einen Thread auf, in dem wir uns über das Stillen in der Schwangerschaft austauschen und Melanie mit Fragen über das Tandemstillen löchern können. ;-)

Mich würde zunächst mal interessieren, wie man das in den ersten paar Tagen bis zum Milcheinschuss macht. Das Kolostrum ist ja für das Neugeborene das Allerwichtigste, und ich möchte natürlich, dass die Maus davon so viel wie möglich bekommt. Ich habe allerdings ein bisschen die Befürchtung, dass mein großer Sohn der Kleinen alles wegtrinkt und vielleicht durch seine ausgefeiltere Saugtechnik für einen sehr frühen Milcheinschuss sorgt.
Muss/Sollte man am Anfang irgendwas beachten?

hope1979
[2] 15.11.08, 07:35

#pro super Idee #danke
Genau diese Frage brennt mir auch auf der Seele #schwitz
Bildet sich das Kolostrum so überhaupt....#kratz
Ach, Fragen über Fragen, andererseits wird Mutter Natur doch hierfür auch irgendeine schlaue Regelung haben, oder?!
Habe mich allerdings bis jetzt noch nicht mit der ganzen Thematik auseinandergesetzt, ist ja alles noch ganz "frisch" ;-)

Hattest Du denn bis jetzt in der SS irgendwelche "Beschwerden" durch das Stillen?

LG, Tanja

muehlie
[3] 15.11.08, 11:31

Also Kolostrum gibt es wohl wieder. Das bildet sich eigentlich schon in der zweiten Hälte der Schwangerschaft. Ein großer Teil der Kinder stillt sich genau in dieser Zeit von selbst ab, weil das Kolostrum bitter schmeckt. Ist bei uns allerdings nicht der Fall.

Beschwerden hatte ich bisher überhaupt keine. Zwischendurch war mal eine Zeit, als die Brustwarzen etwas empfindlicher waren als sonst. Und wenn es nur ein kleines bisschen kalt ist, brennen sie leider wie Feuer. Aber das ist ja immer nur kurzzeitig und lässt sich durch vernünftige Kleidung ja auch verhindern.
Was ich bislang überhaupt nicht beobachten konnte, waren vorzeitige Wehen. Ich habe zwar manchmal das Gefühl, dass meine Kleine stark nach unten drückt, aber das Gefühl ist erstens absolut nicht unangenehme (also wohl kein Wehenschmerz) und tritt zweitens völlig unabhängig vom Stillen auf.
Laut meinem FA ist mein MuMu auch immer noch fest verschlossen und mein GMH ca. 4cm lang, also alles super in Ordnung.

LG
Claudia

hope1979
[4] 15.11.08, 18:18

Danke für Deine Antwort, das macht ja schon mal Hoffnung :-)
Werde mich in der nächsten Zeit mal durchs Netz schlagen und versuchen mich ein wenig "schlau" zu lesen!
Habe bisher eigentlich nur gelesen, daß bei einer normalen, intakten SS das Stillen kein Problem darstellt....
Was hat denn Dein FA anfänglich gesagt, hat er vom Stillen abgeraten? Was meint(e) das "ewig besserwissende Umfeld" bei Dir?

LG, Tanja

muehlie
[5] 15.11.08, 22:30

In meinem Umfeld wissen es nur wenige. Und die, die es wissen, finden's entweder gut oder halten einfach ihren Mund. Ich weiß schon, wem ich das mit dem Stillen anvertrauen kann und wem nicht. ;-)

Zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich mal meine FÄ gefragt, ob sie mir in meiner Situation empfehlen würde, viel Magnesium zu nehmen. Sie wies mich aber nicht nur auf die Gefahr der vorzeitigen Wehen hin, sondern auch darauf, dass ich mit dem hCG in der Muttermilch die Leber meines gestillten Sohnes belasten würde. Daraufhin habe ich das gesamte Internet (auch auf Englisch) durchforstet und zusätzlich die LLL angeschrieben. Ich wollte es einfach genau wissen, da ich bis dahin immer davon ausgegangen war, dass die hCG-Konzentrationen nach ein paar SSW ohnehin abnimmt.
Ich habe jedenfalls NICHTS gefunden, und auch bei der LLL hatte man davon bisher noch nie was gehört. Kurz darauf habe ich dann zu einem anderen FA gewechselt. Der hatte davon auch noch nie was gehört und sieht ansonsten aber auch kein Problem, solange bei mir keine Probleme auftreten.

Im Netz wirst du leider wenig zum Thema Tandemstillen finden. War auch sehr enttäuscht. Aufgrund eines Tipps in einem anderen Forum kann ich vielleicht noch diese Seite hier anbieten: http://www.stillclub.org/tandem.htm

Zum Thema Stillen in der Schwangerschaft hatte ich ein paar recht nützliche Informationen auf amerikanischen Seiten gefunden. Mal schauen, ob ich wenigstens die noch mal finde.

LG
Claudia

muehlie
[6] 15.11.08, 23:09

So, ich noch mal.

Wie gesagt, außerhalb Deutschlands wird man zu dem Thema fündiger.
Hier einmal kurz und prägnant: http://www.womenshealthcaretopics.com/preg_breastfeeding_during.htm
Hier etwas ausführlicher und sehr ermutigend: http://www.breastfeed.com/articles/breastfeeding-your-toddler/breastfeeding-during-pregnancy-2638/
Und hier die harten wissenschaftlichen Fakten zum Zusammenhang zwischen Stillen und frühzeitigen Wehen: http://www.kellymom.com/nursingtwo/articles/bfpregnancy_safety.html#pretermlabor

Aber hinsichtlich praktischer Erfahrungen oder Tipps zum Alltag als Tandemstillerin gibt es sehr wenig Material. #schmoll

LG
Claudia

hope1979
[7] 16.11.08, 21:53

Oh, Mensch, Klasse!!!!
Vielen Dank für Deine Mühe, Claudia.....werde mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen!

LG, Tanja

gnoemchen
[8] 01.05.09, 14:27

Hi ich wollte einfach mal etwas zu diesem Thema schreiben auch wenn der Eröffnungsthread schon etwas lönger her ist..
Ich stille meine 21Monate alte Tochter noch ca. dreimal am Tag und bin jetzt in der 29.ssw.
Vor ein paar Tagen habe ich gemerkt, dass ich nur noch so durchsichtige Milch gebe, das ist ja die Vormilch oder? Irgendwie kommt keine weiße Milch mehr, ist das normal? Und wird dann weider richtige <milch produziert wenn das Baby da ist?
Kann mir das gar nicht vortsllen wie das dann mit dem Kolostrum usw. läuft...
Lg Anna

hope1979
[9] 01.05.09, 15:21

Hallo Anna,

leider kann ich Dir zu der "durchsichtigen" Milch nix sagen, da ich meine 2-jährige Tochter nur noch nachts stille und da kann ich die farblichen Abstufungen nicht erkennen ;-)
Ich denke aber auch daß es sich hierbei um die Vormilch handelt....das stellt sich aber mit dem erneuten Milcheinschuß wieder auf "normal" um!

LG, Tanja + Elaine 2 Jahre und #ei 30.SSW

monami80
[10] 07.05.09, 16:57

Eine Frage zum Stillen und schwangerwerden-sein!

Habt Ihr irgendwelche Vitaminpräterrate oder so eingenommen? Ich habe in meiner letzten schwangerschaft Femibion eingenommen, da ich in der ersten eine Plazentainsuffizienz hatte und ne Gastose und dem Vorbeugen wollte. Jetzt wollen wir im herbst in die nächste runde starten und ich wollte dann auch in der Schwangerschaft weiter stillen.

glg heike

avas.mama
[11] 08.06.09, 14:20

Ich habe wieder Folsäure genommen, in absprache mit meiner FA.
Ich empfand das Stillen in der Schwangerschaft nicht als anstrengend, hab da hauptsächtlich im liegen gestillt und mich entspannt. Was ich beobachtet habe war, bevor der kleine kam, hat meine Tochter eher am Busen genuckelt als getrunken (gut, sie hat da ja auch schon vollewertig mitgegessen). Ich denke auch das ihr das einfach nicht so gut geschmeckt hat, sie aber auch nicht unbedingt verzichten wollte. Inzwischen trinkt sie wieder, aber viel weniger als vorher!

hope1979
[12] 09.06.09, 08:42

Zitat von monami80:Eine Frage zum Stillen und schwangerwerden-sein!

Habt Ihr irgendwelche Vitaminpräterrate oder so eingenommen? Ich habe in meiner letzten schwangerschaft Femibion eingenommen, da ich in der ersten eine Plazentainsuffizienz hatte und ne Gastose und dem Vorbeugen wollte. Jetzt wollen wir im herbst in die nächste runde starten und ich wollte dann auch in der Schwangerschaft weiter stillen.

glg heike

Hallo Heike,

nehme diesmal genauso wie in der 1.SS nur Femibion.
Wenn Du Dich ansonsten gut und gesund ernährst ist das ausreichend.

Lg, Tanja + Elaine 26 Monate und #ei 36. SSW