|
august2004
|
[16]
05.01.12, 09:33
Wir lagen teils zu fünft im Bett. Bei gemeinsamem Auszug waren die 3 Großen 6,5 / 4 / 2,5 Jahre alt, das hieß zumindest, daß sie in ihrem KiZi sich abends hinlegten. Die 2 jüngeren von ihnen kamen teils trotzdem nachts noch rüber, jetzt nur noch der Jüngste (derzeit 3,5 Jahre).
|
|
tantom
|
[17]
05.01.12, 10:19
Hallo!
Unsere Tochter, 3 1/2 Jahre alt, schläft in der ersten Schlafphase in ihrem Bett.
Mit 2 1/2 hat sie entscheiden, dass sie in ihrem Bett einschlafen möchte. Aber wenn sie nachts wach wird, kommt sie immer zu uns ins Bett und dockt nochmal an.
Sie stillt noch und das ist immer toll wenn sie nachts ins Bett kommt, dann dockt sie an und schläft innerhalb von ein paar Minuten wieder ein.
Sie darf selber entscheiden wann sie nicht mehr ins große Bett kommt.
Ich bin jetzt schwanger, mal sehen ob wir dann vielleicht zu 4. im großen Bett schlafen
Liebe Grüße
Tanja
|
|
schullek
|
[18]
05.01.12, 12:46
hallo,
ich denke ihr solltet euch klar werden, was euchn am wichtigsten ist:
- alleine als eltern schlafen, also kidn ausquartieren
oder
- mehr platz.
letzteres sollte kein problem sein.
auch jetzt mit dem kleinen bett könntest du die kleine doch nach dem einschlafen odee schon zum einschlafen ins beistellbett legen. auch da kannst du ihr nahe sein udn kuscheln. und dein mann hat genug platz. ich kann ihn da schon verstehen. es ist doch kein erholsamer schlaf, wenn man konstant platzmangel hat.
mein sohn ist 6 und schläft mit seinem bett an unserem dran. in der mitte mag er selten mal schlafen, da wirds ihm auch zu eng. aber allein schlafen? no way! er liebt es, er braucht es udn ich bin mir sicher, dass er es irgendwann in den nächsten jahren packen wird. und da wir keinen platz mangel haben, uns auchso genug nahe sind ( ) bleibt es einfach so unkompliziert, wie es ist.
sollte dein mann tatsächlich das kidn ausquartieren wollen, müsst ihr eine lösung finden. wenn du damit ebenfalls kein problem hast udn vor allem das kind nicht, steht dem ja auch nichts im wege. kommt das kind aber nicht damit klar wäre für mich als mutter klar, dass ich es nicht allein schlafen lasse, notfalls dort mit im zimmer.
ansonsten kennst du dein kidn am besten udn wirst sicher das richtige tun.
lg
|
|
danamugel
|
[19]
06.01.12, 07:11
Hallo, ich kann dir nur mal unsere Situation schildern.
Mein kleiner Sohn, 21 Monate, wird ja gestillt und schläft deswegen bei uns im Bett. Mein großer Sohn wird im Januar 4 und ist vor einigen Monaten wieder mit ins Familienbett eingezogen. Er schlief seit er 1,5 ist super in seinem Zimmer auch allein ein, er kam halt durch die Schlupfsprossen 20 mal rausgetappelt aber es war ok. Und dann kam er ins alter, da saßen dann Monster unter Bett. Und ich sagte, er kann bei mir mit ins Schlafzimmer, bis klein Julian schläft und dann komme ich mit zu ihm ins Zimmer. Aber schlief da so friedlich und schnell ein. Mein Mann trägt ihn manchmal wegen Platzmangel in sein Zimmer aber das hält nicht lange und er steht wieder da.
Also für meinen Sohn ist es mit 4 Jahren gerade nicht der beste Zeitpunkt allein zu schlafen. Er wacht in seinem Zimmer oft auf und brüllt nach mir. Wenn er bei uns bleibt schläft er durch.
|
|
knusperflocke135
|
[20]
12.01.12, 16:09
wir haben uns ein total tolles Familienbett gebaut indem wir zwei 1,40er Betten aneinander geschraubt haben.
Der Kleine schläft sowieso bei uns und die Große meist auch.
Sie schlief ein Jahr ( ab dem 1. ) in ihrem Zimmer in ihrem Bett. Doch irgendwann wollte sie wieder bei uns schlafen. Nun schlafen wir also zu viert und ich geniesse es sehr.
Franzi
|
|
littlet85
|
[21]
12.01.12, 16:51
Also erstmal: Geschwisterchen machen geht auch mit Kind im Bett bzw. man hat ja noch andere Räume. Wir sind der Beweis dafür 
Mein Kleiner ist jetzt 17 Monate und direkt im Bett möchte ich ihn auch nicht mehr haben, weil wir alle unseren Platz brauchen, auch der Kleine. Wir fahren sehr gut mit folgender Lösung:
Wir haben ein normales Kinderbett an unser Ehebett mit Seite offen gestellt. So hab ich ihn früher auch gut stillen können und jetzt kriech ich auch noch zum Kuscheln mit rein, aber dann zum Schlafen auch wieder raus. Und das Geschwisterchen bekommt jetzt das gleich Model an die andere Bettseite gestellt.
Wann mein Sohn auszieht? Keine Ahnung. Er hat ein Kinderbett in seinem Zimmer. Das mag er auch zum Kuscheln sehr gerne. Wir haben es noch nie versucht, ihn woanders schlafen zu lassen. Aus dem Kinderbett würde er sicher noch rausfallen. Wir überlassen das einfach ihm. Es gibt doch nix schöneres als gemeinsam aufzuwachen oder wenn unser Sohn morgens rüber zu uns kriecht und säuselt: "Muse, Muse" (Schmusen) 
lg, tina
|
|
nutellabraut
|
[22]
13.01.12, 09:39
(@littlet85 : geht das so einfach nur eine Seite vom Kinderbett wegmachen? Ist das Bett dann noch stabil genug bzw. sind Kopf- + Fußteil nicht zu schwer u. kippen dann?)
Also unsere Maus (16 Monate) schläft auch bei uns im Bett... mein Mann jammert auch immer über zu wenig Platz (trotz 2m Bett)... ich finde es zwar auch oft etwas eng, genieße andererseits den Komfort so fast durchschlafen zu können... In ihrem Bett will sie gar nicht mehr schlafen (seit Sommerurlaub im Aug. - bis dato ist sie wenigstens noch im eigenen Bett mit viel Mühe u. viel Geduld, wiegend u. in Schlaf stillend eingeschlafen u. ich hab sie dann zu uns geholt wenn wir ins Bett sind...) Wenn ich sie ins eigene Bett lege, steht sie gleich auf oder heult)...
Da sie nachts öfters trinken oder gestillt werden will u. Schnuller verliert, müsste ich sonst auch immer durch die Gegend rennen u. beide wären wach...
Schon fürs Einschlafen braucht sie oft ewig (schleiche mich dann immer raus) u. bin dann froh, wenn ich nachts nicht auch noch ständig aufstehen muss (v.a. wenn ich morgens arbeiten u. früh raus muss)... Hab sie auch schon schlafend in ihr Bett getragen aber spät. nach 2 Std. wird sie wach u. will dann zu uns...
Mache mir auch schon etwas Gedanken/Sorgen, wie das mal werden soll, wenn wir ein zweites Kind bekämen... viell. sollte man die Kleinen doch nicht ans Familienbett gewöhnen? - Andrerseits ists eben so praktisch beim Stillen!!!
|
|
littlet85
|
[23]
13.01.12, 11:07
Zitat von nutellabraut:(@littlet85 : geht das so einfach nur eine Seite vom Kinderbett wegmachen? Ist das Bett dann noch stabil genug bzw. sind Kopf- + Fußteil nicht zu schwer u. kippen dann?)
ZITAT]
Klar. Bei denen von IKEA kann man zumindest standardmäßig zum Juniorbett umbauen, also die Gitter an einer Seite abnehmen. Der Rahmen geht ja trotzdem noch außen herum.
|
|
littlet85
|
[24]
13.01.12, 11:12
Ich denke, das klappt auch mit 2 Kindern. Voraussetzung für das Familienbett ist ganz einfach, dass ALLE es wollen. Mein Mann steht voll dahinter. Er hat es eingesehen, dass es zu den Zeiten, wo wir fast stündlich gestillt haben (und das war fast ein Jahr) einfach besser war. Ich war ja auch rehct scnell wieder arbeiten. Und jetzt wollen wir uns einfach den Stress des umgewöhnens nicht antun. Warum auch. Es hat ja trotzdem jeder sein eigenes Bett (darauf bestehe ich halt). Und ob das Babybett nun 5 Meter weiter im KiZi oder direkt neben meinem Bett steht, ist doch auch wurscht. 
Ich denke NICHT, dass mein Sohn so schnell ausziehen wird. Wir haben es jetzt grad so gemacht, dass mein Mann auf der Seite zu meinem Sohn scläft. Schon mal als Vorbereitung aufs Baby. Und ich werde nicht durch das Wühlen meines Sohnes wach. Meine Männer schnarchen sich manchmal voll ins Gesicht, aber seit sie nebeneinander schlafen, schlafen beide auch durch Und ich auch wieder. Ich denke, unsere beiden werden vielleicht gemeinsam ausziehen, wenn sie 5 und 3 sind oder so.
Es ist doch so. Ob Familienbettkind oder nicht. Bis zum Teenageralter liegen sie doch ab Mitternacht sowieso ALLE im Familienbett
|
|
ronja2002
|
[25]
22.01.12, 07:42
Hallo,
ich werde nur mal kurz schildern, wie es bei uns ist.
Also, unsere Kleine ist mittlerweile 3 Jahre alt und schläft bei mir im großen Bett. Der Papa ist nur am Wochenende zu Hause, da er auswärts arbeitet, und er hat sich selber dazu entschlossen im Kinderzimmer zu schlafen. Er ist nämlich ein voller Nachtmensch und geht meistens viel später schlafen als ich oder die kleine Maus. Montags muss er auch früh raus und möchte uns nicht wecken.
Für uns klappt es so richtig gut. Ich brauche meinen Freund auch nicht unbedingt in meinem Bett. Schlafen kann ich eh besser ohne ihn . Er schnarcht nämlich. Und für Zweisamkeit muss es ja nicht unbedingt das Bett sein.
Wahrscheinlich werden wir es so belassen, bis die Kleine von sich aus im Kinderzimmer schlafen will.
Liebe Grüße, Silvia
|
|
laslousa
|
[26]
29.01.12, 22:36
mein kleiner hat bis ca 1 1/2 bei uns geschlafen. ist aber nach wie vor sehr unruhig nachts gewesen. da ich wieder gerarbeitet hatte und zusätzlich schwanger war, wollte ich nachts auch einfach mal meine ruhe haben. wir haben ilyas dann ein großes bett gekauft mit rausfallschutz, da er immer wollte, dass ich mich mit ihm hinlege und im gitterbett ging das ja schlecht..... mittlerweile schläft er auch alleine ein (ohne zwang) und liebt sein großes bett...
unsere maus kam dann im juni letztes jahr zur welt. sie schläft auch wieder bei uns im bett direkt an mich gedrückt und ich genieße das einfach und könnte es mir gar nicht vorstellen, dass sie im zimmer nebenan schläft.... keine ahnung, wann lilia ausquartiert wird... ich denke nicht so schnell... :)
ich denke die richtige zeit gibts fürs ausquartieren auch nicht.... einfach dann, wenns für einen (also mama oder kind) zeit ist....
mein mann hat da auch nicht richtiges mitspracherecht, da meine maus ja zb direkt bei mir liegt und ihn nicht stört. und für zweisamkeit b leibt auch ausserhalb des bettes genug zeit....
|