Hilfe, beim Abpumpen kommt kaum noch Milch....

gwenstefine
[1] 08.05.08, 08:06

Guten Morgen,

hab jetzt den 3 Tag versucht abzupumpen, aber es kommt kaum noch Milch. :-(

Ich muss manchmal ausser Haus unsere Buchhaltung erledigen usw. da muss ich ja für den Junior was parat haben.

Falls das nun so weiter geht, welche Milch kann ich denn (ausnahmsweise) zufüttern? (HA trinkt er nicht)
Pre, 1er oder schon 2er? Sorry hoffe es kennt sich jemand im Stillforum damit aus.
Das wäre auch nur die Ausnahme, also ich denke nicht, dass ich davon abstillen müsste.

Vielen Dank für eure Tips

LG #herzlich gwen

missrocket
[2] 08.05.08, 18:37

Hallo
Also ich hab mit zufüttern keine Erfahrung aber ich lese immer wieder das man Pre das ganze erste Lebensjahr geben kann.
Ist der Mumi auch am ähnlichsten.
Zum Abpumpen wollte ich nur fragen ob du die Brust vorher anwärmst? Also mit ziemlich warmen Waschlappen oder vorher eine heiße Dusche nehmen.
Das hilft:-)
Es soll auch für manche leichter gehen wenn man in Anwesenheit des Babys abpumpt aber das kenn ich nicht aus eigener Erfahrung.
Vielleicht konnte ich dir ein bischen helfen:-D
Lg Anja

marjolaine
[3] 08.05.08, 20:33

Pumpst Du nur ab, oder stillt Dein Kind auch direkt an der Brust? Denn abpumpen zeigt Dir nicht, wieviel Milch Dein Kind stillen kann, denn es stillt sehr viel effektiver als die Pumpe pumpt! Wenn Du tatsächlich abstillen willst / musst, solltest Du eigentlich das erste Lebensjahr nur Pre geben, das ist der Mumi am nächsten.

LG
Marjolaine

gwenstefine
[4] 08.05.08, 21:19

hallo,
erst mal danke für die antworten! ich will nicht abstillen, nur für die abwesenheit gewappnet sein, das ist vielleicht 2-3 mal im monat, wo ich zufüttern würde.
ich hab direkt nach dem duschen abgepumpt und das hatte immer super geklappt. nun ist es aber immer sehr wenig.

also am besten pre füttern?

lg gwen

gwenstefine
[5] 08.05.08, 21:20

......ach so, ansonsten stille ich immer an der brust.

mellchen
[6] 08.05.08, 22:04

Hallo,

ich würde mal eine andere Pre ausprobieren, vielleicht mag er nur eine Sorte nicht!
Nimmt er denn die Flasche ohne Probleme?
Ich hab bei meinem ersten Sohn 8 Monate abgepumpt, davon habe ich 6 Monate vollgestillt, ABER besondere Tipps habe ich da nicht#kratz. Ich hab nie was angewärmt oder so. Achso eins fällt mir noch ein: die beste Abpumpzeit ist nachts oder morgens;-). Und viel Malzbier trinken..
Probier es vll noch mal..

LG Melli

kastrolani
[7] 10.05.08, 22:16

Hallo,
hatte die letzte Woche ähnliches Problem. Muss halt für eine Mahlzeit täglich abpumpen, weil ich vormittags immer ein paar Stunden schon wieder arbeiten gehe und der Papa dann MuMi in Flasche gibt. Bekam da aber echt Panik, weil ich ja für nächsten Tag was brauchte. Das machte das Ganze noch schlimmer....

Also, ruhig bleiben dabei, öfter mal ein Stilltee, Malzbier oder ein paar Nüsse müffeln (regt alles Milchbildung an), und halt eine Weile immer nur kleine Mengen abpumpen. Kannst ja über den Tag alles zusammensammeln. Vor allem, wenn du die Mengen eh nur 2-3 mal im Monat brauchst. Dann klappts auch irgendwann wieder besser. Bei mir läufts nun auch wieder besser (toi toi toi....#schwitz)

Liebe Grüße Karola

kastrolani
[8] 10.05.08, 22:20

Ach ja, wann pumpste denn ab? Wenn du es gleich nach dem Stillen versuchst, kommt auch meistens nix mehr. Versuche mal nach halber Zeit (also, wenn dein Kind alle 3 Stunden gestillt wird nach 1 1/2 Std. usw.). Oder wie schon von anderen geschrieben nachts bzw morgens. Hab auch mal ne ganze Weile immer die andere Brust abgepumpt, die ich halt nicht zum Stillen gebraucht habe (also praktisch bei jeder Mahlzeit wieder beide Brüste leer...)

LG