|
sanni78
|
[1]
03.12.08, 23:58
Hallo zusammen,
keine Ahnung ob ich bei euch richtig bin, aber vieleicht können ja einige von euch mir ein paar Tips geben.
Mein Sohn wurde am 30.03.2008 5 Wochen zu früh mit einem Gewicht von 2.600g geboren. Anfangs hat mit dem Stillen bis auf kleine Stolperer auch alles geklappt. Ab Juni wurden wegen diverser Stressmomente und zurückgehender Milch immer mehr Brustmahlzeiten durch Fläschchen ersetzt. Ich habe den kleinen seit dem Planungsstress für unsere Hochzeit ab Anfang August immer weniger gestillt und nach der Hochzeit dann Mitte Oktober ganz abgestillt... die Milch hat nur noch für Nachts 20ml gereicht und somit eine Std. vorgehalten. Trinken, trinken, trinken hat nix gebracht und schwupp wars vorbei. Und jetzt könnte ich heulen.
Nach 5 Wochen / mitlerweile 6 Wochen abstillen, nun da etwas Ruhe eingekehrt ist, trauer ich dem Stillen hinterher. Trotz einiger Schwierigkeiten in der Stillzeit bin ich nun traurig, das diese vorbei ist. Mein Kleiner hat nie so richtig gut an der Brust getrunken und war schnell frustriert, wenn er lange an der Brust saugen mußte um Milch zu bekommen. Er kannte ja die Flasche mit der alles viel schneller und einfacher ging. Er wurde dann nur noch nachts gestillt und hatte alle 1-2 Stunden Durst. Zum Schluß hatte ich das Gefühl ihn nicht mehr zufriedenstellen zu können, das hat mich traurig und frustriert gemacht und meinen Entschluss abzustillen bekräftigt.
Nun habe ich etwas Abstand und denken an die schönen Momente des Stillens und möchten diese gerne wieder haben.
Möchte nun all zu gerne relaktieren. Hat eine von euch sowas schon mal durchgemacht oder versucht? Mein Hauptproblem wird wahrscheinlich werden, daß Sven gar nicht mehr an die Brust will. Ich pumpe mir jetzt nen Wolf - ich bin nach 7 Tagen bei 0,5ml - und schaffe es vieleicht sogar irgentwann in den nächsten Wochen auf 150ml und dann will der kleine Kerl vieleicht gar nicht. Im Moment gibts Geschrei wenn er an die leere Milchbar soll. Er versucht es ja nicht einmal.
Auf Verständnis für mein Anliegen im Familien/Freundeskreis brauche ich leider gar nicht erst hoffen. Hier wird Stillen allgemein als Last empfunden. Ich habe daher nicht um Verständnis geworben sondern mein Vorhaben nur kundgetan, damit sich keiner wundert, daß ich ständig mit meiner Milchpumpe hantiere. Mein Mann sagt zwar daß ich machen soll was mir gut tut, wird aber so wie ich ihn kenne keine wirkliche Stütze sein.
Leider haben bisher auch alle stillerfahrenen Freundinnen mich für verrückt erklärt. Ich leide wirklich darunter daß das Stillen nun vorbei ist. Ich will ja keinen Orden oder eine Belobigung. Mir würde es ja schon gut tun, wenn nur einer mal nicht gleich loswettert, sondern mich vieleicht einfach mal tröstet und behauptet alles wird gut werden.
Sorry ist etwas lang geworden. Aber das mußte mal raus. Wie schon gesagt auf meinen Familien-/Freundeskreis brauche ich in meiner Situation nicht zu bauen, leider.
Hoffe auf sachdienliche Hinweise und aufmunternde Worte
LG
|
|
hexe2608
|
[2]
04.12.08, 06:37
Guten Morgen Sanni,
Erstmal finde ich deinen Entschluss sehr mutig und schon dafür würdest du von mir einen Orden bekommen !!!
Leider kann ich dir keine Fachlichen Ratschläge geben außer dich vielleicht an deine Hebamme ( sofern du eine hattest) zu wenden vielleicht hat sie eine Idee!
Aber ich kann dich schon mal drücken ; leider wird in unsere heutigen Gesellschaft Stillen immer noch als verpönt und lästig angesehen ( wobei sich das in den letzten 30 Jahre schon stark geändert hat)wird.
Ich wünsch dir viel Glück und drücke dir die Daumen damit es klappt!
Liebe Grüße Katharina mit Celina ( 3 Jahre) & Finja ( 6 monate)
|
|
flukka
|
[3]
04.12.08, 07:37
Hallo,
na ihr habt ja schon einiges Mitgemacht! 
Bzgl. Relaktieren kann ich dir aber leider persönlich auch nicht sehr viel weiterhelfen, aber ich kann dich an jemand verweisen, der dir da vielleicht weiterhelfen kann.
http://www.babyperspektive.de/mybb/
Dort musst du dich allerdings anmelden! Es sind sehr viele Mamis dort, die selbst relaktiert haben. Vielleicht findest du dort hilfreiche Tips!
Ich hoffe für euch, dass ihr wieder eine wunderschöne Stillzeit miteinander haben werdet.
Vielleich sieht man sich ja dort im Forum mal!
Alles Liebe 
Jenny mit Bastian
|
|
sanni78
|
[4]
05.12.08, 03:39
Zitat von flukka:
Bzgl. Relaktieren kann ich dir aber leider persönlich auch nicht sehr viel weiterhelfen, aber ich kann dich an jemand verweisen, der dir da vielleicht weiterhelfen kann.
http://www.babyperspektive.de/mybb/
da bin ich schon gelandet Aber bei einem so speziellen Anliegen was nicht all zu verbreitet ist muß man sich seine Infos von allen möglichen Richtungen holen. Trotzdem Danke
|
|
flukka
|
[5]
06.12.08, 13:48
Kein Problem,
hoffe ihr kriegt das trotzdem wieder hin!
Alles Liebe und viel weiterhin.
Jenny mit Bastian
|
|
dani-79
|
[6]
08.12.08, 16:55
Ich drücke dir ebenfalls die Daumen- soweit ich weiß können die Stillberaterinnen der LaLecheLiga auch beim Relaktieren unterstützen- versuch es doch mal!!
Alles Gute
Dani
|