was essen eure kleinen denn so?

himbeer24
[1] 06.12.08, 23:08

hallo ihr lieben!

was essen eure kleinen denn so?
ich bin mir ziemlich unsicher ob ich jakob schon frischkäse abends aufs brot schmieren soll.#gruebel

morgens:
aufwachen-und stillen

frühstück: eine banane oder bissi semmel mit butter
danach stillen und ein vormittagsschläfchen

mittag:
gemüse, reis, nudeln, kartoffeln... je nach dem

nachmittag:
haben wir schon das erste problem, er mag überhaupt kein gob.#aerger:-p
er bekommt dann entweder obst, reiswaffel oder ab und an einen babykeks#schein
und natürlich stillen und evtl. ein kleines schläfchen (aber, momentan halten wir nix von, da der herr zu sehr mit spielen beschäftigt ist#cool)

abends:
brot mit bissi butter, oder nur stillen je nach dem.

was kann ich meinem kleinen mann noch anbieten?
bin so unschlüssig. #gruebel

danke schon mal im voraus!#herzlich

lg magdalena und jakob 11monate

danisahne24
[2] 07.12.08, 08:03

Ich stille Juliana noch sehr viel. So 80 % am Tag:

7:00 aufstehen, stillen
8:30: frischer Apfel
10:30 stillen
13:00 Mittagessen (das was wir essen oder Avocado/Banane/Apfel/Birnenbrei), danach stillen
16:00 Obst danach stillen
18:00 stillen in den Schlaf
2:00 stillen

Zwischendurch gibt es alles was sie möchte - ok, außer Schoki etc. - Reiswaffel, Dinkelstange, Maisbrot, Obst....

Sie isst noch nicht die Mengen, die sie braucht.

LG
Dani mit Juliana #paket -3 Tage

nebelung
[3] 07.12.08, 19:23

Hallo Dani.

Wie gibst du deiner Kleinen Apfel? Gerieben oder püriert? Avocado klingt auch spannend, wie rihctest du die an? Oder gibts die so wie sie ist vom Löffel?

LG,
Claudia

danisahne24
[4] 07.12.08, 20:36

Zitat von nebelung:Hallo Dani.

Wie gibst du deiner Kleinen Apfel? Gerieben oder püriert? Avocado klingt auch spannend, wie rihctest du die an? Oder gibts die so wie sie ist vom Löffel?

LG,
Claudia

Hallo Claudia,

den Apfel *apel*(wie Juliana sagen würde) gibt es in Spalten ohne Schale auf die Hand.

Die Avocado mache ich etweder auch in Stücke. Aber es schmeckt Juliana besser, wenn ich die Avocado muse und mit Apfel, Birne oder Banane mische.

Avocado hat halt viele wertvolle Fettsäuren und haben ungefähr gleich viele Kalorien wie Muttermilch. Juliana hat innerhalb von 10 Wochen, in denen ich die Avos gebe ca. 800 gramm zugenommen - Aber fragt mich nicht wo! Jedenfalls ist nicht zum Michelin-Mänchen mutiert:-p

LG
Dani

buffke
[5] 07.12.08, 21:52

Huhu,
habe als mein Sohn im Alter deines Kindes war folgende Rezepte, die ich auch von anderswo kopiert hatte, ausprobiert. Das erste mochte mein Kleiner sehr gerne. Die angeführten Kommentare sind nicht von mir.

"Baby-/ Kleinkindnahrung
1) Zucchini - Bananen – Haferflockenbrei

Zutaten für 2 Portionen:
100 g Kartoffeln
100 g Zucchini
20 g Haferflocken (Instant)
100 g Banane(n), geschält
60 ml Apfelsaft mit Acerola (oder O-Saft)
16 g Öl (Sonnenblumenöl)

Zubereitung
Kartoffel und Zucchini waschen, schälen und klein schneiden. In einem Topf mit wenig Wasser geben, Deckel aufsetzen und weich kochen. Abgießen und Kochwasser auffangen.
Kartoffel- und Zucchiniwürfel, Instant-Haferflocken und klein geschnittene Banane in eine Schale geben, Saft hinzugießen und alles unter Zugabe von wenig Kochwasser pürieren. Öl unterrühren und servieren.

Tipp: Für die glutenfreie Ernährung einfach Reisflocken anstelle der Haferflocken nehmen.

Schwierigkeitsgrad: simpel
Zubereitungszeit: ca. 20 Min.

2) Kohlrabi - Möhren - Geflügelbrei
(ab dem 5./6. Monat)
Zutaten für 2 Portionen:
40 g Hähnchenbrustfilet oder Putenbrust
80 g Kohlrabi
100 g Möhre(n)
80 g Kartoffeln
2 EL Orangensaft
4 EL Apfelsaft
16 g Öl

Zubereitung
Hähnchenbrustfilet waschen und klein schneiden. In einen Topf mit wenig Wasser geben und ca. 5 Minuten garen.
Kohlrabi, Möhren und Kartoffeln waschen, schälen, klein schneiden und in wenig Wasser ca. 8-10 Minuten weich kochen.
Kartoffeln und Gemüse abgießen, mit dem Hähnchenfleisch in eine Schale geben, Saft dazugießen und alles pürieren. Anschließend Öl unterrühren.

Schwierigkeitsgrad: normal
Zubereitungszeit: ca. 15 Min.

3)Fenchel - Apfel - Geflügelbrei
(ab 5./6. Monat- lt. Kommentare später)
Zutaten für 2 Portionen:

40 g Hähnchenbrustfilet oder Putenbrust
100 g Fenchel
80 g Kartoffeln
100 g Apfel
60 ml Apfelsaft und Vitamin C oder Acerola
16 g Öl (Rapsöl)

Zubereitung
Geflügelfleisch unter fließendem Wasser waschen und klein schneiden.
Fenchel waschen und putzen. Kartoffel waschen, schälen und mit dem Fenchel klein schneiden. Beides mit dem Fleisch in einem Topf mit wenig Wasser (ca. 1/2 Tasse) geben und ca. 8 Minuten garen.
In der Zwischenzeit den Apfel schälen und auf einer Reibe fein reiben. Kochwasser abgießen und das Gargut zusammen mit dem Apfelsaft fein pürieren. Das Rapsöl unterrühren und den geriebenen Apfel unterheben.
Man kann diesen Brei auch in gut größeren Mengen zubereiten, portionsweise einfrieren und dann nach Bedarf auftauen.

Schwierigkeitsgrad: normal
Zubereitungszeit: ca. 30 Min.

Kommentare :
-Ein sehr gutes Rezept! Für einen älteren Säugling ideal!
Aber ich würde den Brei erst frühestens an dem 8. Monat füttern!
Ein 4 -5 Monate alter Säugling brauch nur Muttermilch, und sonst nichts! So ein Menü würde die auf Milchkost angepasste Darmflora überfordern.
Wenn man unbedingt so früh mit Beikost beginnen möchte, dann erst mal mit einem Gemüsebrei (EINE milde Gemüsesorte, z.B. Fenchel, Pastinaken, Möhre), dann nach und nach die Zutaten erweitern, bis man bei obigem Rezept ankommt!
- Hallo,
da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich kann mich auch nicht daran erinnern ein so frühes Alter angegeben zu haben. Wir haben auch erst mit einfachem Möhrenbrei angefangen, als unsere Tochter erst 6 Monate alt war und dann erst langsam Kartoffeln und dann Fleisch zugefügt.
Aber danach war der Brei ein Hit !! :)
- Am Anfang dachte ich Fenchel! Der gehört bei uns nicht zum alltäglichen Gemüse aber ich habe mich eines besseren belehren lassen, es ist der Lieblingsbrei meines Sohnes und er wird aufgegessen wie kein anderer.

Ich koche den Brei immer aus einem Fenchel und erhalte meistens 4 Portionen die man ohne Probleme einfrieren kann.
Das erste mal habe ich ihn allerdings auch erst mit 7 Monate gefüttert."

Hoffe, es hilft dir etwas. Ansonsten gab es auch bei uns Reis- oder Maiswaffeln, Obst z.B. Banane oder Birne, aber keine Apfelstückchen, die hat mein Sohn immer zerkleinert wieder ausgespuckt oder sich daran verschluckt, Dinkelkekse o.ä., Butterbrot.
Gruß Buffke:-)