zu wenig Milch

zagora
[1] 10.05.08, 14:00

Hallo,
ich stille Karina 7Wochen, nun mußten wir letzte Woche 2d ins Kinderkrankenhaus zur Überwachung (ist aber alles ok) aber seit dem habe ich zu wenig Milch sie wird nicht satt.
Ich lege sie häufig an, trinke total viel auch Stilltee und alk.-freies Bier, esse gut aber es wird nicht mehr bin echt verzweifelt.
Muß ich wohl bald zu füttern denn sie hat hunger.
Wiesst ihr noch nen Tipp?
LG

ratpanat75
[2] 10.05.08, 16:28

Warum meinst glaubst du, dass sie nicht satt wird ( möchte sie häufiger trinken oder nimmt sie nicht mehr zu oder macht sie wenig Pipi,..)????
Stillst du voll?
Wurde im KH zugefüttert?

Vielleicht magst du uns noch etwas mehr Information geben.

lg

schullek
[3] 10.05.08, 17:24

hallo, deine kleine ist 7 wochen alt - da winkt der erste große wachstumsschub! den kriegen ganz viele stillmamas extrem mit. ich war der verzweiflung nahe. heute könnte ich der sache entspannt entgegenblicken. denn ich habe erstens erfahrung und mich sehr gut informiert´. für die nächsten monate würde ich dir "das handbuch für die stillende mutter" herausgegeben von der lalecheliga empfehlen. antworten auf fast alles und nicht teuer.

zu euch nochmal. leg einfach an, auch wenn du paar tage nichts anderes machst und der spuk ist bald vorbei:) keine sorge. ist wirklich so einfach.´, auch wenn du dich zu hause überfordert fühlst.

keine angst.

lg,
adina

ssf74
[4] 10.05.08, 20:49

Ich würde an Deiner Stelle nicht soviel Stilltee trinken, der bewirkt dann nämlich das Gegenteil (2-3 Tassen am Tag ist in Ordnung). Dann kannst Du Malzbier trinken und ein Gläschen Sekt. Ausserdem musst Du anlegen, anlegen, anlegen. Nur so kann sich Deine Brust auf den Mehrbedarf Deines Babys einstellen. Wahrscheinlich ist es in einer Wachstumsphase. Das geht vorrüber....nur Geduld :-)
Bitte fütter nicht zu. Das bringt Deine Milchproduktion und Dein Baby durcheinander.

Liebe Grüsse
Steffi

johanneskraut
[5] 10.05.08, 21:54

Hallo!
Also ich stille auch voll und trinke jeden Tag 1l Stilltee. Ich hab weder zuviel noch zuwenig Milch...
Diese Tassenangabe kenn ich auch, aber wieviel ist denn eine Tasse????#kratz Extrembeispiel: Espressotasse oder 1/2l Tasse...

LG #klee

schullek
[6] 10.05.08, 22:03

ich hab den tee auch in rauen mengen getrunken, als ich noch nihcts von den beschränkungen wusste. hat nichts bewirkt was mir extrem aufgefallen wäre. vielleicht ist es auch unterschiedlich von frau zu frau. ist ja bei vielen dingen so.

lg,
adina

zagora
[7] 11.05.08, 05:13

huhu,
danke für die Antworten, sie schrei sehr viel, steckt sich die Hand in den Mund und sucht.
Ich habe mir gestern ne Waage geholt um 18uhr hatte sie 80g aber um 20uhr 40g ich habe ihr eigefrohrene Mumi zu bereitet nur der Vorrat ist fast weg. :-(:-(:-(

ssf74
[8] 11.05.08, 08:43

Ich habe am Anfang Anna auch immer gewogen und mich dadurch total verrückt gemacht. Erst, als ich die Waage wieder in die Apotheke zurückgebracht und nur nach Bedarf (also am Anfang fast stündlich) gestillt habe, hat es mit dem Stillen geklappt.

@Schullek: Du hast sicher Recht, bei jedem ist das anders. Ich habe am Anfang auch mal versehentlich Pfefferminztee getrunken und keinen Einfluss auf die Milchmenge feststellen können. Was ich gerne und viel getrunken habe und auch heute noch trinke ist Traubensaftschorle. Enthält Eisen und schmeckt lecker.

LG und ein wundeschönes Pfingstfest
Steffi und Anna (die schon wieder an meinem Busen "hängt";-))

zagora
[9] 11.05.08, 17:36

huhu,
es geht glaube ich berg auf :-)

Das man sich mit zu viel wiegen verrückt machen kann glaube ich schon aber ich muß erstmal wissen woran ich bin ob es wirklich viel zuwenig ist oder ob sie vielleicht so einen Schub hat.

Ich habe mir viel Ruhe gegönnt und wenn sie nicht ausgetrunkenhat habe ich abgepumpt um zuvördern und was z haben wenn es wieder mal weniger ist.

Ich habe von gestern 18uhr an mal gewogen:
18uhr 80g
20uhr 40g
22uhr 105g Mumi zugefütter da nix in der Brust
2,30Uhr 75g und 90g abgepumpt
6uhr 100g und 60g abgepumt
9uhr 120g
12uhr 50g
14uhr 40g
16uhr 85g

sie wiegt etwas über 5kg

Mittag war auf einmal wieder kaum Milch da :-( nun habe ich mich in die Sonne begeben und es wird wieder mehr:-)

so nun ruft sie schon ;-)
LG und danke!!!!

schullek
[10] 11.05.08, 19:11

hallo,
wollte nochmal kurz was loswerden-die milch ist nicht einfach alle! das geht gar nicht. erstens bildet sich der großteil während des stillens und zweitens müsste schon ein seelischer schock, ein unfall oder sonstwas passieren, dass die milch einfach mal wegbleibt. ist das bei dir nicht der fall, kannst du davon ausgehen,dass genug da ist.

die brust ist keine flasche, die sich wundersamerweise mit einer genau bemessenen menge füllt. es ist ein wunderwerk der natur.

ich will dir mal versuchen vor augen zu führen, dass du das abpumpen gar nicht brauchst:

du stillst, deine kleine trinkt gut und du pumpst danach noch was ab. beim nächsten mal stillst du wiedfer, denkst es ist nicht genug da und gibst das vorher abgepumpte. dann stillst du wieder, ganz normal, beim nächsten mal pumpst du wieder ab und beim wieder nächsten mal fütterst du das dann wieder zu.
das ist irrsinn-sorry für die wortwahl. du machst dir das (still)leben schwerer, als es nötig ist. still ganz normal, pump nicht ab. trinkt deine kleine nicht soviel und hat nach ner stunde wieder hunger, dann stilleben wieder. das kommt dann auf das gleiche raus, wie wenn du abpumpst und zufütterst.

du hast nicht zu wenig milch und die milch ist auch nicht weg.

hat deine kleine mehr hunger, gib eine brust, dann die zweite und dann, wenn sie mag nochmal die erste.

und wenn es so ist, dann eben ne stunde später das gleiche nochmal.

ich weiss wirklich, wie wuschig man sich machen kann. glaub mir. aber nach 2 3/4 jahren erfahrung im stillen und zig stilljahren erfahurng der anderen hier im club im rücken - vertrau mir (uns).

still einfach nur und sei glücklich über dein baby!

das was du ewig gepumpt hast, hättest du gut und gerne auch einfach aus der brust trinken lassen können.

nicht das deine kleine noch saugverwirrt wird. das geht schneller als man denkt. manche babys sind da sehr empfindlich.

lg,
adina

zagora
[11] 12.05.08, 07:12

sorry,
Aber:
ich gebe lieber meine Milch aus der Nacht als eine Pre.
Warum meine Milch im laufe des Tages weniger wird weis ich nicht aber ich glaube nicht das es mit den Pumpen zu tun hat denn seit dem wird wieder mehr produziert.

psychischer Schock als grund für verebte Milch----kann schon hinkommen.
Ich war schliesslich mit meiner Maus im KH um überwachen zulassen ob sie genug Sauerstoff bekommt. Verdacht auf Piere Robin - syndrom. Und wir waren bei den extremen Frühchen untergebracht die die ganze Zeit weinten. Das die Hoormone verrückt spielen ist da wohl kein Wunder.

Aber danke für deine Mühe bzw. Antwort.

LG

schullek
[12] 12.05.08, 09:51

ich meinte das auch nicht böse oder herablassend, wie es bei dir vielleicht ab´ngekommen ist. und ich habe ich nicht andeuten wollen, du sollst ihr pre geben. nur ist doch völlig klar, dass du dir das pumpne sparen könntest, da du ja h´genau die mengen, die du pumpst dann wieder zufütterst. also könntest du sie doch auch gleich anlegen.

klar kann auch so ein kkh aufenthalt einiges durcheinanderbringen.
allerdings ist deine tochter gerade 7 wochen alt-exakt der zeitpunkt des ersten großen wachstumsschubes. da stillen fast alles stillmamas paar tage im stundentakt. ich sogar paar tage fast rund um die uhr. ist also nichts ungewöhnliches. klar kann auch die milchmenge über den tag verteilt schwanken, ist aber völlig normal. dafür trinken die kleinen zu anderen zeiten mehr.

ich wollte dir nur sagen: mach dir nicht so nen stress und still einfach. durch die pumperei hast du ja nichts gewonnen. nur, wenn du es zusätzlich zum normalen tagesbedarf machen würdest. aber du fütterst ja genau diese menge dann zu.

lg,
adina

zagora
[13] 12.05.08, 10:58

hi,
ok wenn das die Erfahrungen bei dir sind, aber ich habe gestern nur 40ml gegeben und einiges mehr gepumt aber egal. ich lege sie aufjedenfall häufig an und dann wird das schon.
danke und schönen pfingstmontag

zagora
[14] 12.05.08, 11:01

p.s.
das solche schwankungen normal sind,wuste ich nicht, das ist ne gute info

lene76
[15] 12.05.08, 11:06

hi,
meine hat das auch gemacht - allerdings bei nem wachstumsschub - das ging eine reichliche woche.

ansonsten: die milch wird nicht einfach alle. lege die kleine einfach haeufig an, so dass die milchproduktion angeregt wird. zufuettern wuerde ich nicht, denn das laeuft ja praktisch dem anregen der milchproduktion entgegen.

hat denn deine kleine auch genuegend nasse/volle windeln? da kann man doch auch immer ganz gut sehen, ob sie genuegend bekommen...

lene