|
nebelung
|
[1]
14.12.08, 19:57
Hallo.
Mich würde mal interessieren, wie eure Babies so schlafen.
Mein Sohn kam damals pünktlich alle 2 h, da war Verlass drauf, Tag und Nacht. Aber alle Babies sind ja verschieden.
Meine Tochter (knappe 6,5 Monate) schläft nichtmal unbedingt, wenn ich sie in den Schlaf stillen will, obwohl sie müde ist. Jetzt wacht sie abends nach `ner Stunde wieder auf, mal nach nur 15 min und wenn sie dann wieder schlafen soll, nur durch stillen. Aber alle 15 min?
Nachts trinkt sie auch ziemlich oft, hab aber keine genaue Ahnung, wie oft. Werde irgendwann wieder wach, weils kalt am Bauch wird.
Ich dachte heute, ich lege ihr meine dünne Strickjacke unter den Kopf, das riecht dann schön nach Mama, tja, Pustekuchen, soeben war sie wieder wach, nach `ner Stunde.
Und schon ist sie wieder wach, bin ganz schön ratlos, weil sie nicht alleine in den Schlaf findet. Selbst bei ihr liegen und streicheln führt nur zu Gebrüll und ihr Bruder wird wach.
Das einzige, was zuhelfen scheint, ist meine Nähe, aber ich kann ja nicht noch eher ins Bett gehen, mein Mann verleiert schon die Augen, weil ich spätestens 21.30 Uhr verschwinde.
Ist sie einfach noch nicht so weit, oder hab ich`s versaut ihr das Schlafen beizubringen?
Vielleicht hat ja noch jemand einen ultimativen Tipp, dann gerne her damit, ansonsten ist es eben eine Umfrage.
LG,
Claudia mit kleinem Schlafterroristen, der sich die Augen rumpelt...
|
|
ratpanat75
|
[2]
14.12.08, 21:48
Lernt sie im Moment vielleicht etwas neues? Robben, krabbeln, etc.?
Das wirkt sich meistens auf den Schlaf aus.
Und natürlich wird ihr jetzt immer bewusster, dass du nicht da bist, wenn du weg bist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auf das Schlafverhalten nur begrenzt Eibluss nehmen kann (es sei denn man ferbert ).
Man kann zwar günstige Rahmenbedingungen schaffen (ein schönes Einschlafritual, etc), aber letztendlich kommt es auf den Charakter des Kindes an.
Meine Tochter hat von Anfang an besch...eiden geschlafen. Mit 2 hat sie zum ersten Mal durchgeschlafen, aber auch nicht regelmässig.
Mein Sohn hat von Anfang an durchgeschlafen, mit 6 Wochen 12-13 Stunden am Stück.
Ich habe beide in den Schlaf gestillt, wir hatten das gleiche Ritual, etc ALLES war gleich.
|
|
tantom
|
[3]
15.12.08, 08:34
Hallo Claudia,
genauso ist es bei uns zur Zeit auch! Du hast es bestimmt nicht versaut ihr das Schlafen beizubringen! Diese Unruhe ist normal. Die Kleinen lernen soviel Neues, dazu kommen die Zähne und all das muß im verarbeitet werden.
Meine Tochter ist 7 Monate alt, schläft sehr unruhig, wacht schreiend auf und kann nur durch Stillen beruhigt werden!
Sie robbt und macht erste Krabbelversuche, außerdem kommt der 2. Zahn. Also genauso wie bei euch.
Waaaas, du gehst erst um 21:30 Uhr ins Bett? Ich liege oft schon eine Stunde früher im Bett, weil die Nächte soooo anstrengend sind und meine Tochter tagsüber etwas 3 x eine halbe Stunde schläft, ich also leider nicht mit schlafen kann.
Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben ... aber: Du bist nicht allein 
Liebe Grüsse
Tanja
|
|
ratpanat75
|
[4]
15.12.08, 11:34
Zitat von ratpanat75:
Und natürlich wird ihr jetzt immer bewusster, dass du nicht da bist, wenn du weg bist.
Was habe ich denn da für einen Blödsinn geschrieben ?Ich hoffe, du weisst, wie es gemeint war .
|
|
nebelung
|
[5]
15.12.08, 13:59
Die kleine Hexe wird wohl bald krabbeln. Und Zahn Nr.2 ist auch unterwegs.
Eigentlich weiss ich das ja auch alles, ist nur hin und wieder schön zu lesen "du bist nicht allein".
Ich muss wohl einfach nur eine Weile länger Geduld aufbringen, aber genau daran scheiterts, liegt wohl daran, dass ich älter werde und sie eben sonst ihren Bruder weckt.
Der hat die Nacht vor seinem 1. Geburtstag das 1. Mal durchgeschlafen und das ist heute noch nicht jede Nacht so, aber da hat kuscheln mit Mama Wunder gewirkt.
Schönen Tag noch.
Lg, Claudia
|
|
nebelung
|
[6]
15.12.08, 14:07
Waaaas, du gehst erst um 21:30 Uhr ins Bett? Ich liege oft schon eine Stunde früher im Bett, weil die Nächte soooo anstrengend sind und meine Tochter tagsüber etwas 3 x eine halbe Stunde schläft, ich also leider nicht mit schlafen kann.
Spätestens. Tagsüber schläft sie mal im KiWa, mal im Auto, je nachdem, was wir so vor haben, da kann ich mich auch nicht hinlegen.
LG,
Claudia
|
|
alischa06
|
[7]
18.12.08, 23:38
Hi,
ich hab Dir ja schon im Forum geschrieben, aber hier noch ein Tipp:
Also Ilija schläft stillenderweise bei mir auf dem Schoß beim Fernsehen ein und wenn er dann halbwegs tief schläft, lege ich ihn auf den Boden auf die Krabbeldecke, da er auch oft alle paar Minuten wach wird und dann lege ich mich kurz für ne Minute zu ihm, er dockt kurz an, und schläft gleich wieder weiter. Dann muss ich nicht mit ihm ins Bett, wenn ich noch nicht will. (Muss ja auch mal in Ruhe Beiträge hier bei Urbia schreiben ). Und schlechter schläft er hier im Wohnzimmer auch nicht als im Schlafzimmer.
LG
Andrea
|