|
little-sun
|
[1]
16.12.08, 21:59
Hallo Ihr,
wie vielleicht ein paar hier wissen still ich meine Zwillinge Lotta und Anna (13 Monate, korriegierte 11,5 Monate) noch recht häufig...sie essen ungefähr 2-4 kleine Mahlzeiten richtiges Essen am Tag aber dann wirklich kleine Portionen!Ich still ca. 3-4 mal Tagsüber und Nachtrs nochmal so viel oder weniger je nachdem manchmal auch mehr!
Nun wurde auf Vermutung der Kiä ein Blutabnahme gemacht wegen Eisenmangels...tja und heut hat sie es bestätigt HB liegt bei 9,1 und 9,5 sollte aber zw. 11 und 12,5 liegen 
dadurch sind die Abwehrkräfte wohl auch eher schwach und ein erhähtes Allergierisiko besteht (gut aber das ist veranlagt hat nix damit zu tun nur so nebenbei).
Meine Zwerge müssen nun Eisentropfen (Ferro Sanol) nehmen, haben sie ungefähr ihr erstes vierteljahr auch nehmen müssen aufgrund der Frühgeburt!
Oh man aber ich fühl mich echt schlecht irgendwie so als ob ich versagt hätte bzw. meinen Kinder nicht (mehr) das geben kann was sie brauchen!
Kann ich irgendwas tun mehr Eisenhaltiges (rote Beete, rote Säfte etc.) essen/trinken nützt das was oder nicht?
Was sagt ihr überhaupt zu der Diagnose? Eure Meinung würd mich mal interessieren...
Ich werd sowieso dauernd dumm angemacht warum ich überhaupt noch still ("bringt ja eh nix mehr" niemand hat Verständnis "wie lang dennh noch und dann auch noch 2" "die muss ja verrückt sein") und nun bekomm ich das auch noch von ner eigentl. Stillfreundlichen Kiä bestätigt!? Wir stillen noch so gerne und meine Zwerge brauchens einfach auch noch!
Bin grad total down 
lg
Steffi mit Lotta und Anna, die trotzdem weiterstillen
|
|
hope1979
|
[2]
17.12.08, 08:49
Hallo Steffi,
erstmal und Kopfhoch!
Hast Du denn mal Deinen Eisenwert kontrollieren lassen?
Vielleicht liegt ja bereits bei Dir ein Eisenmangel vor? Hol Dir gegebenenfalls in der Apo mal nen Kräuterblutsaft für Dich!
Wie gesagt würde aber generell Deine Werte mal überprüfen lassen!
Sei nicht traurig, die Kleinen müssen die Tropfen ja nicht ewig einnehmen! Versuch einfach für Euch alle auf eine eisenhaltige Ernährung zu achten!
Vielleicht trinken die Kleinen ja gerne etwas roten Traubensaft? Der schmeckt doch eigentlich recht gut! Vitamin C begünstigt die Aufnahme von Eisen!
Leider hab ich sonst auch keinen tollen Ratschlag für Dich 
Wünsche baldige "Besserung"!
LG, Tanja + (Elaine 20 Monate) + (11.SSW)
|
|
danisahne24
|
[3]
17.12.08, 11:05
Liebe Steffi,
ich finde es ganz toll, das du deine Zwillis noch stillst! Davor kann ich nur meinen Hut ziehen!
Es ist wichtig, dass deine Mädchen die Tropfen nehmen. Denn durch den Mangel sind die müde und haben keinen Appetit.
Hat dein Arzt auch den Ferritin-Wert (oder so ähnlich) kontrolliert?
Zur Ernährung:
Hirse, Rote Bete ist gut.
Wenn du das kochst oder Roh gibst. mache immer etwas Apfel oder Apfelsaft dran. Denn nur mit Vit. C kann sich das Eisen richtig "lösen" und in den Körper gehen.
Und ist das nicht so, dass bei Früchen immer die Gefahr eines Eisenmangels besteht? bitte sprich auch noch mal mit einer Stillberaterin, die kann dir dazu sicherlich noch mehr sagen.
LG
Dani
|
|
swaantje
|
[4]
17.12.08, 12:46
Hallo Du!
Also! Du hast keinesfalls versagt! RESPEKT das du solange zwei Kinder stillst Ich finde das super. Deine Milch gibt deinen Kindern mehr als alle anderen Lebensmittel!
Ich würde dir raten, selber auch Eisentabletten einzunehmen, weil deine Eisenspeicher durch das "lange" stillen wahrscheinlich auch leer sind. Gibst du deinen Kindern denn Fleisch?? Fleisch ist am Eisenreichesten und wird vom Körper am besten verwertet. Vielleicht gibst du ihnen mindesten 4-5x pro Woche eine Fleischmahlzeit. Vollkorngetreide hat auch sehr viel Eisen.
Liebe Grüße
Swaantje die nur einen Milchbubi versorgt
|
|
ratpanat75
|
[5]
17.12.08, 21:54
Ich finde es auch toll, dass du deine Zwillis stillst !
Und du hast absolut keinen Grund, dich schlecht zu fühlen, du gibst ihnen das Allerbeste .
Bei Frühchen ist es relativ normal, dass sie keine optimalen Eisenwerte haben, höchstwahrscheinlich hätten sie das auch, wenn sie nicht mehr gestillt werden würden bzw mehr Beikost essen würden.
Gib ihnen einfach die Tropfen und geniesse das stillen.
Dir wurden ja schon einige eisenreiche Lebensmittel genannt, mein Sohn mochte instinktiv lebensmittel mit hohem Eisengehalt (ausser Fleisch): Hirse, Hafer, Linsen, getrocknete Aprikose, Rosinen, Brokkoli, Mandelmus, etc.
Positiv ist, wenn du eisenreiche Kost mit VitaminC-haltiger verbinden kannst (Hirse mit Obstmus, Fleisch mit Salat, etc) und Kuhmilchprodukte dabei meidest, damit das Eisen optimal aufgenommen werden kann.
|
|
little-sun
|
[6]
17.12.08, 21:57
Hey ihr,
danke für eure lieben Antworten und
Es fühlt sich eben nur doof an wenn man alles gibt um seinen Kindern das Beste überhaupt zu geben und dann so ne Nachricht...also ich werd mir Morgen gleich mal Eisentabletten holen, hab heut schon Rotbäckchensaft für die Kinder und mich in der Apotheke gekauft, werd auch Ernährungsmäßig versuchen noch mehr Eisenhaltige Produkte ins Spiel zu bringen...wenn sie halt net so schlecht essen würden bzw. sind sehr wählerisch, Brei ging zum Beispiel nie...Suppe geht am Besten ich denk ich werds mal mit Rote-Beete Suppe probieren (Sellerie Suppe hatten wir schon) und hab sogar n Rezept für ne Suppe mit Hirse gefunden ansonsten die Eisentropfen nehmen sie schon na ja Anna musste heut nach der Einnahme vor lauter würgen spucken mal gucken da muss ich mir noch was einfallen lassen!
Und danke auch für den Tipp mim Arzt werd mich auch überprüfen lassen in nächster Zeit!
Ich ernähre mich sonst echt gesund und abwechslungsreich, wie ist es da wenn man 2 Kinder stillt, "bringt" das wirklich nix mehr, im Sinne von enthält keine großartigen Nährstoffe mehr etc, wie ich es dauernd zu hören bekomme? Oder...?
Wie auch immer mein Entschluss dass die Kinder sich weitgehenst natürlich und aus eigenem Willen abstillen sollen steht schon lange fest, auch wenn das kaum jm versteht leider !
Ihr seid hier echt die Einzigen die das was ich mache Bewundernswert finden, alle anderen finden es entweder überflüssig, eklig, übertrieben, etc
Danke!
liebe Grüße
Steffi mit den Milchmädels Lotta und Anna (*10.11.2007)
|
|
hope1979
|
[7]
18.12.08, 09:23
Nochmal Hallo Steffi,
Die Muttermilch ist noch genauso nahrhaft (schreibt man das so?) wie im 1. Halbjahr!
Ich weiß nicht warum immer so ein Mist verzapft wird 
Also laß Dich ja nicht vom rechten Weg bringen 
Ich denke jede LZS-Mutter hat es in unserer Gesellschaft schwer, und Du Arme hast auch noch "doppelt zu tragen" 
Es gibt im Netz viele Seiten mit guten Infos und Studien übers Stillen....bewaffne Dich mit ein paar schlagfertigen Argumenten und wenn jemand wieder "dummredet" haust Du im einfach entsprechende Daten und Fakten um die Ohren! Du weißt doch.....Wissen ist Macht! Die Leute werden dann schnell merken daß Du die besseren Argumente hast und diskutieren mit Dir keinen Sinn hat 
LG, Tanja + Elaine (20 Monate und natürlich auch noch stillend ) + (11.SSW)
|
|
alischa06
|
[8]
18.12.08, 23:34
Hi Steffi,
ich an Deiner Stelle würde auch auf jeden Fall weiterstillen. Finde das ganz toll!
Wegen dem Eisenmangel Deiner Kinder. Ilija (7,5 Monate) hat auch Eisenmangel, allerdings nicht besonders schlimm. Er hat auch Eisentropfen bekommen, die er allerdings nicht verträgt. Bekommt voll Bauchweh. Da ich Eisentabletten nehme (habe eine Eisenanämie, HB-Wert niedrig und Ferritinwert (das ist der Eisenspeicher) eine Katastrophe), meinte meine KiÄ, ich könne die Tropfen bei Ilija auch weglassen, da er ja genug Eisen über meine Muttermilch bekäme.
Vielleicht kannst Du ja auch lieber die Eisentabletten einnehmen (meine heißen irgendwie ferro sanol ...).
LG und alles Gute
Andrea
|
|
little-sun
|
[9]
20.12.08, 19:42
Hey, ich nochmal!
@hope danke nochmal weißt du da n paar entsprechende Seiten mit guten (!) Infos...bräucht da echt mal n paar sinnvolle Argumente!
@Alischa, auch dir danke! Ja das mit den Eisentropfen ist bei uns nach nur wenigen Tagen auch zum riesigen Problem geworden, beide würgen die Tropfen wieder raus bzw. machen erst gar nicht n Mund auf..und von dem was sie genommen haben, haben sie nun übelste Verstopfung (sitzen immer da und drücken und bekommen einen knallroten Kopf) nicht mal Bauchmassage hilft...sie tun mir richtig Leid meine Mädels!
Hab jetzt auch schon überlegt ob ich einfach die Tropfen nehmen soll schließlich still ich ja schon noch recht häufig so, dass die 2 über die Milch da schon was abbbekommen würden oder? Ach ja die Tropfen heißen auch Ferro Sanol, sind die Tabletten genauso eklig wie die Tropfen?
liebe Grüße
Steffi mit Lotta und Anna (*10.11.2007)
|
|
alischa06
|
[10]
20.12.08, 22:15
Hi Steffi,
die Tabletten sind eigentlich Kapseln. Also nicht eklig. Meine KiÄ meinte übrigens auch, dass ich auch die Tropfen nehmen könnte, aber ich ziehe die Kapseln vor. 
LG
Andrea
|
|
mellchen
|
[11]
20.12.08, 22:28
Zitat von little-sun:Hey, ich nochmal!
@hope danke nochmal weißt du da n paar entsprechende Seiten mit guten (!) Infos...bräucht da echt mal n paar sinnvolle Argumente!
@Alischa, auch dir danke! Ja das mit den Eisentropfen ist bei uns nach nur wenigen Tagen auch zum riesigen Problem geworden, beide würgen die Tropfen wieder raus bzw. machen erst gar nicht n Mund auf..und von dem was sie genommen haben, haben sie nun übelste Verstopfung (sitzen immer da und drücken und bekommen einen knallroten Kopf) nicht mal Bauchmassage hilft...sie tun mir richtig Leid meine Mädels!
Hab jetzt auch schon überlegt ob ich einfach die Tropfen nehmen soll schließlich still ich ja schon noch recht häufig so, dass die 2 über die Milch da schon was abbbekommen würden oder? Ach ja die Tropfen heißen auch Ferro Sanol, sind die Tabletten genauso eklig wie die Tropfen?
liebe Grüße
Steffi mit Lotta und Anna (*10.11.2007)
Hallo Steffi,
die Tabletten hatte ich früher auch. Ich hatte eine leichte Anämie und musste sie recht lange nehmen.
Die waren gar nicht eklig, da man sie ja nicht geschmeckt hat.
Bei mir daals waren es so ne Kapseln und drine waren silberne Kügelchen.
LG Melli
|