Erstes Zufüttern: Welche Konsistenz muss der Stuhl haben?

xaida
[1] 03.01.09, 17:29

Hallo zusammen. Ich hoffe, ihr seid alle gut reingerutscht und wünsche euch noch ein gesundes neues Jahr. #klee

Meine Elena ist am 29.12. ein halbes Jahr alt geworden und wir beginnen nun mit dem Zufüttern. Die ersten zwei Versuche war sie noch sehr skeptisch, aber dann hat sie verstanden, wie das mit dem Mund und dem Löffel funktioniert und auch schon fleißig gefuttert. Ein halbes 190-Gramm-Glas Pastinake und an einem anderen Tag mit großer Begeisterung ein halbes 125-Gramm-Glas Frühkarotte. Nach der Breimahlzeit habe ich immernoch gestillt und sie hat auch einige Minuten getrunken. Allerdings hat sie mir bisher weder Wasser noch Tee abgenommen, aber ich hatte gedacht, dass das nicht so schlimm ist, solange sie nach der Breimahlzeit immernoch MuMi bekommt.
Nun mache ich mir etwas Gedanken über die Verdauung. Elena hatte nach der Pastinake-Fütterung einen breiigen, zähen Stuhl. Nachdem sie zwei Tage hintereinander Frühkarotte gefuttert hatte, kam erstmal 2 Tage lang überhaupt nichts mehr. Ich hab dann schnell wieder auf Pastinake gewechselt und am dritten Tag war der Windelinhalt von einer so festen Konsistenz, dass er durch die Pobacken zu einem großen Dreieck geformt wurde (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine). Das hatte sie in mehreren aufeinanderfolgenden Windeln inklusive heute Morgen. Ist das normal? Elena scheint auch ziemlich drücken zu müssen und ich bin unsicher, ob das schon eine Verstopfung ist oder die völlig normale Umstellung des Verdauungstraktes.

Für mich ist das Zufüttern völliges Neulang, wir haben bisher ja voll gestillt.
Wie muss der Windelinhalt während des Zufütterns denn aussehen? #gruebel

Ich wäre dankbar für Hilfe von erfahrenen Mamis. #blume

Danke und liebe Grüße

Jenny mit Elena (*29.06.2008)

xaida
[2] 05.01.09, 19:38

Gibt es hier vielleicht noch irgendjemanden, der meine Frage beantworten kann?

missrocket
[3] 05.01.09, 22:52

Hallo
versuch dir mal zu helfen:-)
Also es ist normal das sich die Konsistenz des Stuhls bei Beikostbeginn ändert.
Das er zäher wird ist in Ordnung wenn sie dabei keine Schmerzen hat.
Wenn sie auf Karotte mit beginnender Verstopfung reagiert würde ich die erst mal weglassen.
Auch solltest du am Anfang erst mal bei einem Nahrungsmittel bleiben und das eine Woche testen. Erst wenn sie es mind. eine Woche vertragen hat ohne Symptome zu zeigen( da gehört auch Verstopfung und Bauchschmerzen dazu) kannst du ein zweites einführen.
Aileen hat auf Karotten auch mit Verstopfung reagiert und ich hab es dann erst mal weggelassen.
Karotten sind als Beikostbeginn eh nicht so toll weil sie bei gefährdeten Kindern Allergien auslösen
können.
Tee und Wasser kannst du anbieten, sie muß es aber nicht trinken solange sie noch soviel gestillt wird;-)
Wenn du noch nicht viel zu dem Thema Beikost weißt , kann ich dir nur das Buch "Babyernährung gesund und richtig" von Gabi Eugster ans Herz legen:-D
Sie geht darin gerade auf gestillte Kinder besonders ein.
Wenn du noch Fragen hast bitte gern#cool
LG Anja und Aileen 17 Monate

rynn3009
[4] 06.01.09, 12:12

Hallo :-)
Ich finde, das hört sich doch alles ganz normal an!
Weiß auch, was Du mit dem Dreieck meinst!;-)

Also, bei Sina wars auch so.
Steffi

xaida
[5] 06.01.09, 12:44

Hallo! Vielen Dank für eure Antworten #danke#blume

Dann bin ich ja beruhigt, dass das normal ist und werde dann erstmal weiter zufüttern und stillen und die Karotten erstmal weglassen. Mit der Pastinake kommt sie ja scheinbar gut klar und ich zweiten Schritt versuch ich mal Pastinake mit Kartoffel. #mampf

rynn3009
[6] 06.01.09, 13:02

Na dann guten Appetit #mampf;-)

rynn3009
[7] 06.01.09, 13:02

Na dann guten Appetit #mampf;-)