Tips zum abstillen...

september07
[1] 10.01.09, 22:47

Hallo,

ich stille seit fast 16Monaten...leider auch noch recht häufig...also morgens... meist nach dem Mittagsessen...ab und an Nachmittags und nach dem Abendbrot...und Nachts

Mein Kleiner lehnt Getränke meist ab...selten trinkt er Wasser...

Essen klappt ganz gut- aber das häufige stillen zerrt an meinen Kräften- er braucht mich zum einschlafen und häufig stille ich die halbe Nacht durch...

Kurz-ich bin a ende und möchte abstillen!

Wie gehe ich vor?

buffke
[2] 10.01.09, 23:31

Hallo,
lies doch mal bei der Diskussion: ich glaub ich muss was ändern vom 16.10. von jennylein nach! (in diesem Club!)
Vielleicht hilft dir das ja schon, und du kannst doch noch (weniger) weiterstillen. Ich habe als mein Kleiner so 16-18 Monate alt war, angefangen, auch mal nein zu sagen und das Stillen etwas hinauszuzögern, natürlich nicht zu verweigern, aber er hat mich bald verstanden, und gelernt auch mal zu warten, oder etwas anderes zu nehmen, weil ich Schmerzen hatte, z.B bei Dauerstillen.
Wäre doch schön, wenn es bei entspannter Stillsituation dir doch wieder Freude macht!
LG Buffke

reimi_lenchen
[3] 11.01.09, 22:02

Hallo!

Kenne Situation allzu gut!

Habe bis mitte Dez. auch noch Nachts (1-3 mal) und Tags bis zu 3-4 mal gestillt obwohl mein kleiner (fast 16 Monate) volle 3 Haupt mahlzeiten und zwei kleiner Mahlzeiten bekommt gestillt.

Als ich mit meine Kinder im Nov./ Dez. bei der Kur war habe ich selber welche nur auf einem Ohr hören kann auf den gesunden ohr eine mittelohrentzündung bekommen und habe nix mehr gehört und somit hatte die leitende Ärztin der Kur einrichtung angeordnet das alle drei Kinder für mind. 2 Nächte in die Nachtbetreuung mussten und ich mich ausschlafen sollte. sie meinte wenn der Kleine Hunger oder Dursthat dann trinkt er auch Tee / Wasser aber er hat beider Nächter verweigert und wohl auch nur kurz geweint und dann weiter geschlafen.

Weil dies prima geklappt hat bot die Ärztin mir an das ich den kleinen auch die letzten beiden nächte abgeben könne unddadurch das erreichte Durchschschlafen beibehalten kann und mein Mann dann zu hause gleich weiter machen könne.

Und ichmuss sagen der kleine hat bereits nach der 4. Nacht durch geschlafen.

Natürlich kommt es hin und wieder mal vor das er wach wird aber dann trinkt er auch seinen schluck wasser und schläft dann weiter und ich stille nun tags über auch nur noch max. 3 Mal (Morgens nachmittags (Nach der Kita) und Abends) da ich auch mal nein sage.

Vielleicht solltest du auch mal deinen Mann nachts ran nehmen und wenn der kleine Hunger/durst hat trinkt er auch von Ihm und sage ruhig auch mal nein!!!

LG

Madlen