Fragen, Fragen, Fragen

lina151
[1] 15.05.08, 17:29

Hallo ihr lieben.

Ich stille jetzt seit vier Wochen und hab mal wieder ein paar Fragen:#gruebel

1. Warum führt sich mein Kleiner manchmal beim Stillen so auf? Er trinkt am Anfang so schön entspannt und ruhig und auf einen Schlag dreht er komplett durch. :-[ Er zappelt und wälzt sich hin und her, er lässt die Brustwarze los und tut als ob er gleich verhungert, dann nimmt er sie in den Mund aber trinkt nicht und alle paar Sekunden lässt er einen Schrei. Ich habe zwar einen sehr starken Milchspendereflex, so dass es manchmal wie aus einem Feuerwehrschlauch spritz, (deswegen geben ich ihm schon immer nur eine Seite und die auch manchmal 2 mal hintereinander weil ich gelesen hab, dass dieses Verhalten daher kommen kann, dass er zuwenig Hintermich bekommt) aber auch wenn die Milch "normal" fliest spinnt er so rum.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte und vorallem was ich dagegen tun kann? Es ist langsam echt jedes Mal ein Kampf und so macht die Stillerei echt keinen Spaß. :-(

2. Wo gibt es gute Still- BHs mit Bügel. Ich weiß, die ohne sind besser, aber ich kann meine E-Cup-Milcheumel nicht die nächsten Monate in so lapprigen Stoffteilen durch die Gegend schaukeln. Vorallem nicht, wenn es jetzt so heiß wird, da schwitz ich mich in der Falte die da drunter entsteht ja blöd. #schwitz Ich hätte gerne einen BH der einfach nur ne Klappe über der Brustwarze hat und wo der Busen beim Stillen trotzdem gestützt wird. Weil das beim Stillen einfach total anstrengend ist die schweren Dinger immer hochzuhalten damit er richtig hin kommt. Außerdem würd ich ja mit der freien HAnd auch gern mal was anderes machen. wenns sowas nicht gibt, zerschneid ich einen meiner alten (in die ich immer noch reinpass) und mach ein "türchen" davor.

3. KAnn ich die Milch die beim Stillen rausläuft wenn er los lässt in einem Becher fließen lassen und dann in Eiswürfelbehälter einfrieren und sammeln? Weil für einen ganzen Becher reicht es dann doch nicht und abpumen möchte ich nicht sollange es sich noch nicht eingespielt hat und ich soviel Milch habe. Aber zum nur ins Spucktuch laufen lassen ist sie ja doch zu schade.

4. Gibts Tips wie ich Benedikt an einen Schnuller gewöhnen kann? Ich war immer der Meinung wir brauchen sowas nicht und war froh, dass er keinen nehmen wollte,aber langsam halten meine Brustwarzen seinem Nuckelbedürfniss nicht mehr stand. Oft braucht er ne viertel Stunde nur Nuckeln zum einschlafen oder beruhigen, aber es tut langsam echt weh. #schock Außerdem kommt das im Supermarkt an der Wursttheke auch irgendwie blöd. ;-)

So das war viel, aber ich hoffe jemand kann mir Ratschläge geben.#danke

Lina mit Nippelbeismonster Benedikt

schullek
[2] 15.05.08, 19:24

hallo, also das sind ja ne menge fragen.

warum er so rumzappelt und wütet- wer weiss das schon. viele kinder haben das mal und es gibt sich irgendwann. versuch einfach mal andere stillpositionen und wenn er mit deinem milchspendereflex klarkommt (wenn dem nicht so wäre, würde er ja von anfang an so ein theater machen), kannst du auch ruhig beide brüste geben, wenn die erste 'leer' ist. vielleicht beruhigt ihn das eher.

stillbhs. schau doch mal im internet nach: bellybutton, babywalz...

die milch kannst du auffangen, aber ich würd es nicht unbedingt in eiswürfeldinger machen. wie willst du das denn keimfrei halten? kauf dir solche muttermilchgefrierbeutel, darin kannst du es in den gefrieschrank tun. oder du tust die milch mit ins babybadewasser oder in deins, bekippst seinen popo damit oder trinkst es selbst.

wenn dein baby keinen nuckel will, wird er auch keinen nehmen. kannst es ja immer mal probieren.meiner wollte nie einen. damals hab ich mich öfters darüber geärgert-der nuckel hätte manches einfacher gemacht. heute bin ich froh-erstens musste ich nichts abgewöhnen und zweitens ists fürs gebiss besser.

wenn er unterwegs knatschig ist, versuch doch mal ein tragetuch. darin hat meiner 3h am stück geschlafen-das hat er sonst erst nach vielen monaten so gepackt!

lg,
adina

elaschnela
[3] 15.05.08, 21:16

Hallo Du,

erstmal vorweg: Dein Posting ist sooooooooooooo witzig! Ich hab mich erstmal schlapp gelacht hier vor meinem Rechner!#freu#freu#freu

Das mit den BH's ist wirklich ein Problem, jetzt wo es wärmer wird. Merke das auch extrem mit dem Schwitzen unter der Brust, zur Zeit wechsle ich fast 2 Mal am Tag den BH, vor allem wenn ich auch noch im Garten gearbeitet hab oder so.#schwitz#schwitz#schein

Ich schick dir aml ein paar Links mit, vielleicht wirst du da fündig?#kratz

http://stillleben.info/index.php
http://www.mamaway.net/?gclid=COWfqbu3t5ICFQvgXgodCC1YRA
http://www.stilldessous.de/deu/stillbhrueckbildung/index.php

Das mit dem loslassen der Brust und rumgaksen, das kennn ich auch. Kann dir aber versichern, dass sich das gibt mit der Zeit. Es gibt wohl eine sogenannte Brustschimpf-Phase, vielleicht steckt dein Kind da schon drin, obwohl die eigentlich erst später (wohl so um die 9. Woche) beginnt.

Konrad hat das auch gemacht und es hat sich von ganz allein wieder gegeben. Ich hab ihn einfach immer gehalten und schschsch... gemacht, um ihn zu beruhigen. #liebdrueck

Lies mal hier:

http://www.stillclub.org/brustschimpfphase.htm

Wegen Nucki kann ich dir leider auch nicht helfen. Mein Kind hat noch nie und wird auch nie einen nehmen, hab echt alle auf dem deutschen Markt erhältlichen Schnuller ausprobiert - ohne Erfolg. Jetzt ist er schon fast 8 Monate alt und ich kann dir versichern - es geht auch ohne!:-p

Ansonsten wünsche ich dir noch einen schönen Abend und viel Spaß beim Stillen.

LG, Ela

domenica1
[4] 16.05.08, 00:01

Ich kann Dir zum Schnullerthema noch kurz was sagen: Gib ihm doch mal Deinen kleinen Finger zum nuckeln. Hab ich am Anfang auch gemacht. Mittlerweile mag er ihn nicht mehr.
LG