Ich möchte nachts schlafen, Felix (13 Mon.) will stillen. :o/

banditin
[1] 16.05.08, 16:16

Liebe alle,

bitte helft mir mit euren Tipps!

Felix (13 Monate alt) schläft immer noch nicht durch. Er geht, nachdem er von 18.30-19 Uhr zu Abend isst (Nudeln, Kartotten, Gnocchi, Brot, Brei, etc.), danach gewickelt und für die Nacht umgezogen wurde und gestillt hat, um 19:30 Uhr klaglos und ohne schnuller, Kuscheltier o.ä. ins Bett und schläft dann in 90% sofort und ohne dass ich noch mal reingehe, ein. So weit, so gut.

Dann allerdings kommt er 2-3 mal/Nacht und will stillen, was mich momentan nur noch nervt und rasend macht. I.d.R. kommt er so gegen 0-2 Uhr, dann gegen 3-4 Uhr und dann evtl. noch mal um 5-6 Uhr. Sobald er gestillt hat, lege ich ihn genauso hin wie abends auch und i.d.R schläft er dann genauso einfach weiter.

Ich bin allerdings durch diesen aufgesplitteten Nachtschlaf, der ja immer nur mal 2-3 Std. am Stück für mich mit sich bringt, so fertig, dass ich ihn nachts nur noch anbrüllen könnte. (Was ihm sicherlich auch nicht hilft und mir auch net, ist mir klar.)

Mein Mann meint, sobald ich abstillen würde, wäre das Thema erledigt. Mag sein. Ich will aber nicht abstillen, und ich denke, Felix auch nicht.

Felix hat von Anfang an immer die Nächte 2mal gestillt. Wir hatten über Weihnachten mal das Schlaftraining (Jdes Kind kann...) ausprobiert, ich finde das Prinzip allerdings martialisch und möchte dies deswg. nicht anwenden, auch wenn es letztlich insofern erfolgreich war, alsdass Felix dann nur 1mal/Nacht stillte.

Noch dies: Werktags bin ich allein, mein Mann in einer anderen Stadt zum Arbeiten. Wir können also nur die WE-Nächte teilen, wo er Felix zu beruhigen versucht, was allerdings meist damit endet, dass er ihn mir zum Stillen bringt.

Felix beginnt heftigst zu brüllen, wenn man ihn nachts nur mit singen, Wiegen oder halten zu beruhigen versucht. Schnuller nimmt er seit Monaten schon nicht mehr, daumen hat er noch nie verwendet.

Ich gehe seit 6 Wochen wieder halbtags arbeiten, kann also tagsüber keinerlei schlaf nachholen und brauche nun erst recht alle meine Kräfte für Kind, Haushalt und Job. Mir ist bewusst, dass er durch meine wieder aufgenommene Berufstätigkeit und die Tages-Betreuung durch die Kinderfrau nun schon eine sehr große Umstellung verkraften muss, die ihn sicherlich auch dazu bringt, nachts "Mama tanken" zu wollen.

Ich wünsche mir, dass er nachts nur 1mal stillt, das fände ich ok. Ich denke auch, dass er in seinem Alter reif genug ist, so lange ohne Stillen auszukommen.

Ich freue mich über jeden Rat, auch per Mail. danke an Euch alle!
banditin

tini26
[2] 17.05.08, 09:53

dito.... so war es bei mir auch.... und hat sich leider auch nach dem Abstillen nicht so gross geändert. Johanna kam - als ich noch gestillt habe- drei bis viermal in der Nacht. Sie liegt aber nach wir vor bei uns im Bett, so dass es für mich nicht so anstrengend war. Nachdem ich Johanna abgestillt hatte - mit eineinhalb jahren - war es einfach nicht mehr der Busen, den sie nachts verlangte, sondern der Schnulli, dann musste der drei- bis viermal nachts rein gesteeckt werden. Dabei war aber dann gut, dass das auch mein Mann erledigen konnte und ich dadurch mehr Ruhe in der Nacht hatte. Das Ende vom Lied, bis heute schläft Johanna einfach nicht gut. Sie ist unruhig in der Nacht, hat Alpträume, sie redet dann im Schlaf, schreit auf. ... möglicherweise hatte sie das auch schon als sie kleiner war, konnte es aber nicht so ausdrücken. Ich denke die Ursachen warum ein Kind nachts wach wird und nach der mama verlangt sind unterschiedlich, oft nicht nachzuvollziehen und es helfen da auch überhaut keine schlafprogramme. Ich warte bis heute drauf, dass es einfach von selber besser wird und wir hatten auch schon richtig gute nächte.
Nimm ihn doch zu dir ins Bett, dann wird es einfacher ihn zu stillen und wenn du ihn nachts abstillen willst, dann kann ich dir nur die seite von www.rabeneltern.org empfehlen, da wird das sehr gut beschrieben wie man es schafft das kind nachts vom busen weg zubekommen. so habe ich das dann mit johanna gemacht, als ich wieder schwanger war, weil es mir dann echt mit der stillerei zu viel geworden ist. ich musste zum glück nicht arbeiten gehen,d aher konnte ich mich immer auch mal tagsüber hinlegen. Das geht jetzt auch nicht mehr. jonathan ist da und jetzt hab ich wieder einen der nicht durchschläft, aber er schläft viel viel besser undruhiger als johanna und will nachts weniger von mir als sie, obwohl ich bei allen beiden kindern genau dasselbe mache. Da sieht man dann auch wieder, dass es nicht darauf ankommt wie man es macht, sondern es ist einfach von kind zu kind verschieden. welche schlafen gut und andere wiederum nicht, du hast leider ein exemplar, das nicht so gut schläft und ohne brutal zu deinem kind zu werden wirst du dabei wahrscheinlich erstmal gar nicht so viel ändern können.
mein vorschlag, versuch nachts abzustillen wie bei rabeneltern beschrieben und schau mal ob deine nächte dann besser werden, schlimmer werden kann es ja nicht mehr allzuviel.....

sorry, dass ich nicht mehr ratschläge habe und sorry für die kleinschreibung und dass ab und zu buchstaben fehlen, aber jonathan hat mir über meinen computer gepinkelt udn seither funktioniert nicht mehr alles in der tastatur.

lg tini mit johanna udn jonathan

jessie_storm
[3] 17.05.08, 22:40

Hallo!

Leider hab ich auch kein Rezept für geruhsame Nächte, aber ich kann dir nur sagen dass du nicht alleine bist!

Jaden ist 13,5Monate alt, und wacht in der Nacht auch noch so um die 2-3Mal auf, wird gestillt und schläft dann problemlos weiter. Meiner Meinung nach wacht er nicht auf wegen Hunger, sondern eher um "nachzuschauen" ob die Mutti denn auch noch in der Nähe ist.

Hast du denn schon mal deinen Kinderarzt darauf angesprochen? Meiner hat mir lediglich gesagt dass "gestillte" Kinder halt mit dem Durchschlafen etwas länger Zeit benötigen#schmoll

LG
jessie

schlafgut
[4] 18.05.08, 08:15

Hallo,

#liebdrueck
ich kann dich verstehen.
Hast du im Elternschlafzimmer platz das Babybett neben dein Bett zustellen, als Babybalkon?
So das Felix direkt neben dir schläft und du zum stillen dich nur rumdrehen must.
So wird keiner von euch beiden richtig wach.

Ich gehe im Sommer auch wieder arbeiten und werde Nina weiterhin bei uns im Bett mitschlafen lassen, um sie so weiterhin stillenn zu können.
Viele Babys oder Kleinkinder ( egal ob Flaschenkind oder Stillkind ) holen den Körperkontakt den sie Tagsüber mit der Mutter nicht hatten, dann nachts nach.
Das weiss ich aus erfahrung als Erzieherin in einer Kinderkrippe.
Viele Kinder schlafen unruhiger oder schreien Nachts.

Und stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme sonder kuscheln mit Mama, bei Mama sich sicher fühlen, geborgen fühlen...

Meine Tochter hat vor 3 Tagen, die ersten 2 Nächte durchgeschlafen ( 21.30 - 5.30, dann stillen und weiter schlafen bis 7.30 ). Heute Nacht hat sie sehr unruhig geschlafen und kam zum stillen auch wieder häufiger.Mal sehen was die nächsten Nächte bringen #gruebel.

lg petra und nina

banditin
[5] 18.05.08, 10:58

Liebe Tini,

herzlichen Dank! :o)

Ich denke, Ratschläge helfen mir viell. im Augenblick weniger als Dein und der anderen Schreiberinnen Zuspruch und das Erleben, dass es anderen Mamis genauso ergeht. Und das tröstet und gibt wieder ein bischen Kraft, weiterzumachen. Schließlich ist das Stillen, auch nachts, ja auch total kuschelig und schön. Und wer möchte das schon missen? :o)

Ja, den Rabeneltern-Link habe ich schon studiert, scheint mir eine gute Alternavtive zu sein. Ich denke, ich probiere noch mal die Variante aus, Felix nach dem 1. Nachtstillen bei mir im Bett schlafen zu lassen, viell. wache ich dann bei den folg. Stillsessions gar nicht richtig auf. Ansonsten werden wir die Gordonversion mal ausprobieren.

Grüßle,
banditin

banditin
[6] 18.05.08, 11:02

Hai Petra,

danke für Deine Erfahrungen als Mama und Erzieherin. :o)

Das hilft mir sehr und bestätigt mich darin, dass es Felix einfach auch um die Zuwendung und Sicherheit geht, denn auch wenn wir nach seinem Mittagsschlaf und nach dem Abendessen stillen - es fehlt ihm sicherlich das regelmäßig Mama-Tanken, was er sonst tagsüber bekam.

Ich denke, ich werde meinen Mann heute noch bitten, dass wir gemeinsam Felix' Bettchen umbauen und zu mir ans Bett stellen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Grüßle,
banditin

muehlie
[7] 20.05.08, 23:34

Hallo,

wollte nur mal kurz in die Runde werfen, dass mein Sohn mit seinen fast 16 Monaten auch immer noch nicht durchschläft und nachts immer noch mal stillen möchte. Wenn er gerade Zähnchen bekommt, ist er dabei besonders unruhig. Wie viel es im Normalfall ist, weiß ich gar nicht, denn auch ich nehme ihn nachts, wenn er wach wird (zwischen 1 und 2 Uhr) zu mir ins Bett und schlafe beim Stillen weiter. Habe schon vor vielen Monaten aufgehört, beim Stillen wachzubleiben, um ihn anschließend wieder in sein Bettchen zu legen. Ich hoffe einfach darauf, dass sich alles von selbst regelt.

LG
Claudia

petramaria79
[8] 03.06.08, 11:19

Hallo !

Mein Kleiner Mann ist jetzt 19 Monate alt und er schläft heute ncoht nicht durch...

Er schläft bei uns im im bett und wenn er durst hat dann dockt er halt an das kann jetzt einmal sein oder auch 5 mal... ganz verschieden...

ich finde es nicht so schlimm, da er ja mei uns schläft...

lg petra