|
schullek
|
[1]
25.01.09, 13:24
habe gerade gesehen, die liste mit den vorurteilen wird immer länger.
und wie oft werde ich gefragt: was sag ich denn, wenn mir sowas gesagt wird? es ist schwer, fängt man einen monolog über die vorteile des stillens an, dann werdenb die augen verdreht und alles hört sich mehr nach rechtfertigung an, als nach aufklärung.
sagt man gar nicht, meint der andere er hätte recht...
ich dachte, hier könnten wir bissl was sammeln, eigene erfahrungen und ideen einbringen.
ihr könnt begebenheiten erzählen, was euch passiert ist udn wie ihr reagiert habt oder ein stillvorurteil nennen und ne passende gegenantwort dazu.
ich hoffe ihr macht mit, das kann uns allen helfen und wir können wieder mal lachen.
ich mach den anfang:)
|
|
schullek
|
[2]
25.01.09, 13:26
also:
hat mich in den vergangenen stilljahren, auch ganz zu anfang, eine andere mama gefragt:
"Was!!! du stillst noch?"
habe ich geantwortet, ganz entrüstet und verwundert geschaut:
"Natürlich! DU etwa nicht???"
dabei muss man sehr übertrieben und entsetzt klingen, so als wär es was gänzlich eigenartiges...
in den allermeisten fällen wurde ich mit ner mischung aus überraschung, unglaube und dann perplex sein angeschaut und die damen waren ruhig.
|
|
chaosotto0807
|
[3]
25.01.09, 13:29
hallo,
unser adrian ist ja erst 9 monate und bisher haben wir uns zum glück noch weiter keine blöden kommentare anhören müssen. in der familie war es bisher eher das gegenteil der fall: wenn ich gefragt werde, ob ich noch stille und ich bejahe es, wird es wohlwollend aufgenommen (omas, eltern,....)
mal sehen, wie lang es so bleibt!
mareike
|
|
schullek
|
[4]
25.01.09, 13:32
"Was du stillst noch?"
"Natürlich! Mein Kind bekommt Menschenmilch, es ist doch kein Kalb!"
---- diese Antwort ist bissl mit vorsicht zu geniessen. Ich würde sie nur bei jemandem nehmen, der generell abfällig ggü. dem stillen ist und nicht zu der Zeit gerade ein Flaschenkind hat. Das ist dann nämlich ganz schön unter die Gürtellinie.
|
|
danisahne24
|
[5]
25.01.09, 16:14
Was auch immer ganz gut zieht ist die WHO - stillen bis min. zum 2 Geburtstag und darüber hinaus....
Das Argument benutze ich zur Zet immer, geht ganz gut.
Mal sehen, was ich sagen werde, wenn Juliana 2 wird!
Aber vielleicht fragt da schon gar keiner mehr!!!

LG
Dani mit fieberkranker Juliana (10.12.07)
|
|
danisahne24
|
[6]
25.01.09, 16:18
Zitat von schullek:"Was du stillst noch?"
"Natürlich! Mein Kind bekommt Menschenmilch, es ist doch kein Kalb!"
---- diese Antwort ist bissl mit vorsicht zu geniessen. Ich würde sie nur bei jemandem nehmen, der generell abfällig ggü. dem stillen ist und nicht zu der Zeit gerade ein Flaschenkind hat. Das ist dann nämlich ganz schön unter die Gürtellinie.
Nein, liebe schullek, das finde ich nicht.
Es ist minimal provokativ, aber eben nur minimal!
SO hat es die Natur vorgesehen. Kuh-Mamamilch für Kälber und Mamamilch für Menschnekinder.
Ich denke Kuhmilch wird nur als Ersatz genommen, weil dort die Milch in rauhen Mengen sehr leicht zu bekommen ist.
nicht umsonst kostet jetzt der Liter Mamamilch, wenn man ihn kauft bei einer Klinik etc. min. 80 €.
Und mal ehrlich, wer will das bezahlen.
Dein Argument ist völlig richtig und ich habe es auch schon verwendet!
|
|
elaschnela
|
[7]
26.01.09, 21:28
Mein Lieblingsspruch:
"Kuhmilch ist für Rinder und Mamamilch für Kinder."
LG, Ela
|
|
mena08
|
[8]
29.03.09, 11:29
Hi,
als Mena vollends in ihrer Brustanschimpfphase aufgeblüht ist, waren wir gerade bei meinen Eltern zu Besuch...dort habe ich sie auch überall gestillt und dadurch hat der Opa natürlich das Theater mitbekommen und meinte, ich solle ihr endlich was ordentlich zu essen geben , denn anscheinend kommt ja nicht genug Milch...
Da habe ich dann Mena abgedockt und meine Brust auf ihn gerichtet und da ich einen MSR vom feinsten habe, hat er eine ordentliche Ladung Mumi abgekommen ...seitdem sagt er nichts mehr!!! 
Gut, eine Gegenspruch ist dies nicht, aber als Argument dürfte es dennoch zählen, oder????
|
|
schullek
|
[9]
29.03.09, 11:36
Zitat von mena08:Hi,
als Mena vollends in ihrer Brustanschimpfphase aufgeblüht ist, waren wir gerade bei meinen Eltern zu Besuch...dort habe ich sie auch überall gestillt und dadurch hat der Opa natürlich das Theater mitbekommen und meinte, ich solle ihr endlich was ordentlich zu essen geben , denn anscheinend kommt ja nicht genug Milch...
Da habe ich dann Mena abgedockt und meine Brust auf ihn gerichtet und da ich einen MSR vom feinsten habe, hat er eine ordentliche Ladung Mumi abgekommen ...seitdem sagt er nichts mehr!!! 
Gut, eine Gegenspruch ist dies nicht, aber als Argument dürfte es dennoch zählen, oder????
klasse! ich denke der opa wird für immer lassen:)
|
|
kardiomuffelchen
|
[10]
19.05.09, 15:57
Hallöchen,
ich kenne diese doofen Kommetare auch und nicht erst seit Kurzem, ich muss mir das von meinen Schwiegereltern seit der Geburt unserer Kleinen anhören. Sie ist im Juni 08 geboren und als es im Sommer so heiß war, fragte meine schwiegermutti doch tatsächlich, ob ich ihr noch zusätzlich Wasser zu trinken gebe, schließlich müsste Emma bei der Hitze doch sehr durstig sein. (In dem Moment war ich grad beim Stillen) und ich antwortete nur knapp: Ja, meinst du aus meiner Brust kommt nur Brot raus?
Danach hat sie für den Tag die Klappe gehalten.
Jetzt ist meine Maus fast 1 Jahr alt und mein Schwiegervater hat wohl Angst Emma würd bis ins Schulalter an meiner Brust hängen.
Da berichtet er mir doch neulich völlig aus dem Kontext heraus, von einem Freund (pensionierter Gynäkologe), der ihm aus seiner Berufszeit von einer Mutter erzählt hat, die mal in seine Sprechstunde kam, um ein Attest für ihre Tochter (7 Jahre) zu bekommen, weil diese nicht in die Schule gehen könne, da sie noch VOLLGESTILLT wird...... ....Ich mein, wenn er mir so ne ausgedachte Geschichte erzählen will, dann doch bitte nicht so obskur!
Innerlich hab ich mich weggeschmissen vor Lachen, und nach außen gab ich mich gelassen und meinte, er solle sich keine Sorgen machen, ICH hätte eigentlich das Ziel Emma bis zum Abitur abgestillt zu haben. 
Ja, meine lieben Schiwegereltern....da gibts doch echt nicht mehr viel hinzuzufügen, oder?
LG Amanda
|
|
sbine79
|
[11]
20.05.09, 07:26
Morgen!
Meine Sarah ist noch gaaaanz klein (3,5 Monate). Laut meiner Mutter "darf" ich Stillen bis die Zähnchen kommen.
Frage: Wie lange willst du noch stillen?
Anwort: Wenn es mich vom rauchen abhält.....so 10 Jahre noch!  
Somit wird jeder erfreut sein, falls es doch früher ist....
LG
Sabine
|
|
betta78
|
[12]
28.05.09, 08:40
Guten Morgen!
Wenn wir mit anderen Paaren zusammengesessen haben und ich wurde von den Frauen so richtig fies attakiert, weil ich immer noch stille (meine Meinung nach oft nur Neid!), hab ich nur angemerkt: In 21 Monaten Stillzeit kann man bis zu 1.000 Euro an Flaschen, Nuckeln und Milchpulver sparen.
Eigentlich immer waren die Männer dann entrüstet und wollten von Ihrer Frau wissen, warum sie denn dann so schnell aufgegeben hat. Nicht ganz fair - aber das war die andere Seite ja vorher auch nicht...
|
|
tortenschachtel
|
[13]
04.06.09, 22:31
Das ist klasse!  
|
|
avas.mama
|
[14]
05.06.09, 15:58
Ich finde es wird sich allgemein zusehr aufgeregt! Wofür muß man sich rechtfertigen? Wenn mich jemand frage "Stillst du noch?" dann sag ich nur freundlich "ja!" und das war es!
Ich denke Flaschenmütter haben auch mit vielen Vorurteilen zu kämpfen, vorallem wenn die Flasche länger als 1,5 Jahre gegeben wird (so hab ich es bei Freunden erlebt)
Genau so "blöd" finde ich das argument mit der Kälbchenmuttermilch. Ich bin zwar veganer, aber nicht weil ich das auch so sehe. Es wird schon seid Jahrhunderten Milch getrunken, erst Muttermilch, dann Tiermilch und daran ist auch nichts schlimmes.
Wie soll man reagieren? Gar nicht, was bringt das ewig mit der WHO, irgendwelchen Organisationen oder sonstigen Argumenten zu kommen? Wer Stillen will Stillt, wer es nicht will oder nicht wie andere über Jahre, tut es nicht! Daran ändert auch kein gerede!
Einfach machen, denn nur so wird es irgendwann selbstverständlich. So ist es mit allem!
Lg
|
|
schullek
|
[15]
06.06.09, 14:35
Zitat von avas.mama:Ich finde es wird sich allgemein zusehr aufgeregt! Wofür muß man sich rechtfertigen? Wenn mich jemand frage "Stillst du noch?" dann sag ich nur freundlich "ja!" und das war es!
Ich denke Flaschenmütter haben auch mit vielen Vorurteilen zu kämpfen, vorallem wenn die Flasche länger als 1,5 Jahre gegeben wird (so hab ich es bei Freunden erlebt)
Genau so "blöd" finde ich das argument mit der Kälbchenmuttermilch. Ich bin zwar veganer, aber nicht weil ich das auch so sehe. Es wird schon seid Jahrhunderten Milch getrunken, erst Muttermilch, dann Tiermilch und daran ist auch nichts schlimmes.
Wie soll man reagieren? Gar nicht, was bringt das ewig mit der WHO, irgendwelchen Organisationen oder sonstigen Argumenten zu kommen? Wer Stillen will Stillt, wer es nicht will oder nicht wie andere über Jahre, tut es nicht! Daran ändert auch kein gerede!
Einfach machen, denn nur so wird es irgendwann selbstverständlich. So ist es mit allem!
Lg
was meinst du mit kälbchenmilch?
das. menschenmilch für menschenkinder argument?
ich bin wie schon oft geschrieben kein großer fan von kuhmilch bzw. von dem stellenwert, den kuhmilch in unserer ernährungspyramide hat. da gibts diverse argumente für und ich finde die z.t. doch sehr einleuchtend.
|