|
bienchen-maja
|
[1]
19.05.08, 10:54
Hallo!
Ich habe ein Problemchen mit dem leidigen Thema "Einschlafen". Maja (3 Monate) schläft eigentlich nur an der Brust ein.
Selbst, wenn sie furchtbar müde ist und sich die Äuglein rot reibt, meckert und brüllt sie, anstatt einzuschlafen. Wenn ich sie hinlege und streichle oder singe etc. wird sie noch aufgedrehter und quengeliger. Sie treibt das so lange bis sie einen knallroten Koppf und rotgeweinte Augen bekommt. Manchmal muss sie husten, weil sie sich dann ander eigenen Spucke verschluckt.
Erst bei Mama an der Brust kommt sie langsam runter und schläft dann ein. Es wird aber min. 1 Minute mit der Brustwarze im Mund gejammert und gemeckert. Dann kehrt Ruhe ein.
Wenn sie dann feste schläft, kann ich sie erst weglegen.
Langsam mache ich mir Gedanken, was ich vielleicht falsch mache. Können eure Kinder von alleine einschlafen?
Habe es auch mit Pucken und Rumtragen versucht. Das funktioniert zwar, aber dafür muss sie echt lange brüllen und das tut mir in der Seele weh. Man schleppt sie dann bis zu 20 Minuten schreiend durch die Wohnung. Das kann es dann ja auch nicht sein!
Ich weiß ja auch, dass Stillen nicht nur Füttern ist, sondern ihr auch Sicherheit und Trost ist, aber wenn ich die Brust als Einschlafhilfe und Trostspender einsetze, dann schaffe ich mir doch selbst ein Problem, oder? Wahrscheinlich ist es eh schon zu spät! Aber im Moment sitze ich eindeutig zu häufig barbusig auf der Couch. 
Ich würde mich über Antworten freuen!
LG, Alexandra
|
|
stubbel
|
[2]
19.05.08, 11:41
Hallo!
Ich seh da ehrlich gesagt kein Problem drin. Ist bei uns nämlich fast das gleiche . Ich kann dir aber sagen, dass sich das stückweise reduzieren wird, von ganz alleine, ohne Druck. Emilia wird jetzt am 25. acht Monate alt und bei ihr ist es so, dass ich nicht mehr bei jedem Einschlafen stillen muss. Gestern z.B. hat sie von ganz alleine in den Mittags- und Abendschlaf gefunden. Sonst ist es aber noch meist wie das von dir beschriebene. Emilia ist todmüde, hat Augen zu, aber windet sich wie ein Aal, greift immer krampfhaft nach den Füßen (hat das auch mal eine Zeit gemacht, da wusst ich, dass sie einen Pups guersitzen hat, nun macht sie das aber auch so), fängt sogar an sich zu kratzen usw. Da hilft kein Tragen, singen sonst was. Dann leg ich mich halt mit ihr hin, leg sie an und innerhalb ein paar Minuten ist sie weggeratzt, egal ob sie was getrunken hat oder nur genuckelt. Ich seh's so: Eh sie dann ewig lang schreien muss, sich dadurch noch mehr hochschaukelt mach ich es lieber so. Sonst haben wir beide nichts gekonnt.
Aber wie gesagt, in letzter Zeit konnt ich beobachten, dass es sich von Woche zu Woche von alleine reduziert. Mach dir da nur keinen Stress bzw was von anderen einreden (a la "du verwöhnst sie", dieses Essen-Schlafen-Ding, "das gewöhnst du ihr nie wieder ab" usw, alles Quatsch wie ich finde)...
lg anne mit Emilia, die grad auf eine arme Plasteflasche einhaut
|
|
gwenstefine
|
[3]
19.05.08, 11:51
hallo alex,
ich habe das auch schon oft gelesen, dass man das stillen nicht zum einschlafritual machen soll.
aber auch schon oft das gegenteil.
du ersparst dir und deinem zwerg viel, wenn du sie an der brust einschlafen lässt.
wenn sie soweit ist, wird sie auch ohne einschlafen, aber momentan braucht sie es eben.
mo schläft abends bis auf wenige ausnahmen immer an der brust ein und er wird bald 7 monate.
wenn dein instinkt dir sagt, es ist so in ordung, dann mach es so, wie du denkst.
alles gute gwen
|
|
bienchen-maja
|
[4]
19.05.08, 12:00
Hallo ihr beiden!
Das ist aber toll, dass ihr so schnell geantwortet habt. Ich bin echt erleichtert, wenn ich höre, dass es euch genauso geht und es dann irgendwann mal weniger wird.

Zumeist genieße ich es ja auch, wenn die kleine Maus bei mir liegt. Und ich sehe es auch ähnlich, dass ich sie lieber anlege, als sie ewig weinen zu lassen. Wenn sie es halt noch braucht!
Nur in so Phasen, wie jetzt, wo sie viel öfter kommt, merke ich, dass es auch anstrengend sein kann. Ich werde halt versuchen weiter durchzuhalten.

LG, Alexandra
|
|
mootzi
|
[5]
19.05.08, 12:36
hallo,
ich habe hier ein besonderes exemplar,
meine maus wird morgen 10 monate und wird abends immer in den schlaf gestillt, tagsüber lässt sie sich auch mal in den schlaf tragen 
nachts will sie alle 2 std an die brust und wenn sie da wach wird und die brust nicht bekommt ist theater angesagt da hilft nichts da muss die mama da sein 
sie verweigert den schnuller seit 2monaten und flasche nimmt sie auch nicht.
ich stille gerne, abstillen kommt nicht in frage und ich würde sie nie schreien lassen, aber es ist schon anstrengent wenn sie nur und immer die mama verlangt.
ich würde soo gerne mal wieder länger als eine std weg gehen 
ich will hier keinen abschrecken, aber es kann auch so sein 
aber ich denke die lieben kleinen werden sooo schnell groß,
da stecke ich gerne mal zurück, denn die zeit kommt nie wieder 
lg mone + salomé (brustjunkie )
|
|
bienchen-maja
|
[6]
19.05.08, 13:03
Hallo Mone!
Du glaubst gar nicht, wie gut solche Worte tun. 
Den Schnuller verweigert Maja total. Es ist gaaanz selten, dass der mal drin bleibt, dann schon lieber der Daumen.

Nachts, wenn sie mich rausschmeißt lege ich sie liegend an und wir schlafen dann noch nebeneinander 2-3 Stunden. In solch anstrengenden Phasen, wie derzeit, wird sie dann sofort wach, wenn ihr die Brust aus dem Mund rutscht. Dann is echt Alarm!!! 
Wie du schon sagst, die Zeit geht so schnell vorbei. Ruck zuck sind sie groß!!
, dass ihr euch sooo viel Zeit nehmt für mein .
Aber ich war heute morgen richtig mutlos und nungehts mir schon viel besser. Maja wird schon nicht ewig an mir hängen!
Ihr seid klasse! 
Alexandra mit Maja an der Milchbar
|
|
schullek
|
[7]
19.05.08, 14:31
hallo, auch auf die gefahr hin einige zu schocken: ich stille luca mit 2 3/4 jahren auch in den schlaf!
wenn mir das jemand vor seiner geburt gesagt hätte, hätte ich den ausgelacht.
aber mit luca änderte sich alles. gott sei dank.
muss allerdings dazu sagen: er kann auch problemlos ohne stillen einschlafen. bei der tagesmutter oder bei oma macht er problemlos so mittagschlaf. wenn ich abends mal weg bin ohne probleme bei papa. auch wenn er nicht beim stillen einschläft gehts danach ganz normal.
es ist einfach unser beider rituel und er geniesst es. er geht sogar meist recht gerne ins bett! das kenne ich von anderen kindern gar nicht. mich stört es nicht. im gegenteil. jetzt wo er größer ist, macht es alles einfacher. er ist innerhalb von 5-7 minuten eingeschlafen. wenn nicht, dann kuschelt er mich noch, wälzt sich rum und schläft dann.
bin auch häufig am überlegen ihn einfach vor dem bett zu stillen (abends ist sein wichtigste stillzeit) und dann so ins bett zu gehen.
und wenn ich mir dann die frage stelle: aber was würde es verbessern? -ist alles klar. nichts. eher bräuchte er länger zum einschlafen. mich störts nicht. er liebt es. hat es woanders ganz problemlos gelernt allein einzuschlafen.
also ist es so.
aber hausieren gehe ich normalerweise nicht damit. auf 3jähriges gestill reagieren ja schon viele komisch, was wäre da wohl bei 3jährigem in schlaf gestillt.
lg,
adina
|
|
lene76
|
[8]
19.05.08, 14:52
hi,
meine motte (3.5 monate) schlaeft auch nur an der brust ein - sonst gibts echt gebruell. fuer mich ist das aber voll und ganz ok. wieso meinst du, dass das ein problem sei?
lg,
lene
|
|
mochi77
|
[9]
19.05.08, 20:37
Theo schläft seit 9 Monaten an der BRust (oder beim Rumtragen) ein. Ist doch total praktisch, kuschelig, schön und natürlich! Ich bin soooo froh, diese Wunderwaffe zu haben! Und mein Mann ist ein bisschen neidisch...
|
|
ssf74
|
[10]
19.05.08, 21:10
Guten Abend,
habe so eben meine 8 Monate alte Tochter ins Bett gebracht und - wie jeden Abend - sie in den Schlaf gestillt.
Ich finde das die natürlichste Sache der Welt. Sie entspannt sich so schön, wenn sie an meinem Busen nuckelt und schläft selig lächelnd ein.
Stell Dir das so vor: Das beste Lokal der Welt hat rund um die Uhr geöffnet und es gibt dort nur Deine Lieblingsspeisen....Würdest Du nach ein paar Schlucken guten Rotweins und Spaghetti frutti di mare nicht auch selig schlafen? . Ich schon und für Anna ist es wahrscheinlich so ähnlich
So wie es im Moment aussieht, werden wir noch seehhrr lange stillen und ich freue mich drauf. Schade, dass die Langzeitstillmamas immer schief angeschaut werden und sich blöde Kommentare anhören müssen 
LG Steffi
|
|
elaschnela
|
[11]
19.05.08, 22:14
Wenn du merkst, dass ihr das Einschlafstillen so gut tut - warum machst du es dann nicht zu eurem Ritual? Ich weiß nicht, was daran schlecht sein soll...
Konrad ist jetzt fast 8 Monate alt und wird sowohl Mittags als auch abends in den Schlaf gestillt. Im Kinderwagen schläft er auch so ein aber im Bett nur mit mir. Ich finde das ist die natürlichste Sache der Welt und mein Kind in den Schlaf zu begleiten ist doch wunderschön. Nachts stillt er alle 2 Stunden, manchmal sogar öfter. Wir schlafen im Familienbett.
Mach es einfach so, wie es dir dein Gefühl sagt. Dein Kind möchte es offensichtlich so - gib ihr, was sie braucht und ihr habt beide einen entspannten Abend.
LG, Ela
|
|
ratpanat75
|
[12]
19.05.08, 22:58
Zitat von schullek:hallo, auch auf die gefahr hin einige zu schocken: ich stille luca mit 2 3/4 jahren auch in den schlaf!
wenn mir das jemand vor seiner geburt gesagt hätte, hätte ich den ausgelacht.
aber mit luca änderte sich alles. gott sei dank.
muss allerdings dazu sagen: er kann auch problemlos ohne stillen einschlafen. bei der tagesmutter oder bei oma macht er problemlos so mittagschlaf. wenn ich abends mal weg bin ohne probleme bei papa. auch wenn er nicht beim stillen einschläft gehts danach ganz normal.
es ist einfach unser beider rituel und er geniesst es. er geht sogar meist recht gerne ins bett! das kenne ich von anderen kindern gar nicht. mich stört es nicht. im gegenteil. jetzt wo er größer ist, macht es alles einfacher. er ist innerhalb von 5-7 minuten eingeschlafen. wenn nicht, dann kuschelt er mich noch, wälzt sich rum und schläft dann.
bin auch häufig am überlegen ihn einfach vor dem bett zu stillen (abends ist sein wichtigste stillzeit) und dann so ins bett zu gehen.
und wenn ich mir dann die frage stelle: aber was würde es verbessern? -ist alles klar. nichts. eher bräuchte er länger zum einschlafen. mich störts nicht. er liebt es. hat es woanders ganz problemlos gelernt allein einzuschlafen.
also ist es so.
aber hausieren gehe ich normalerweise nicht damit. auf 3jähriges gestill reagieren ja schon viele komisch, was wäre da wohl bei 3jährigem in schlaf gestillt.
lg,
adina
Mein Sohn ist genauso alt, und bei uns läuft es absolut identisch ab.
Ich kann jedes einzelne Wort bestätigen und unterschreiben 
LG
|
|
schullek
|
[13]
19.05.08, 23:08
hallo, da bin ich doch jetzt ehrlich gesagt bissl beruhigt.
nicht, dass ich denken würde, wir würden das nicht richtig machen (wäre ja auch reichlich spät jetzt), aber schön zu wissen, dass andere es auch noch so machen.
lg,
adina
|
|
bienchen-maja
|
[14]
20.05.08, 08:20
Ihr seid so klasse! Fühle mich nur bestätigt uns sehr beruhigt.

Ist aber auch echt schwierig, wenn um dich herum alle den Kopf schütteln. Gut, dass es Urbia gibt.
   
|
|
mymorningstar
|
[15]
20.05.08, 11:04
...so ich auch noch schnell...
emil stillt sich tagsüber immer in den schlaf...wenn nicht stillen, dann tragen und schuckeln.
abends braucht er es nicht immer...aber wenn er schmerzen hat, angst, usw. dann weiss er wo es am sichersten ist und braucht mamas brust um zu schlafen
und die soll er haben...solange er sie braucht!!!
er ist im übrigen bald 10monate
liebgruss
eni & emil*31.7.07
|