|
dienettis
|
[1]
28.01.09, 22:52
Hallo Mädels!
Ich habe eine Frage zu eurem Gewichtsverlauf. Ich nehme nämlich immer mehr ab.
Ich bin 35 Jahre jung und 1,59 cm klein und wog bevor ich Schwanger wurde 55,8 kg - also ganz normal. Bis zur Entbindung hatte ich dann 72,8 kg. Nick wird im März zwei Jahre alt und mittlerweile wiege ich nur noch 50 kg... Mein BMI weist auf Untergewicht hin und bei meinem Check up 35 beim Hausarzt hat man mir dringend empfohlen zuzunehmen.
Ich weiß aber nicht, wie ich das machen soll. Ich esse echt ordentlich und ich bin weder gestresst noch überfordert. Mir geht es ziemlich gut. Natürlich bin ich manchmal müde, denn Nick hat noch nie eine Nacht durchgeschlafen. Aber ich habe mich daran gewöhnt und dieses "müde-sein" kompensiere ich damit, dass ich mich Mttags auch etwas Ausruhe oder neben Nick schlafe.
Wie verhält es sich bei euch? Könnt ihr mir Tipps geben? Liegt es vielleicht wirklich nur am Stillen?
Danke schon mal und eine gute Nacht!
Simone
|
|
rynn3009
|
[2]
29.01.09, 05:39
Hallo Simone 
Ich wünschte, ich könnte Dir Tips zum zunehmen geben, aber ich hab eher das gegenteilige Problem 
Ich nehm nämlich nicht ab 
Mein BMI weist straight in die andere Richtung...hmpf...
Trotzdem alles Gute und guten Appetit!
Steffi
|
|
puenktchen76
|
[3]
29.01.09, 18:18
Hallo,
ich nehme leider auch nur sehr sehr sehr sehr langsam ab. 
Mit dem zunehmen hingegen hab ich keine Probleme. Liegt vielleicht an der Schokolade 
Schokolade ist natürlich ein gutes Mittel zum zunehmen, aber wohl auch nicht wirklich gesundheitsfördernd.
Lass doch mal dein Blut untersuchen - obwohl, das wurde bestimmt beim Ceck up gemacht, oder?
Andere Möglichkeit wäre eine Schilddrüsenfehlfunktion. Ich weiß ja nicht ob du aus einem Jodmangelgebiet kommst (so wie ich / Rhön) aber vielleicht liegts daran.
Ich weiß aber jetzt nicht ob man bei einer Über- oder Unterfunktion abnimmt!?
Meine Schwester hatte einen Milimeter kleinen Knoten in der Schilddrüse. Sie war außerdem leicht depressiv. Jetzt ist sie endlich mal zum Arzt (nachdem ich es ihr schon 100x gesagt habe) gegangen. Ich fand nämlich sie hat einen "dicken" Hals (minimaler Kropf) Sie bekommt jetzt Medikamente gegen den Knoten und es geht ihr schon besser (auch die Depression!)
Was anderes fällt mir momentan nicht ein. Wünsch dir alles Gute
Liebe Grüße
Christiane
|
|
dinchen84
|
[4]
29.01.09, 18:58
Hallo,
so lange stille ich zwar noch nicht, aber bei mir sind nach der Geburt die Kilos auch nur so gepurzelt. Ich wiege jetzt auch weniger als vor der Schwangerschaft, esse aber wie eine Siebenköpfige Raupe.
Noch ist es nicht kritisch, ich fühl mich sehr wohl.
LG
|
|
chaosotto0807
|
[5]
29.01.09, 19:52
Zitat von rynn3009:Hallo Simone 
Ich wünschte, ich könnte Dir Tips zum zunehmen geben, aber ich hab eher das gegenteilige Problem 
Ich nehm nämlich nicht ab 
Mein BMI weist straight in die andere Richtung...hmpf...
Trotzdem alles Gute und guten Appetit!
Steffi
bei mir ists leider das gleiche...
mareike
|
|
springtiger
|
[6]
29.01.09, 20:18
Hallo,
mir geht es so ähnlich wie Dir. Vor der Schwangerschaft 67 kg bei 174 cm. Dann 22 kg zugenommen. Mittlerweile ist Helene fast 1 Jahr alt, und ich wiege weniger als vor der Schwangerschaft (65 kg). Noch ist es nicht dramatisch, aber ich versuche auch nicht weiter abzunehmen, und esse so viel es geht. Ich denke schon, dass es am Stillen liegt. Schliesslich produziert man kalorienreiche Getränke für den Nachwuchs. Wenn man voll stillt, wird ja empfohlen, 500 Kalorien zusätzlich zu sich zu nehmen.
Das ist jetzt wohl weniger, wenn man nicht mehr voll stillt.
Was mir immer gut geschmeckt hat: Griessbrei. Schnell gemacht, mit Zucker und Vollmilch bestimmt auch nicht kalorienarm. Guten Appetit und viel Erfolg beim Zunehmen.
Lg springtiger
|
|
fritzi13
|
[7]
29.01.09, 21:30
Hallihallo,
ich bin auch so ne Kleine wie du - noch 2 cm weniger .. 50 kg ist mein Traumgewicht - derzeit hänge ich aber noch bei 54,5 kg ... ich esse regelmäßig meine "Muttermilch-Schokolade" !
Übrigens hast du kein Untergewicht, sondern dein BMI ist PERFEKT! fühl dich wohl und iss - alles wird gut!
laut RTL - BMI-Rechner:
Auswertung Ihres Body Mass Index
Ihr Body Mass Index beträgt: 19.8
Lesen Sie in der folgenden Tabelle, was Ihr Wert beim BMI bedeutet:
BMI Bewertung *
BMI unter 18,5: Sie haben Untergewicht und sollten zunehmen.
BMI 18,5 - 24,9: Herzlichen Glückwunsch! Ihr Gewicht ist genau richtig.
BMI 25 - 29,9: Wenn Sie gesund sind und sich wohl fühlen, können, aber müssen Sie nicht unbedingt abnehmen. Sprechen Sie im Zweifel mit Ihrem Arzt.
BMI 30 - 39: Achtung, das ist zu viel. Sie sollten Ihre Ernährung auf jeden Fall umstellen oder sich mehr bewegen.
BMI 40 oder darüber: Sie haben extremes Übergewicht und müssen unbedingt abnehmen.
* Auswertung entsprechend den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
liebe Grüße Fritzi
|
|
buffke
|
[8]
29.01.09, 23:13
Hallo,
ich habe seit der Entbindung (vor 26 Monaten) auch sehr abgenommen, bin 1,68 m groß und wiege 59 kg. (Vorher 65 kg) BMI ist 20,9.
Lt Tabelle besteht bei einem BMI unter 22 ein Risiko der Mangelernährung. Ich fühle mich im Moment noch ganz wohl und meinem Kleinen geht es auch gut. Vielleicht lässt Du Dich mal durchchecken und erstmal eine Blutuntersuchung machen, um zu sehen, ob wirklich irgendein Mangel vorherrscht. Ansonsten würde ich mich nicht verrückt machen. Nimmst Du denn ständig weiter ab?? Ich halte mein Gewicht jetzt schon sehr lange und vor meinem ersten Sohn habe ich auch lange noch weniger gewogen (früher immer so 57 kg).
Alles Gute, Buffke
|
|
dienettis
|
[9]
30.01.09, 20:55
Danke für eure Antworten!
Beim Check Up stellte man fest, dass ich total gesund bin. Ich habe keine Mangelerscheinungen oder so. Zu meinem Essverhalten kann ich nur sagen: ZÜGELLOS! Ich schaffe in der Woche ein großes Glas Nutella und diverse Tafeln Schokolade. Morgens esse ich mindestens 2, manchmal 4 Brötchen und Mittags idR eine große Protion Müsli und halt dann das Abendessen immer warm.
Na ja, ich denke, ich warte einfach mal ab. Mir geht es ja soweit gut. Vielleicht pendelt sich mein Gewicht ja jetzt ein!
LG
Simone
|