Frage zur Beikost

puenktchen76
[1] 01.02.09, 17:16

Hallo,

ich lese überall (Kochbücher, Internet etc.) man soll mit einem Milch-Getreide-Brei anfangen und später dann den Getreide-Obst-Brei (mit Wasser) einführen.
Ich hab zwar noch PRE-HA-Pulver hier rumstehen, das will ich aber nicht unbedingt geben.

#gruebel

Außerdem würde ich den Brei gerne Abends geben. Der Getreide-Obst-Brei wird aber immer für Nachmittags empfohlen. Bisher gibts nur Mittags Gemüse - heute zum ersten Mal mit Kartoffel.

Da ich aber stille und Babys im ersten Jahr ja keine Vollmilch bekommen sollen, frage ich mich wie das gehen soll. Kann ich nicht gleich mit dem Wasser-Brei anfangen?

Ich habe Hirse-, und Haferflocken sowie Reisschleim eingekauft.
Hafer wollte ich wegen Gluten noch nicht geben.

Weiß jemand wie es richtig ist? Gibt es überhaupt richtig und falsch?

Wäre Euch dankfür für Inofs, Tipps und evt. ein Rezept (koche bischer alles selbst)

Liebe Grüße

Christiane #mampf

schullek
[2] 01.02.09, 18:22

hallo, diese empfehlungen sind meist an flaschenkindern ausgrcihtet, die nach einer wiele z.t. bestimmte nährstoffe aus der nahrung brauchen. du stillst aber, deshalb nbrauchst du auch nicht über eisen und co. nachdenken.
den getreide... kannst du immer mit wasser anrühren und geben, wann du willst. bei uns gabs den zum frühstück, fand ich sinnvoller und er isst heute noch ne abwandlung davon. eben für 3jährige und mitterlweile mit halb halbfettmilch und halb wasser oder reismilch angerührt. dazu mische ich allerdings viel bio aopfelmus ohne zucker (penny), damit es nach was schmeckt.

lg,

schullek

habe letztens hier was zur kuhmilch geschrieben und was ich so davon halte. erst ein paar tage her.

lg,

schullek

puenktchen76
[3] 01.02.09, 19:40

Hallo,

ja das mit der Kuhmilch hattest du mir gemailt. Oder meinst du was anderes?
Habs aber leider noch nicht gelesen.

Gut, dann probiere ich das mal irgendwann aus. Ich will erst mal den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei fertig einführen. Nicht das es zu viel auf einmal wird.
Ich will es lieber Abends machen, weil ich den Eindruck habe er hat da irgendwie Lust auf unser Essen. Morgens ist er mit Stillen ziemlich zufrieden. Aber irgendwann werde ich auch morgens Getreide-Brei geben.

Apfelmus hat mir meine Mama kiloweise gekocht. Ohne Zucker, vom eigenen Baum.
Schmeckt prima! Mir jedenfalls. Das wartet schon auf seinen Einsatz
:-D

Wie viel Wasser sollte er dann eigentlich trinken? Reicht die Mumi noch aus als Getränk? Momentan kriegt er Mittags so an die 3 Eßlöffel Brei. Das Wasser trinkt er nicht, kaut nur auf dem Sauger rum. Oder sollte ich es mal mit einer Schnabeltasse versuchen?

Danke für die Info! Hast mir sehr geholfen!

Liebe Grüße

Christiane

schullek
[4] 01.02.09, 19:49

oh, das warst ja du#hicks
sorry, ich bin so furchtbar mit namen und in diesem fall nicks!
ich vergesse sogar manchmal, mit wem ich mich rumgestritten habe hier...

kannst ne trinklerntasse probeieren, aber erstmal eine, aus der er nicht saugen muss, sondern wo es rausläuft in kleinen mengen. wenn er nicht mag, reicht stillen völlig.
du nimmst für den getreidebrei eine sorte getreide und mischt die einfach nach gefühl mit dem warmen wasser an. anfangs eher weniger, weisst ja nicht, wie ergiebig das ist und wieviel er mag. mehr machen kannst du immer. und wenn er es verträgt, kannst du das apfelmus gleich mit untermischen. wenn er die packung alle gegessen hat, kannst du ein anderes getreide probieren.

ich mische mittlerweile die 7kornvollkornflocken von milupa zu gleichen teilen mit richtig harten vollkornflocken, wie man sie auch für müsli nimmt. mal mehrere getreidesorten, zur zeit dinkel, weils es im angebot war. dann tu ich noch paar rosinen dazu (ich hol immer die von dm alnatura, die sind bio ohne alles und lecker), gerebelte walnüsse und dann angerührt eben noch apfelmus dazu. wenn irh selbstgemachtes habt um so besser:)
und das ist er nun seit er isst zum frühstück. und ich behalte das bei, solange er mag. ich glaube kaum, dass es noch gesünder und vollwertiger zum frühstück geht.
später kannst du dann mit kuhmilch anrühren oder wie ich hälfte hälfte oder eben reismiölch oder hafermilch. letztere hab ich noch nicht probieret, soll aber gut sein.

puenktchen76
[5] 01.02.09, 21:24

Ja, ich war das. Hihi;-)

Kenn auch das Problem mit den Namen... kann manchmal ganz schön peinlich sein *schäm*

Nach Gefühl ist immer gut. Ich halte mich eh nie an Rezepte.

7-Korn-Vollkornflocken etc., ja ich glaub gesünder geht wirklich nicht.
Schön wenn er das isst. Ich glaube ich hätte als Kind so was nicht gegessen.
Bei uns gabs höchstens mal Haferflocken in Kaba.
Aber wenn man sie gleich dran gewöhnt, dann schmeckt es meistens auch.

Hafermilch gibt es auch? Hab ich noch nie gesehen. Muß ich mal testen.

Bei uns gibts Alnatura auch bei DM und bei Tegut. Kauf ich auch öfter.