Zahnprobleme durch nächtliches Stillen?

mawo
[1] 18.02.09, 16:09

Liebe Langzeitstillmamis,

letztens hat mir eine Bekannte, die Kinderzahnärztin ist, davon abgeraten nachts zu stillen, da durch den hohen Zuckergehalt der Muttermilch viele Kleinkinder schon Karies bekämen. Da ich demnächst wieder Arbeiten gehe und dadurch bis spätnachmittags nicht stillen kann, habe ich nun Sorge, dass nur ein oder zwei Stillrunden am Abend nicht ausreichen um die Milchproduktion in Gang zu halten.
Was sagt ihr? Habt ihr Sorge um die Zähne eurere Kinder? Hat frau auch noch Milch, wenn sie nur noch 2x stillt?

LG von Neuling mawo

schullek
[2] 18.02.09, 18:35

hallo,

das stimmt nicht und ist bereits widerlegt worden.
mumi enthält zwar natürlich den ihr eigenen zucker, aber auch entikariöse stoffe.
zudem umspült die milch nicht, wie bei der flasche die zähne beim stillen.

natürlich KANN stillen karies fördern, wenn sowieso etwas nicht stimmt. bei absolut gesunden kindern, die keine anderen probleme aufweisen, ist das risiko nicht erhöht.

und noch ein persönliches beispiel: mein sohn hat 2 jahre olang sehr, sehr viel nachts gestillt, aber ganz normale gesunde zähne.

chaosotto0807
[3] 18.02.09, 19:07

hallo,

also mein sohn (9,5 mon) schläft nachts durch, er wird abends gegen halb 8 das letzte mal gestillt und dann erst morgens wieder zwischen halb 8 und 8. dazwischen liegen also 12 stunden und es ist morgens jede menge milch da.

du brauchst dir also sicher keine sorgen zu machen, wenn zwischen 2 mahlzeiten längere pausen liegen.

lg mareike

tini26
[4] 18.02.09, 20:25

Also ich habe Johanna immer nachts viel gestillt und wir waren letztens beim Zahnarzt. Sie ist jetzt fast 3 Jahre alt. Alles tiptop in Ordnung. Ich glaube ehrlich nicht, dsss das den Zähnen schadet, ganz anders als Flaschenmilch, aber wohl eher wegen den Kohlenhydraten die da drin sind, als der Zucker.

LG tini mit johanna (3 Jahre) und Jonathan (1 Jahr, der nachts ca. 10mal gestillt wird.#augen)

rynn3009
[5] 19.02.09, 05:07

Hallo :-)

Klickin diesem Link bitte mal "Stillen und Karies..." ganz unten an, da wird alles nochmal genau erklärt.
http://www.stillen.ch/index.php?page=wissenswertes&lang=de

Steffi

rynn3009
[6] 19.02.09, 05:08

Oh, nein, vertan... #schock#klatsch

...es ist der VORLETZTE Artikel#hicks

Grüßkes
Steffi

mawo
[7] 21.02.09, 15:17

Vielen Dank für eure Antworten!