|
danik81
|
[1]
25.02.09, 19:56
hallo,
mein sohn lasse ist am 16.10.08 geboren (55cm/4480g heute 70cm/9000g).
ich musste seit der dritten wo zufüttern, weil die milch ihm nicht reichte. dann, als es sich endlich so super eingespielt hatte (alle 4 stunden nur mumi), wollte er auf einmal wieder 8 mahlzeiten. war aber wohl auch kein schub, denn inzwischen haben wir 6 stillmahlzeiten (einmal zusätzlich möhrchen) und eine mit obstbrei.
tagsüber finde ich das alles ok so (8-9 / 11-12 mit möhrchen / 14-15 obst / 17-18) allerdings kommen da noch welche dazu (22-23 / 2-3 / 5-6).
nach der mahlzeit um 2-3 schläft er so unruhig, dass ich nicht mehr schlafen kann und das schon seit monaten... ich bräuchte dringend mal wieder mehr schlaf.
habe deswegen überlegt abzustillen, um eine bessere kontrolle über die trinkmenge zu haben und falls er dann nachts noch trinkt, meinen mann mal zu schicken.
sollte ich das machen?
wenn ja, welche milch sollte ich dann nehmen?
LG Dani und Lasse
|
|
rmwib
|
[2]
25.02.09, 20:33
HUHU
ich hab Dir bei Stillen und Ernährung schon geantwortet.
Wieso stillst Du nicht mehr als 8 Mahlzeiten, das schnall ich irgendwie nicht ich find 8 Mal nicht viel... und warum kriegt er schon Möhren und Obst?
... und ich finde nicht, dass Du abstillen solltest, weil ICH keinen Grund sehe... Kontrolle über die Mahlzeiten kriegst Du mit der Flasche wohl auch nicht oder meinst Du Dein Kind kommt dann nach Packungsangabe Wenn Du abstillen WILLST weil Du nicht mehr stillen möchtest ist es was anderes.
Flasche wird Dein Schlafproblem wohl kaum lösen
|
|
chaosotto0807
|
[3]
25.02.09, 21:10
hallo,
ich kann mich erinnern, als mein kleiner so 3...4monate alt war, hatte er auch so eine phase, wo er zu ner bestimmten zeit sehr unruhig war und viel geweint hat...das hat sich mit der zeit von selbst wieder gegeben.
ich hatte auch eine zeitlang probleme (psychischer stress, weil mein mann sehr krank ist) mit der milch und musste notgedrungen zufüttern, aber ich hatte es gott sei dank wieder auf die reihe bekommen.
mein kleiner wird bis heute ( er ist fast 10 mon) noch gestillt (2-3x pro tag). wenn du ihn so oft wie möglich anlegst,wird die milch auch ausreichend sein. am tag wird er ja auch satt. warum also abstillen? sicherlich wird die nächtliche unruhe irgend einen anderen grund haben.
lg
|
|
suppenhuhn
|
[4]
25.02.09, 21:19
Hallo Dani,
ich denke auch nicht, dass Lasse mit Flasche besser schlafen würde. In seinem Alter würde ja wohl eh nur Pre-Nahrung in Frage kommen (so genau weiß ich das aber nicht...) und die ist ja mit Muttermilch praktisch identisch.
Außerdem ist es ein Mythos, dass "satte" Kinder besser schlafen. Im Gegenteil - ein zu voller Magen kann auch zu schlechterem Schlaf führen. Vielleicht ging es Dir ja selbst auch schon mal so, wenn Du nach einem üppigen Essen schlafen wolltest? Mein Sohn schläft selbst auch sehr schlecht und mein Kinderarzt meinte dazu nur, dass es eine Frage der Reife sei, ob ein Kind gut schläft oder nicht. Mit Hunger hat das alles nichts zu tun.
Die Unruhe könnte auch daher kommen, dass er zur Zeit viel lernt und neue Eindrücke gewinnt, die er im Schlaf verarbeiten muss. Meistens ist bei den Kindern die erste Schlafphase am längsten und am ruhigsten, die Schlafphasen gegen Morgen sind immer kürzer und meist auch "oberflächlicher". Was Du beschreibst, klingt also eher nach - mehr oder weniger - normalem Schlafverhalten. Leider haben nicht alle Mütter das Glück, dass ihre Kinder schnell durchschlafen. Falls es Dich tröstet: mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate und kommt nachts alle 2 Stunden. Ich fühle mich manchmal zwar wie gerädert und wünsche mir auch nichts sehnlicher als längeren Schlaf. Aber es läuft besser, seit ich mich mit der Situation abgefunden habe...
LG, Suppe
PS: Ich hab mich übrigens auch gefragt, warum er mit 4 Monaten schon Gemüse und Obst bekommt.
|
|
schullek
|
[5]
25.02.09, 21:23
hallo, hatte dir auch im forum schon geantwortet. da etwas härter. hab mir das jetzt nochmal durchgelesen. ich hab zwar immer noch den eindruck, dass du lieber abstillen würdest und nen grund haben möchtest, aber das ist wie gesagt deine sache.
kann es sein, dass du dir das mit dem stillen anders vorgestellt hast? wie die anderen schon gesagt haben: 8mal stillen ist wirklich relativ wenig. hast du mit der beikost angefangen, weil du weniger stillen wolltest?
dass er gut gedeiht, zeigt ja sein gewicht. also brauchst du an deiner milch wirklich nicht zweifeln.
lg,
schullek
|
|
chaosotto0807
|
[6]
25.02.09, 21:24
Zitat von suppenhuhn:
Die Unruhe könnte auch daher kommen, dass er zur Zeit viel lernt und neue Eindrücke gewinnt, die er im Schlaf verarbeiten muss. Meistens ist bei den Kindern die erste Schlafphase am längsten und am ruhigsten, die Schlafphasen gegen Morgen sind immer kürzer und meist auch "oberflächlicher".
genau so wars bei adrian: jeden morgen zwischen 5:30-6 kam weinte er (oft auch im schlaf)....irgendwann wars ganz von alleine wieder vorbei.
|
|
danik81
|
[7]
25.02.09, 21:33
Zitat von schullek:hallo, hatte dir auch im forum schon geantwortet. da etwas härter. hab mir das jetzt nochmal durchgelesen. ich hab zwar immer noch den eindruck, dass du lieber abstillen würdest und nen grund haben möchtest, aber das ist wie gesagt deine sache.
kann es sein, dass du dir das mit dem stillen anders vorgestellt hast? wie die anderen schon gesagt haben: 8mal stillen ist wirklich relativ wenig. hast du mit der beikost angefangen, weil du weniger stillen wolltest?
dass er gut gedeiht, zeigt ja sein gewicht. also brauchst du an deiner milch wirklich nicht zweifeln.
lg,
schullek
ich musste irgendwas machen, weil er ja nie satt geworden ist, auch bei 12x stillen und zufüttern nicht. wie man sieht, es ist schon besser geworden. er isst und trinkt mumi, ganz selten nochmal pre hinterher.
ja, habe es mir ehrlich gesagt auch anders vorgestellt. habe ja auch nie gedacht, dass ich so ein großes und schweres baby bekommen würde...
so, wie es jetzt ist, ist es ja ganz ok. was ich eben nicht verstehe, warum er nachts fast genauso viel braucht, wie tags?! und abstillen will ich eigentlich nicht, zumindest nicht, wenn es so weiter läuft. dachte nur, dass ich hier vielleicht jemanden mit ähnlichen erfahrungen finde.
|
|
akti_mel
|
[8]
25.02.09, 21:38
woher weißt du eigentlich so genau, wie oft du stillst? stillst du nach zeitplan?
meine tochter war auch groß und schwer, ich glaube nicht, dass das irgendwie mit stillen in verbindung gebracht werden kann. woher wusstest du eigentlich, dass deine mumi nicht reicht?
möhre macht übrigens nicht satter als muttermilch, da sie viel weniger kalorien enthält.
meine tochter stillt momentan nachts häufiger als tags. ja, es schlaucht. aber so ist es. das wird auch wieder besser. *hoff*
gruß, mel
|
|
kiwiii
|
[9]
25.02.09, 22:06
hi...mein kleiner hatte mit 3,5 monaten mal so ne phase,,,die hebamme riet dann zur karotte...habe es DUMMERWEISE erst mal befolgt..auch den rat, nur alle 3 stunden zu stillen...heute weiss ich, dass das mehr als verkehrt war. Habe allerdings dfas mit der karotte nach paar tagen wieder eingestellt...
Zum Glück...habe dann einfach immer angelegt, wenn er wollte...das regt die milchbildung schliesslich am besten an...und so phasen wirst du immer mal wieder haben...habe meinen sohn bis er ca 10 mon. bzw tue dies manchmal auch heute noch (wenn er zb krank ist) häufig vollgestillt...jetzt ist er 15 monate alt, stillt frühs so um 4:30, um halb neun, dann frühstück, mittag stillen zum einschlafen, nachmittag obst u knäcke etc und stillen nach bedarf, abendessen, stillen zum einschlafen, nachts stillen...
du siehst also, acuh ich stille noch mind 6x am tag...
Und zum thema "zu wenig milch haben"...das ist eher unwahrscheinlich...nur ein kleiner prozentsatz der stillenden frauen hat zuwenig milch..der rest hat das problem wo anders...
Ich rate dir also..hör auf deinem kind nicht altergerechte nahrung zu stopfen, und stille nach bedarf...umso mehr man zufüttert umso weniger miclh wird logischerweise auch nachproduziert...
Les dir doch auch mal bei www.rabeneltern.org zum thema stillen die Ammenmärchen durch... ist echt interessant...
lg kiwiii
|