Weiter stillen trotz 5 Tage Abwesenheit?

springtiger
[1] 17.03.09, 19:55

Hallo ihr lieben,
ich stille meine Tochter (12 Mon) noch abends, zum Einschlafen und nachts (2-5mal). Anfang April fahre ich beruflich 5 Tage weg. Ich denke mal, das muss nicht das Ende der Stillzeit bedeuten, oder?
Ich würde meine Pumpe mitnehmen, und mind. 1mal täglich abpumpen, damit die Produktion aufrechterhalten wird. Aufbewahren bzw. transportieren kann ich die Milch dann leider nicht, muss sie also wegschütten.
Mein Mann wird meine Kleine in der Zeit vollzeit betreuen. Schlimm wird vermutlich das Einschlafen und die Nächte. Er bringt sie zwar jetzt auch tagsüber ins Bett, aber abends mache ich das, und es geht mit Stillen wesentlich schneller und leichter. Nachts liegt sie neben mir im Bett und kann stillen so oft sie will. Wir beide im Halbschlaf, das funktioniert gut. Wie die beiden das hinkriegen werden, ist die große Frage.
Vielleicht habt ihr uns ja noch Tipps:
- was soll ich beachten beim Abpumpen oder wenn ich wieder da bin?
- wer war auch schon mal trotz Stillens länger abwesend, und wie hat das geklappt? Freue mich über jede Antwort!
Viele Grüsse
springtiger

springtiger
[2] 19.03.09, 19:10

Hallo,
hat keiner Tipps für uns?
Viele Grüsse
springtiger

fatinitza
[3] 19.03.09, 21:19

Hallo!

Also, ich hatte diese Situation noch nicht, aber ich würde es so machen:
- pumpe vielleicht lieber 2 Mal ab, Du bekommst mit Pumpe nicht so viel raus und regst deshalb auch die Produktion nicht so stark an
- nimmt sie die Flasche? Dann kann dein Mann ihr die anstelle Deiner Brust nachts geben. Ansonsten sollte er halt viel kuscheln zusätzlich zum Flasche geben, aber das macht er sicher eh :-) Alternativ halt die gute alte Schnabeltasse.
- Wegschütten würde ich vermeiden - schade um die wertvolle Mumi :-) Ich sag immer: 80 Euro der Liter! Tatsächlich kostet Mumi so viel, wenn man sie kaufen möchte :-) Hast Du da vielleicht ein Hotel? Dann kannst Du die doch in neutralen Mumi-Aufbewahrungsbehältern einfrieren lassen. Muss ja keiner wissen, was das ist. Mit Kühlaggregaten kann man die Milch ja dann in einer Thermotasche nach Hause mitnehmen?

Mach Dir nicht zu viele Gedanken, die beiden schaffen das ganz sicher total gut!

Liebe Grüße

Fati mit Carlotta (20.06.2008)

springtiger
[4] 20.03.09, 13:44

Danke für Deine Antwort und den Zuspruch.

Ich lege gerade schon einen Vorrat an, den mein Mann nachts geben kann. Flasche nimmt sie zum Glück, das ist also kein Problem. Die Frage ist eher, ob sie wirklich die Milch braucht oder eher die Kuscheleinheit. Im Moment lässt sie sich nachts von Papa nicht kuscheln und will immer zu mir...

Ich würde die Milch schon auch gerne aufheben, aber wie sterilisiere ich die Pumpe im Hotel? Darf ich die eingefrorene Mumi im Flieger mitnehmen (nicht im Handgepäck, oder?), und halten die Akkus 8-10 Stunden lang?

Zum Milchproduktion aufrechterhalten: ich wollte halt nur sicher gehen, dass die Milch nicht ganz weg geht. Meine Kleine ernährt sich ja schon von fester Nahrung, und Stillen ist glaube ich mehr Trost. Daher wäre es wohl nicht schlimm, wenn die Milch zurück geht. Hauptsache, sie stillt danach wieder, und regt die Produktion wieder an. Oder verstehe ich da was falsch?

Viele Grüsse
springtiger

mellchen
[5] 20.03.09, 22:59

Also ich hab hier schon einige Male gelesen, dass es trotz Abwesenheit geklappt hat, weiter zu stillen.

Die Gefahr des Abstillens ist natürlich da..

Vielleicht bekommst du ja noch ne bessere Antwort;-)

LG Melli

meraluna1975
[6] 22.03.09, 10:28

Ich war letztes Jahr im Juni 3 tage ohne jakob weg, damals war er 9 Monate alt. War auch ohne Pumpe kein problem. jakob stillt heute noch ;-)

springtiger
[7] 22.03.09, 19:54

Und, hast Du dann einfach nur ausgestrichen, damit die Milchproduktion nicht nachlässt?
Ist er nach der Abwesenheit ohne Probleme an die Brust gegangen?
Lg springtiger