trotz vielem lesen immer noch oft unsicher

lilly.
[1] 19.03.09, 20:20

hallo, meine kleine wird jetzt bald vier monate, ich stille sie voll und auch nach bedarf. wobei ich oft unsicher bin ob ich es richtig mache, meistens ist der erste schritt wenn sie weint anlegen und sie trinkt dann auch , manchmal nur ganz kurz dann länger. am anfang hatte es mit stillen nicht so geklappt, laut kiä hatte sie bei der u3 auch zu wenig gewicht, wo mir geraten wurde mal ne flasche zu geben auch ne freundin meinte sie würde weinen weil meine milch nicht ausreicht oder gut ist. aber ich hab nichts zusätzlich gegeben und eben sehr oft angelegt.... dann denk ich wenn ich sie zuviel anlege (manchmal alle 30 min, einen rhythmus wie viele sagen haben wir nicht) gewöhnt sie sich dran auch an das nuckeln, oder sie bekommt bauchschmerzen.... seit einigen tagen hat sie bis zu 5mal stuhlgang, vorher einmal am tag, nun bin ich am überlegen ob es an mir liegt, oder viell mit zahnen zu tun hat....
kann man etwas falsch machen wenn sie immer anlegt wenn sie weint? es muss ja nicht immer hunger sein?

dann schläft sie auch oft an der brust ein, oder nuckelt sich in den schlaf.... aber sobald sie die brust verliert sucht sie wieder danach und weint..... mit schnuller hab ich ausprobiert, aber ich glaub sie will keinen.... oder viell bin ich nicht konsequent genug? will ihr den aber auch nicht unnötig reinstopfen oder festhalten :-( denk dann ich zwäng ihr was auf....

ich denke viell mach ich doch die dinge falsch.... dabei mach ich es so gut wie ich nur kann....

hmmm ist ziemlich lang vielleicht auch etwas durcheinander.... könnte noch viel mehr schreiben u fragen #hicks

tantom
[2] 19.03.09, 20:28

Hallo lilly,
nein, du machst nichts falsch! Du hörst auf dein Baby und das ist das Beste was du tun kannst #herzlich
Du solltest dein Baby immer anlegen, wenn du das Gefühl hast, sei bräuchte die Brust, ob es Hunger ist oder es "nur" #liebdrueck Nähe sucht, ist doch egal!
Dein Baby ist 4 Monate alt, es kann sein, dass sie zur Zeit im 16 Wochen Schub steckt und deshalb öfter trinken/nuckeln will und mehr Nähe braucht, das erklärt vielleicht auch, dass sie wach wird, wenn du die Brust weg nimmst. Das ist heute ganz oft bei meiner 10 Monate alten Tochter noch so #herzlich ganz besonders nachts ;-)
Du bist auf den richtigen Weg, lass dich nicht beirren, leg dein Baby an wann immer es möchte.
Einen Rythmus haben wir nach 10 Monaten noch nicht! Du willst ja nicht nach Uhr stillen ;-)

Alles Gute
Tanja

tantom
[3] 19.03.09, 20:30

Nochwas:
Zum Stuhlgang kann ich nur von uns berichten, dass das bei uns auch so war/ist. An manchen Tagen hat sie einmal Stuhlganz und an manchen 3 oder 4 mal. Ich denke, das ist völlig normal!
LG Tanaj

fatinitza
[4] 19.03.09, 21:12

Hallo!

Du machst gar nichts falsch! Haargenauso war es bei uns auch zu der Zeit und ich bewundere Dich, dass Du trotz der Aussagen, dass Du zufüttern sollst weitergemacht hast! Wahnsinn! Die wenigsten sind so stark.
Mach einfach so weiter. Lotta wollte auch keinen Schnuller nehmen. Ich hab sie immer in den Schlaf gestillt. Irgendwann hab ich ihr den Schnulli einfach mal nach dem abendlichen Stillen rein und sie wieder an mich gekuschelt. So hat sie sich daran gewöhnt und ich kann mich ein wenig eher "loseisen" abends.
Mach einfach weiter so, lass Dich nicht beirren. Du machst nichts falsch. Die kleinen Mäuse brauchen nicht nur die Milch, sie brauchen vor allem oft die Nähe. Es kann deshalb nie falsch sein ihr die Brust anzubieten, wenn sie unruhig wird.

Alles Liebe

Fati mit Carlotta (20.06.2008)