|
lizaida
|
[1]
05.06.08, 10:03
Hallo Mädels,
jetzt hab ich endlich einen Club gefunden, in dem ich hoffe, doch wenigstens Verständnis dafür zu bekommen, meine Kleine mit 23 Monaten noch zu stillen zumal ich auch wieder schwanger bin. 
Vielleicht geht es ja noch jemandem so und ihr habt Lust, Euch mal auszutauschen? Wie geht es Euch damit? Habt ihr auch Schmerzen beim Anlegen? Und auch manchmal das Gefühl, dass die Kleinen jetzt viel öfter trinken wollen, als ob sie wüßten, dass sie bald teilen müssen? Könnt ihr Euch vorstellen Tandem zu stillen? 
Liebe Grüße 
Jana
|
|
muehlie
|
[2]
05.06.08, 11:38
Hallo Jana,
mir geht es ähnlich wie dir. Bin jetzt 12. oder 13. SSW und stille meinen Sohn (16 Monate) auch immer noch.
Eigentlich geht es mir dabei sehr gut, auch wenn das Anlegen schon manchmal etwas schmerzhaft ist. Naja, und so richtig zunehmen tue ich irgendwie auch nicht. Da ich in diese SS aber mit demselben Gewicht gegangen bin, mit dem ich die letzte SS beendet hatte, mache ich mir noch nicht wirklich Sorgen.
Mein neuer FA weiß noch nicht, dass ich stille. Meine bisherige FÄ hatte mir geraten abzustillen, weil angeblich das hCG in die MuMi übergeht und dadurch die Leber meines Sohnes belastet. Da ich dafür aber bisher noch nirgendwo (einschließlich bei der LLL) eine Bestätigung gefunden habe, stille ich erst mal weiter.
Ich habe vor Kurzem übrigens gelesen, dass ca. 70% der gestillten Kinder von selbst abstillen, wenn die Mama wieder schwanger wird. Vielleicht ist das ja bei uns der Fall. Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. Mein Sohn wird fast 2 sein, wenn das neue Baby kommt. Vielleicht will er spätestens dann nicht mehr stillen, wenn er sieht, dass das Baby gestillt wird, und er sich selbst lieber als großen Jungen betrachtet.
Ansonsten stille ich halt zwei Kinder. 
LG
Claudia
|
|
lizaida
|
[3]
09.06.08, 09:12
Hallo Claudia,
also mein FA weiß, dass ich noch stille. Ich hatte in der 6./7. Woche leichte Schmierblutungen und war da ja öfter beim FA. Ich hab ihn gefragt, ob es nicht besser wäre, jetzt abzustillen, weil ich dachte, dass das Stillen ja auch Wehen bzw. ein FG auslösen könnte. Er meinte, dass das überhaupt kein Problem wäre und auch die Hebamme hat gesagt, dass das toll ist *grins*
Allerdings vermute ich, dass da nicht wirklich viel Milch kommt, sondern es meiner Kleinen eher um das Nuckeln geht. Ich hab auch gehört, dass sich so viele Kinder in der "Folgeschwangerschaft" abstillen. Aber die Hebi meinte auch, dass sich sehr viele davon wieder "anstillen", wenn das Geschwisterchen mal da ist. So wie eben auch viele einpullern oder gefüttert werden wollen. Aber die Theorie mit dem "sich groß fühlen und nicht mehr stillen wollen" find ich auch interessant. Mal sehen wie das wird.
Liebe Grüße
Jana
|
|
tini26
|
[4]
09.06.08, 19:25
Hallo,
ich habe Johanna noch bis zur 19 Woche gestillt - war kein Problem... allerdings war ich hundemüde immerzu und Johanna hat auch nachts noch so oft die Brust verlangt, dass ich dann abgestillt habe. Ausserdem wollte ich auf keinen Fall Tandemstillen, wenn der Kleine auf der Welt ist. Johanna hatte nach ca. 2 wochen total vergessen, dass sie mal am Busen war und sich auch nicht wieder angestillt. Ich hatte sie dann insgesamt 1, 5 Jahre gestillt
Für die Frühschwangerschaft iswt das kein Problem hat mein FA immer gesagt. Mir taten nur ziemlich die Brustwarzen immer weh....
lg tini
|
|
muehlie
|
[5]
09.06.08, 19:40
Hallo Tini,
wie hast du denn deine Kleine davon abgebracht, nachts noch so oft an die Brust zu wollen? Ich finde es tagsüber und morgens eigentlich auch kein Problem, aber nachts ist mein Zwerg zurzeit wieder sehr unruhig. Da darf ich ihm noch nicht mal den Rücken zudrehen, geschweige denn aufstehen, um zum x-ten Mal nachts aufs Klo zu gehen.
LG
Claudia
|
|
tini26
|
[6]
10.06.08, 07:42
Liebe Claudia,
das war eigentlich - letztlich - doch ganz einfach. Ich hab mir den Artikel dazu bei www.rabeneltern.org verinnerlicht und es genau so gemacht.
Hab anstatt den Busen sie beruhigt, mit ihr gesungen und den Schnulli dann alternativ angeboten. Sie wollte zwar erst immer noch an den Busen aber dann hat sie es nach zwei doch etwas anstrengenderen Nächten erst von 24 uhr bis 5 uhr und dann die ganze Nacht lang geschafft ohne Busen. Dachte nicht, dass es so einfach klappt. Wenn du den Artikel nicht bie rabeneltern auf Anhieb findest, kontaktier mich über meine VK und ich kann Dir den Link auch schicken.
LG tini
|