Stillhäufigkeit

anluda
[1] 22.04.08, 15:57

Hallo Zusammen!

Mein Kleiner ist jetzt knapp 8 Wochen alt und ich stille ihn in 24 Std ca. 6-7x.
Nun hab ich aber in einigen Beiträgen gelesen das ihr eure Kleinen die teilweise schon viel älter sind 9,10 oder sogar 15x pro Tag stillt. Und nachts auch noch so häufig?
Mich würde mal interessieren wieso?
Ich stille Jonas nachts eigentlich nur 1x. #kratz
Abends gegen 20.30/21h und dann erst wieder zwischen 3h und 4h.
Hab ich jetzt einfach nur "Glück" oder was?
Meine beiden Großen Jungs hab ich beide 8 Monate voll gestillt aber mit 3 Monaten nur noch 4-5x pro Tag.

Danke für Eure Antworten. :-D

LG Daniela mit Lukas, Andreas und Jonas

mootzi
[2] 22.04.08, 16:05

hallo!
meine maus hat mit 5 wochen bis 18 wochen auch nachts durchgeschlafen, war schon super glücklich, aber mit 19wochen steckte sie in einem "schub" und schlief nicht mehr, ich dachte das wird schon wieder aber puste kuchen #schmoll
alle 2 bis spätestens 3 std will sie an die brust #gaehn
das ist aber kein habe hunger stillen, sondern sie kuschelt da eher mit mir.
aber man gewöhnt sich echt an alles, hätte nie gedacht das ich mit so wenig schlaf auskomme ;-)

lg mone

vukodlacri
[3] 22.04.08, 17:55

Ich stille nicht nur um des Essens willen, sondern meine Brust ist quasi auch Oonas Nuckel. Daher hängt sie gerade nachts da recht häufig dran, was mich aber nicht stört, denn sie schläft bei mir und bedient sich selbst.
Ich sag mal so, Stillen ist ja Essen UND Trinken, und ich komm keine 4 Stunden ohne nen Schluck Wasser aus. Daher mute ich das meiner Tochter auch nicht zu. Ich schau nie zur Uhr, aber 15 Mal in 24 Std. still ich schon, denk ich.
Außerdem kurbelt häufiges Stillen ja auch die Milchproduktion an, und da ich vermutlich mindestens 2 Jahre stillen werde, möchte ich nicht, dass Oona irgendwann mal aufm Trockenen sitzt ;-)
Es gab Zeiten, da hab ich nachts vll. 2mal gestillt, aber das ist grad vorbei.
Also beim Stillen sollte man nicht von nem Rhythmus sprechen, das klappt eh nicht. Geht einfach mal von Euch aus, wie oft ihr so zum Trinken greift, das macht ihr sicherlich auch öfter als alle 4 Stunden, oder?

LG
Kate

marjolaine
[4] 22.04.08, 18:41

Zitat von anluda:sind 9,10 oder sogar 15x pro Tag stillt. Und nachts auch noch so häufig?
Mich würde mal interessieren wieso?

Weil ich nach Bedarf gestillt habe ;-), mein Kleiner ist und bleibt ein Stilljunkie... und ja: dann hast Du wohl Glück gehabt. Ein anderer Faktor ist der Schnuller... meiner nimmt keinen und nuckelte dafür (manchmal stundenlang #augen) an der Brust.

LG

sandy610
[5] 22.04.08, 18:50

hi

ich wäre ehrlich gesagt auch nicht böse wenn jannik mit weniger mahlzeiten auskommen würde. aber wir kommen sicher auch auf 10-12x in 24h. kann es mir gar nicht vorstellen das jannik 4h ohne stillen auskommt.

ich hab ein bißchen angst das er zuviel trinkt, weil er wiegt jetzt mit 4 mon. schon 8,2kg.

nachts hat er schon mal durchgeschlafen, aber das ist seit 5 wochen vorbei. zur zeit will er nachts alle 1-3h essen.

lg, sandra

mymorningstar
[6] 22.04.08, 18:52

Zitat von vukodlacri:Ich stille nicht nur um des Essens willen, sondern meine Brust ist quasi auch Oonas Nuckel. Daher hängt sie gerade nachts da recht häufig dran, was mich aber nicht stört, denn sie schläft bei mir und bedient sich selbst.
Ich sag mal so, Stillen ist ja Essen UND Trinken, und ich komm keine 4 Stunden ohne nen Schluck Wasser aus. Daher mute ich das meiner Tochter auch nicht zu. Ich schau nie zur Uhr, aber 15 Mal in 24 Std. still ich schon, denk ich.
Außerdem kurbelt häufiges Stillen ja auch die Milchproduktion an, und da ich vermutlich mindestens 2 Jahre stillen werde, möchte ich nicht, dass Oona irgendwann mal aufm Trockenen sitzt ;-)
Es gab Zeiten, da hab ich nachts vll. 2mal gestillt, aber das ist grad vorbei.
Also beim Stillen sollte man nicht von nem Rhythmus sprechen, das klappt eh nicht. Geht einfach mal von Euch aus, wie oft ihr so zum Trinken greift, das macht ihr sicherlich auch öfter als alle 4 Stunden, oder?

LG
Kate

kann ich mich nur anschliessen!!! emil stillt auch wenn er sich gestossen hat(was gerade seeehr oft passiert), als trost, als sicherheit, wenn er müde ist und nicht zur ruhe kommt, zum einschlafen und natürlich zum essen und trinken...ich denke so 15mal in 24h kommt schon hin...

ssf74
[7] 22.04.08, 21:54

Hey Daniela,

wir stillen auch sehr oft. Für Anna ist der Busen nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern sehr viel mehr. Wenn wir z.B. in einer fremden Umgebung mit vielen fremden Leuten sind, will sie oft an den Busen...sie sucht halt dann Nähe und Schutz und den gewähre ich ihr. Nachts stillt sie häufig, weil sie keinen Nuckel will und ich ihn ihr dann auch nicht "reinpresse". Von mir aus kann sie so lange nachts stillen, wie sie möchte. Mich stört das nicht...im Gegenteil. Nur laut sagen darf man das dann halt irgendwann nicht mehr (dass man noch nachts stillt). Leider hat der Otto-Normal-Denker kein Verständnis für Langzeitstillmamas. Schade.
LG Steffi
PS: Ich kann mir Langzeitstillen auch erst vorstellen, seit Anna auf der WElt ist.....

mellchen
[8] 22.04.08, 22:15

Hihi, du bist nicht alleine" Lenya hatte nach ein paar Monaten auch Still-Abstände zwischen 4 und 5 Stunden. Nachts kam sie nur noch 1- 2 Mal, außer halt in den Schüben.
Ich denke dass das einfach Glück ist.
Als Lenya und ich die Grippe hatten, habe ich aber NÄchte mit 10 x Stillen kennen gelernt#schwitz, uff!

LG Melli

mootzi
[9] 23.04.08, 07:49

hallo ssf74.
das mit dem lzstillen ist schon komisch, oder?
wenn ich vor meiner schwangerschaft gehört habe das jemand sein kind noch mit 2 oder später stillt, konnte ich mir das so garnicht vorstellen und jetzt möchte ich meine maus selbst entscheiden lassen wann sie nicht mehr die brust will und ich hoffe wir stillen noch lange, sie ist ja erst 9monate, man wächst da einfach rein.

lg mone

mymorningstar
[10] 23.04.08, 15:50

Zitat von mootzi:hallo ssf74.
wenn ich vor meiner schwangerschaft gehört habe das jemand sein kind noch mit 2 oder später stillt, konnte ich mir das so garnicht vorstellen und jetzt möchte ich meine maus selbst entscheiden lassen wann sie nicht mehr die brust will und ich hoffe wir stillen noch lange, sie ist ja erst 9monate, man wächst da einfach rein.

lg mone

kann mich nur anschliessen...mir gings genauso! konnte es mir garnicht vorstellen und jetzt ist es so schön und für mich normal, dass emil selber entscheiden darf, wann wir aufhören mit stillen.

ja man wächst mit der situation!!!

liebgruss
eni

vukodlacri
[11] 24.04.08, 10:23

Zitat von mymorningstar:Zitat von mootzi:hallo ssf74.

lg mone

kann mich nur anschliessen...mir gings genauso! konnte es mir garnicht vorstellen und jetzt ist es so schön und für mich normal, dass emil selber entscheiden darf, wann wir aufhören mit stillen.

liebgruss
eni

Ich schliess mich da auch mal an *gg*.
Ich hab in der SS noch gesagt, ich stille exakt die empfohlenen 6 Monate voll und danach maximal noch so lange, bis Oona ein Jahr alt ist.
Als sie da war, dacht ich mir so, naja, anderthalb Jahre still ich bestimmt, aber nicht länger, denn das ist ja "pervers", so ein großes Kind noch an die Brust zu lassen...das wurde mir ja von meinem Umfeld auch wunderbar eingetrichtert. #augen
Mittlerweile kann ichs mir nicht mehr ohne Stillen vorstellen, und ich werd nen Teufel tun und entscheiden, wann ich abstille...das überlass ich Oona. Und wenn sie mit 3 Jahren abends noch ne Runde trinken möchte, dann bekommt sie die Brust eben. Mal gucken, wann sie keine Lust mehr drauf hat.
Naja, aber während der SS hätt ich auch jedem nen Vogel gezeigt, der mir was von Familienbett und Tragen erzählt hätt *g*.
Tja, mittlerweile bin ich froh, meine Meinung geändert und mich auf meinen Instinkt verlassen zu haben.

LG
Kate mit Oona (knapp 8 Monate, vollgestillt, getragen und im Familienbett schlafend :-p )

mymorningstar
[12] 24.04.08, 11:00

Zitat von vukodlacri:Zitat von mymorningstar:Zitat von mootzi:hallo ssf74.

lg mone

liebgruss
eni

Ich schliess mich da auch mal an *gg*.
Ich hab in der SS noch gesagt, ich stille exakt die empfohlenen 6 Monate voll und danach maximal noch so lange, bis Oona ein Jahr alt ist.
Als sie da war, dacht ich mir so, naja, anderthalb Jahre still ich bestimmt, aber nicht länger, denn das ist ja "pervers", so ein großes Kind noch an die Brust zu lassen...das wurde mir ja von meinem Umfeld auch wunderbar eingetrichtert. #augen
Mittlerweile kann ichs mir nicht mehr ohne Stillen vorstellen, und ich werd nen Teufel tun und entscheiden, wann ich abstille...das überlass ich Oona. Und wenn sie mit 3 Jahren abends noch ne Runde trinken möchte, dann bekommt sie die Brust eben. Mal gucken, wann sie keine Lust mehr drauf hat.
Naja, aber während der SS hätt ich auch jedem nen Vogel gezeigt, der mir was von Familienbett und Tragen erzählt hätt *g*.
Tja, mittlerweile bin ich froh, meine Meinung geändert und mich auf meinen Instinkt verlassen zu haben.

LG
Kate mit Oona (knapp 8 Monate, vollgestillt, getragen und im Familienbett schlafend :-p )

danke!!! das hast du schön geschrieben!
genauso wars bei mir...und mittlerweile kann ich mir auch nicht vorstellen nicht mehr zu stillen!
und ich bin immerwieder dankbar für meine brüste....gerade jetzt wo emil sooo mobil wird und sich häufig stösst ist das der beste trost und das beste heilmittel....

liebgruss
eni & emil*31.7.07(gestillt, getragen und auch familiengebettet#herzlich)

gwenstefine
[13] 24.04.08, 13:00

hallo zusammen,

ja, das kommt mir alles sehr bekannt vor! familienbett? den ganzen tag tragen? (was jetzt leider nicht mehr geht, wg. bandscheibe)? und stillen länger als 6 monate? und vor allem NICHT schreien lassen?
dachte immer dass die mamas doch selber schuld sind, wenn die kinder verzogen sind. (wobei die kinder die ich kenne hatten sicher nicht die oben genannten privillegien)

der instinkt sagt was anderes, und ich kann nicht sagen dass es meinem schatz geschadet hat, er ist ein wirklich ausgeglichener kleiner sonnenschein, der (klar) auch mal seine schlechten tage oder nächte hat, aber wer hat das nicht, aber es ist sehr anstrengend, sich dauernd bei seinem umfeld rechtfertigen zu müssen.
aber was mir auffällt ist (gott sei dank) dass viele junge mütter genauso denken wie ich. zumindest in meinem umfeld.

lg gwen, die ihren mo jetzt fürs pekip fertig machen muss und sich schon freut!