|
nadja.l
|
[1]
11.08.09, 12:32
Hallo Ihr Lieben!
Wir fahren am Sonntag zwei Wochen in den Urlaub in eine Ferienwohnung und eigentlich wollte ich erstmal Gläschen nur im Notfall geben. Seit Samstag gibt es bei uns Möhrchen, also sind nächste Woche die Kartoffeln dran und übernächste das Fleisch. Ich würde gern am Samstag alles fertig kochen, in der Kühltasche mitnehmen und dort dann in den Tiefkühler hauen.
Meine Frage ist nun, was soll ich kochen? Möhren-Kartoffelbrei für 14 Tage und das Fleisch für die zweite Woche extra und dann im Eiswürfelbehälter mitnehmen?
In der Fewo gibt es auch keinen Pürierstab, so dass ich einfach für die zweite Woche neu kochen könnte und eigentlich will ich das auch nicht.
Kann ich auch immer die Portion für zwei Tage zusammen einfrieren und dann nur die Hälfte erwärmen und den Rest dann am nächsten Tag?
Vielen Dank für die Antworten auf diese vielleicht blöden Fragen.
Lg Nadja+Emily
|
|
deifala
|
[2]
11.08.09, 21:26
Hi Nadja,
rein theoretisch wäre das mit dem Vorkochen kein problem, aber mit Kartoffel kann das recht "eklig" werden. Das wird oft mal total klebrig.
Ich würde es so machen dass ich Möhre-Kartoffelbrei koche und Fleisch extra (so wie du schon geschrieben hast) und das dann einfrieren. Nimm bissi Apfelsaft mit, dann kannst du da noch was mit in den Brei rühren falls das beim auftauen klebrig wird.
Zwei Portionen auftauen und dann nur die Hälfte erwärmen und den Rest aufheben müsste bestimmt gehen. Ich habs selber nie ausprobiert, aber wenn du das im Kühlschrank aufhebst dann hält das sicher bis zum nächsten Tag.
LG und einen schönen Urlaub
Nicole
|
|
corikn
|
[3]
12.08.09, 15:11
Hallo nadja!
Wo fahrt ihr denn hin? Bleoibt ihr innerhaslb Deutschlands? Wasspricht denn dagegen, dort in der FeWo zu kochen, einen Pürierstab kann man doch mitnehmen, oder? Das fände ich persönlich praktischer und Kartoffeln kann man dann auch besser frisch (oder für 3-4 Tage vor-) kochen.
Wir waren letztes WE bei meiner Schwester (Do- So) und da hab ich auch bei ihr gekocht und das hat super geklappt.
Egal, wie du dich entscheidest, viel Spass im Urlaub!
Lg, Cori
|
|
blumine04
|
[4]
13.08.09, 13:25
Hallo Nadja,
ich würde das mit dem Fleisch in Eiswürfelbehältern nicht machen. Ich stell mir den Transport recht schwierig vor, da du es ja erst in der FeWo einfrierst.
Ich würde den Brei zu Hause vorkochen, portionsweise abfüllen (für zwei Tage dürfte überhaupt kein Problem sein) und in die Portionen für die 2. Woche das Fleisch einfach schon mit einrühren. Oder du wartest einfach noch eine Woche länger bis du Fleisch gibst. Ist ja auch kein Problem.
LG Claudia
|
|
nadja.l
|
[5]
13.08.09, 13:47
das mit dem fleisch hab ich mir auch schon überlegt. obwohl ich heut am zweifeln bin, ob sich der aufwand überhaupt lohnt. gestern waren wir unterwegs und da hab ich sie der einfachheit halber schnell angelegt und heute hat sie die möhrchen verweigert. vielleicht ist es doch noch zu früh und ich warte noch bis nach dem urlaub. denke ich probier es morgen nochmal und wenn sie wieder nicht will, lass ich es erstmal. stillen ist unterwegs ja definitv einfacher.
vielen dank für eure antworten, mal schaun wie es bei uns weitergeht mit dem "essen"
lg nadja+emily
|
|
blumine04
|
[6]
14.08.09, 14:38
Hallo nadja,
dann still doch einfach noch für die Zeit des Urlaubs und vielleicht nimmst du einfach einen Pürierstab mit und wenn du ihr doch Brei geben willst, kannst du ja auch ein paar Möhren und Kartoffeln kaufen und in der FeWo ein paar Möhrchen kochen.
Ich fand das am Anfang auch immer so kompliziert unterwegs. Ich hab gedacht, er müßte jetzt unbedingt mittags seinen Brei bekommen. Aber irgendwann habe ich gemerkt, dass es viel einfacher ist, wenn ich ihm unterwegs die Flasche gebe und dann den Gemüsebrei entweder am Nachmittag oder Abend oder gar nicht.
lg und auf jeden Fall nen schönen Urlaub!!!
|
|
nadja.l
|
[7]
31.08.09, 17:17
hallo!
wir sind wieder da und hatten einen tollen urlaub.
hab möhrchen und kartoffel vorgekocht und in zwei eiswürfel behältern mitgenommen, und dann noch zwei avent becher. dachte es reicht, weil sie ja nicht so viel gegessen hat. doch nach gut einer woche war alles leer. hab morgens einfach ein paar eiswürfel in nen becher gemacht und die gefroren dann mitgenommen, so hatte ich keine sorgen, wegen der kühlung am strand. mittags sind wir entweder nen kaffee trinken gegangen, da hab ich den becher aufwärmen lassen oder ich bin zum strandimbiss, die haben das auch ohne probleme gemacht. der papa durfte immer füttern und anfang letzte woche konnten wir dann das stillen weglassen. leider mussten wir dann auf gläschen ausweichen, aber das hat super geklappt.
muss sagen, fand es jetzt nicht kompliziert, das mit dem kochen für den urlaub, das nächste mal werd ich sicherlich mehr kochen und zur sicherheit noch den prürierstab mitnehmen, aber durch die avent becher, war das handling unterwegs super einfach und kein unterschied zum gläschen.
lg nadja+emily (die grad spagat macht )
|