rezepte für den Thermomix

loohrbeerchen
[1] 28.06.08, 07:41

Hallo, bin so eben eurem Club beigetreten, da ich fieberhaft auf der Suche nach Rezepten für unseren Finn bin, die man im Thermomix zubereiten kann. Das Baby- Kochbuch kann ich nicht erwerben und deshalb hoffe ich auf eure Hilfe!
Vielen Dank!
Wiebke mit Finn

venuscassandra
[2] 28.06.08, 18:08

Juhu,

was ist denn dieser Thermofix???

LG
Sandra

loohrbeerchen
[3] 28.06.08, 18:51

Hallo!
Der Thermomix ist eine Küchenmaschine von Vorwerk, mit der man alles machen kann: kochen, dünsten, mixen, pürieren...
Wirklich ein tolles Gerät. Da man dieses gerät nach dem Anstellen alleine lassen kann, bin ich davon wirklich begeistert- allerdings ist es von Vorteil, wenn man nach Rezept arbeitet.

Wiebke

venuscassandra
[4] 28.06.08, 22:40

Wow, das hört sich gut an!
Darf ich das so ähnlich wie einen Brotbackautomat verstehen??
Da bin ich mal gespannt was für leckere Rezepte kommen...

LG
Sandra

loohrbeerchen
[5] 29.06.08, 11:19

Hallo,
mit einem Brotbackautomaten ist das nicht zu vergleichen, schau doch mal auf der homepage von Vorwerk, da wird das Gerät auch beschrieben. Wirklich super, da man darin ja eine komplette Mahlzeit (für bis zu 4 Personen) zubereiten kann.:-)
Liebe Grüße, Wiebke

becca78
[6] 30.06.08, 11:22

Hallo Wiebke!

Habe auch den Thermomix zu Hause und bereite für Noah die Mahlzeiten damit zu.
Z.B. Möhre-Kartoffel, Brokkoli-Kartoffel oder Zucchini-Kartoffel (alles Bio-Produkte).

Schneide hierzu sämtliche Zutaten erstmal in relativ gleich große Stück, wegen der Garzeit. Die Menge von 1 kg Gemüse und 500 g Kartoffeln passt gut in den Thermomix. Fülle zum Garen ca. 300-350 ml Wasser in den Mix-Behälter, die Kartoffeln gebe ich in den kleinen Einsatz und im Varoma dünste ich das jeweilige Gemüse mit (ca. 40-45 Minuten).

Das Dünstwasser nach Ende der Garzeit abgießen und aufheben. Danach wird das Gemüse mit den Kartoffeln zusammen klein gehexelt (wie fein, kommt drauf an, wie das dein Junior so mag). Pro 100 g Gemüse gebe ich dann 30 g Obstbrei (Apfel oder Birne) hinzu + pro 100 g noch ca. 8-10 g Rapsöl.

Ist der Brei noch viel zu zäh, einfach von dem Dünstwasser etwas hinzugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, dann alles in die Baby-Gläschen füllen und einfrieren (hält sich bis zu 3 Monate, wenn Fett in der Mischung enthalten ist). Die hier angegebene Menge ergibt ca. 10 Baby-Gläschen à 190 g.

Werde es das nächste Mal auch gleich mit dem Fleisch (fertig aus den Gläschen) vermengen. Hab das bisher noch nicht versucht. Und mit 500 g Reis oder Nudeln (wenn sie vorher gekockt werden) anstelle der Kartoffeln werde ich's demnächst auch mal testen.

Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.
Liebe Grüße,
Rebecca

becca78
[7] 30.06.08, 11:27

... ach ich Schaf...#klatsch
hab noch was vergessen:
Drehzahl 1-2 und Varoma auf 100.
Und die Wassermenge nicht 300 bis 350 sonder 500 bis 550 ml.
Sorry!
Lg,
Rebecca

venuscassandra
[8] 01.07.08, 13:48

Huhu,

ich nochmal...
Habe gerade das über Google gefunden...:

http://www.wunderkessel.de/

Hast du so etwas gesucht???

LG
Sandra

loohrbeerchen
[9] 02.07.08, 19:56

Vielen Dank für das Rezept, werde das morgen mal ausprobieren. Aber frierst du "richtige" Gläser ein oder packst du es in Gefrierdosen?
Viele Grüße, Wiebke

loohrbeerchen
[10] 02.07.08, 19:57

Herzlichen Dank für den Link, werde mal schauen, ob ich da was "obstiges" für unseren Finn finden kann. Habe heute mal auf gut Glück gearbeitet, mir schmeckts:-p, Finn darf morgen probieren.
Viele Grüße, Wiebke

becca78
[11] 02.07.08, 20:04

Hallo!

Ich friere das in die Baby-Gläschen ein (da, wo mal Obst oder so drin war). Die Deckel schließen zwar nicht ganz luftdicht, aber laut Ernährungsberaterin in der Hebammenpraxis sei das kein Problem.

Liebe Grüße,
Rebecca

katruscha
[12] 06.10.08, 14:27

Hallo, habe das Babykochbuch vom Thermomix, brauchst du noch was daraus?? Warum kannst du das nicht erwerben??

LG Katrin