|
talita
|
[1]
11.12.09, 00:13
Hallo,
meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Und bekommt seit Mitte Sept fix Beikost. Nun eine Frage an euch: Ich wollte die Beikost ja immer selbst kochen, aber die ist sie mir (nicht) mehr.
Damit ihr euch auskennt - fang ich von vorne an:
Wollte schon im August mit Beikost beginnen, habe dann 3 Tage immer so ca. 4 Löffelchen an Pastinake von Alnatura gefüttert. (Da es damals noch keine Pastinaken gab und ich mit Pastinake anfangen wollte - hab ich die Gläschen gekauft). Mein Arzt meinte dann gleich ich soll nicht vor dem 6 Monat mit Beikost beginnen und hab dann wieder aufgehört.
So: Im September hab ich mir dein ein Buch mit Beikostrezepten zum selber machen gekauft, fleißig gekocht und 30 Becher eingefroren: das war Karotte-Reis, Zucchini-Kartoffel, Kartoffel-Pastinake. So, dann hab ich mit Kartoffel Pastinake angefangen - sie hat jeden Tag nur ein das paar Löffelchen gegessen und wollte dann nix mehr. Bin dann zu Zucchini Kartoffel umgestiegen - war das selbe Problem.
Dann hat mir eine Bekannte erklärt bzw mich gefragt "ob ich schon mal eingefrorenen Reis oder Kartoffel gegessen hab?" (meine AW: nein). Sie schon und das schmeckt ja total ecklig - kann man nicht essen, daher versteht sie auch warum das Kinder nicht essen.
Tja, dann hab ich alle 2 Tage frisch gekocht (weil 2 Tage kann man ja vorkochen und im Kühlschrank aufbewahren). Hat sie auch gemocht. Nur jetzt aufeinmal nicht mehr. Jetzt mag sie nur noch die vom Geschäft?
Ich versteh aber nicht warum? Kann das sein, weil die selbstgemachte Kost nie ganz so fein püriert ist wie die im Geschäft - und das mag sie nicht - wenn Stückchen - aucih nur gan kleine drin sind. Aber ich püriere eh lang.
Was soll ich tun? Hatte bzw. hat jemand das selbe Problem? Gibt es Tricks und Tipps?
vielen Dank,
lg
|
|
heka21
|
[2]
11.12.09, 06:38
Vielleicht ein bisschen mehr Kochwasser oder Apfel/Orangensaft dazu, dann wird es etwas "dünner" und läßt sich etwas feiner pürrieren
LG Karin
|
|
swety.k
|
[3]
11.12.09, 08:14
Hallo,
ich denke nicht, daß es am einfrieren liegt. Ich koche von Anfang an selbst und friere immer ein. Auch Reis und Kartoffeln.
Was machst Du sonst noch ran ans Essen? Einen Schluck Saft und etwas Öl gehören noch mit ran. Probier mal Apfelsaft. Dann schmeckt das Essen süßer, vielleicht mag Deine Kleine das eher.
Fröhliche Grüße von Swety
|
|
talita
|
[4]
11.12.09, 08:33
Hallo,
danke, das mit dem Apfelsaft Tipp werd ich mal ausprobieren.
Ich hab zB so ein Rezept
gemacht und eingefroren:
80 g Kartoffeln
100 g Pastinaken, oder 100 g Zucchini oder eben 100 g Karotten
1 EL Öl - ich verwende nur Rapsöl
und wenn zu wenig Wasser angegeben war lt Rezept, dann hab ich immer halt noch so lang Wasser hinzugegeben, bis es wirklich fast so dünn war wie bei den Gläschen zu kaufen. Habs auch mal mit Reis gemacht das Rezept.
Das mit den Pastinaken hat sie ja gegessen, aber eben dann auch nur frisch. Gefroren immer nur ein paar Löffelchen. Mit Zucchini kann meine kleine glaub ich überhaupt nix anfangen - ich werds später mal probieren (hab dann auch mal Kartoffel Karotte Zucchini gemacht - da hat sie dann mehr gegessen aber die ganzen 180 g nie). Aber ich kann halt auch nicht ständig Pastinake füttern, aber die mag/mochte sie am liebsten. Aber wie gesagt - selbstgekocht ist sie mir (nun sind es am Sa ja schon 2 Wochen) nix mehr. Bin schon froh, dass sie jetzt seit 3 Tagen wieder die Gläschen ist - möchte nämlich aus dem Beikost Rhytmus nicht rauskommen, jetzt wo ich so gut drin bin mit ihr.
Aber vielleicht versuch ich nächste oder übernächste Woche nochmals mit Beikost selbstgemacht und mit Apfelsaft. Ich werd dann wieder berichten. Für andere gute Rezepte wär ich dankbar, vielleicht was eure Lieblinge total gern gegessen haben?
Vielen Dank im Voraus,
lg
Melanie
|
|
nadja.l
|
[5]
11.12.09, 09:27
klingt jetzt vielleicht komisch, aber emi mag selerie. is ja auch leicht süßlich. muss jetzt los, aber ich hab in meinem buch nen rezept was ich jetzt als nächstes kochen werde. unter "babybrei rezepte" hab ich auch was gepostet, aber da is auch zucchini mit bei. das hat sie verschlungen 
lg nadja & emily (die schon wieder zu spät dran sind )
|
|
schmuse81
|
[6]
11.12.09, 13:27
Hallo,
also bei uns steht Brokoli hoch im Kurs - findet Finja sehr lecker, egal ob nur mit Kartoffeln, oder auch mit Kartoffel-Zucchini, oder noch Möhren extra dazu....
Und aufgetaut schmeckt es - also mir zumindest - auch - auch ohne den Schuß Saft... ich fütter hinterher meist dann Obst.
LG Ulli mit Finja (fast 11 Monate )
|