Ist das noch normal?

shared
[1] 07.12.08, 02:43

Hallo ihr lieben, ich brauch mal wieder eure Meinungen, diesmal nicht zum Zähneputzen was übrigens schon eine Weile ganz toll klappt#huepf
Hab gerade mal in einem älteren Post gelesen was eure kleinen schon alles sagen und langsam bekomme ich wirklich etwas Angst.

Wir stehen immer noch bei Mama, Papa, brummbrumm, wauwau, muh, auf, ham(haben), ma (oma), da ei, aua und mamamam, AA,sonst NICHTS. Einmal nur und nie wieder Hase und Auto, das ist aber schon ne ganze Weile zurück.

Ich rede den ganzen Tag mit ihr und benenne alles was sie sieht und zeigt, ohne jeglichen Erfolg. Im Januar bin ich wieder beim Kinderarzt und da soll sie Fortschritte zum letzten mal gemacht haben, hat sie aber nicht#heul
Geistig ist sie voll fit und erstaunt mich immer wieder aufs neue aber sie spricht nicht, ich mach mir natürlich Gedanken. Mein großer hat mir in dem Alter schon die Ohren zugefaselt.
Wie könnte ich sie denn noch zum reden animieren, gebt mir eure Geheimrezepte.

Viele Grüße sendet euch Shared

hellokittyfan-07
[2] 07.12.08, 09:22

Hallo!
Wieso soll sie denn im januar schon fortschritte gemacht haben? soweit ich weiß brauchen sie doch bei der U7 erst paar wörter in 2 gruppen sprechen oder?#kratz
Also meine Maus ist auch 18 mOnate und viel spricht sie auch nicht außer ihre Sprache. Ich sag mal was sie so sagt
Mama, papa, Dai (Raik), Bagger, Dagtor( Traktor, Bapen (Lampe), heiß, aua, aha, wauwau, de ( adele), pa ( opa) und dann spricht sie halt vieles auch nach was man ihr vorsagt oder was sie so aufschnappt. also denk mal ist normal das kommt dann mit einem schwung vielleicht ist es im januar dann soweit? ist ja immmerhin noch 1 monat hin da kann viel passieren.
lg.nicole + stacy

diebine
[3] 09.12.08, 07:16

Hallo!

Wir waren gestern erst bei unserer KiÄ, da Leon gerade eine Grippe hat. Und genau aus dem gleichen Grund, ich mache mir Sorgen wegen der Sprachentwicklung, habe ich sie auch nochmal angesprochen. Ihre Aussage war: "Bei der Sprachentwicklung der Kinder gibt es eine supergroße Bandbreite. Es gibt 2jährige, die können sich schon richtig unterhalten, in richtigen Sätzen, manche können dann gerade erst 5 Worte. Ihr sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt und in diesem Alter muss er noch KEIN einziges Wort können.

Das hat mich beruhigt. Leon sprich nämlich gar nicht. Er hatte Phasen, da hat er schon einiges gesagt (Audo=Auto, Da=eigentlich alles, Mama, Papa, Dodo=Josie unser Hund, usw.). Mittlerweile sagt er nur noch Mama und Da. Mehr nicht. Er hört aber super, daran liegt es also nicht. Wie gesagt, jedes Kind ist anders, lernt schneller oder langsamer. Die Nichte meines Mannes kam mit 3 Jahren in den Kindergarten und hat bis dato nicht ein einziges Wort gesprochen. Am zweiten Tag kam sie nach Hause und hat richtige Sätze von sich gegeben.

Unsere KiÄ meinte, manche Kinder können die Sätze aussprechen, manche haben sie aber einfach nur im Kopf und irgendwann kommen sie ganz unerwartet raus. Es gibt aber eine Möglichkeit zu testen, ob das kInd richtig hört. Man soll sich hinter es setzen und ganz leise etwas flüstern, woraus es in der Regel sofort reagiert (z.B. guck mal da, oder sowas). Wenn es sich umdreht, hört es richtig, dann ist alles in Ordnung. Denn Schwerhörige können den Flüsterton nicht verstehen. Laut meiner KiÄ. Aber sie meinte auch, ma solle sich da nicht verrückt machen, weil man irgendwo eine Tabelle gesehen hat, wo steht, dass das Kind eben mit XY Jahren eben schon so viele Sachen sagen können muss. Alles Schwachsinn. Jedes Kind ist anders, jedes Kind lernt anders. Und ich vertraue ihr da voll und ganz. Hat uns immer super beraten.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Ich hab auch damit aufgehört, nur mein Männe ist noch so schlimm. :-) Irgendwann fangen die Kleinen an zu sprechen und wir werden uns wünschen, dass sie es noch nicht können. ;-)

Hui, jetzt ist es aber ganz schön lang geworden. :-p

LG, Bine mit Leon (*23.05.2007)

danuschka
[4] 09.12.08, 14:39

Hallo,

also mein Jonas kann auch noch nicht viel reden. Er sagt nur, da, Papa, deiß (heiß) u. ganz selten einmal Mama. Das war es schon. Mir fällt noch ein, dass er ditte sagt (bitte).

Seine Zwillingsschwester sagt: da, ditte (bitte), danka (danke) Puppe, Opa, Papa, Mama, Tasse, Becher, Wasser und das war es auch schon.

Wenn ich zu ihnen sage, dass wir jetzt die Jacken anziehen, laufen sie in ihr Kinderzimmer und bringen mir ihre Jacken. Sie verstehen also schon recht viel. Letztens habe ich Jonas gebeten, dass er das Licht anmachen soll und promt hat er das Licht angeschaltet.

Naja, ich werde einfach abwarten, was da noch so kommt. Die Kleinen sind ja immer für Überraschung gut.

Liebe Grüße Danny mit Sarah und Jonas, geb. 16.05.07

helios
[5] 11.12.08, 21:41

Hi ,
ich bin neu hier.
Möchte auch meinen Senf dazu geben ;-)
Mira ist 18 Monate alt und wir haben gestern gezählt , wie viele Wörter sie spricht.
Wir kamen auf über 140 #schock
Man hat uns gesagt , dass alles zwischen nicht sprechen und plapern in 3-Wort-Sätzen völlig normal ist.
Also : keine Sorge ,kommt schon noch

lieben Gruß , helios

shared
[6] 15.12.08, 00:16

DANKE für eure Vergleiche, echt lieb von euch das ihr euch die Mühe gemacht habt.
Also hören tut sie bestens und sie macht auch prompt was ich ihr sage, damit gibt es null Probleme. Letztlich bleibt ja eh nichts anderes übrig als zu warten bis sie sich mal bemüht zu reden, wir üben jedenfalls fleißig weiter na und der Weihnachtsmann muß eben auf sein Gedicht verzichten:-p
Hab die kleine trotzdem total lieb#liebdrueck und solange sie auf mich zu kommt und Kussi gibt macht sie mir die allergrößte Freude!