Wer hatte schon alles U3?

tanja.1980
[1] 20.06.08, 19:57

Hallo,

wir hatten diese heute.

Hier die Daten:

Geburt/U3

Gewicht: 3.130 g / 5.100 g
Größe: 52cm / 55 cm
KU: 35 cm / 38 cm

Habe selber nicht schlecht gestaunt bei dieser Gewichtszunahme #schock. Knapp 2 Kilo in einem Monat und das bei einem vollgestillten Baby. Vor allem meine große Tochter war immer eher im leichteren Bereich. Sie war damals bei der U3 "nur" 4.100 g schwer. Naja, wie sagt man so schön, jedes Kind ist anders ;-).

Sonst auch alles supi.

Wie war das bei euch?

LG

Tanja mit Sophia (bald 2 Jahre) und Lara *17.05.2008

jonny2001
[2] 20.06.08, 20:20

Hallo,

wir hatten gestern die U 3.

Unsere Daten:

Gewicht: 3070 g / 4380 g

Größe: 50 cm / 50 cm
(????? - Man konnte uns leider nicht logisch erklären, warum sie die gleiche Größe hatte wie bei der Geburt. Angeblich liegt es daran, dass man im KH anders misst. Auf jeden Fall ist sie gewachsen und Größe 50 passt nicht mehr.)

KU: 33 cm / 38 cm

Hüften sind ok. Rest ist auch super.

LG Jonny mit Terrorkrümel

pyttiplatsch
[3] 20.06.08, 22:37

Hallo!

Wir hatten am 04.06. die U3. Lea wurde am 08.05. geboren

Gewicht
Geburt 2.670g / U3 3.500g

Größe
Geburt 48cm / U3 51cm

Kopfumfang
Geburt 32cm / U3 35cm

Der Dok war absolut zufrieden mit ihr, so weit er dies beurteilen konnte... Lea hat nämlich die ganze Zeit gebrüllt was das Zeug hielt, hatte wohl Hunger und Blähungen.

LG Sarah + #schreiLeon Florian *29.03.07 + #babyLea Sophie *08.05.08

meritene
[4] 21.06.08, 17:49

Hallo Tanja,
mein Julius ist auch am 17.05. geboren! Wir hatten die U3 am Donnerstag. Also lassen sich unsere Daten prima vergleichen :-)

Geburt: 3530 g, 52 cm, KU 36,5
U3: 4380 g, 57 cm, KU 38

Und dabei dachte ich meiner wäre ein kleiner Dicker - zumindest kriegt er schon ein Doppelkinn... :-)

Und wie läuft es sonst bei Euch? Wie ändert sich Eure Schlaf/Still/Tagesrhythmus?
Wir sind im Moment bei ca. 8 Mal Stillen in 24 Stunden, also meist liegen so ca. 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten. Ansonsten hab ich ihn fast den ganzen Tag im Tragetuch, wenn ich ihn hinlegen will, damit er allein schläft, dann quengelt er und im Tragetuch ist er zufrieden.
Das Stillen in der Nacht macht mir eigentlich gar nichts aus, anstrengend ist nur, dass mein Kleiner nach dem Stillen immer sehr schwer einschläft. Teilweise muss ich ihn nachts bis zu 2 Stunden auf meinem Bauch schlafen lassen, immer wieder schuckeln oder auch mal tragen, bis er dann endlich eingeschlafen ist. Also vom Gefühl her schläft er kaum in seinem Bettchen... Wie ist das bei euch?

Dani

jonny2001
[5] 21.06.08, 21:41

Upsssss..... vergessen:

Geburtstag war der 16. Mai!

Jonny und Terrorkrümel

stef_
[6] 22.06.08, 12:29

Hallo,

wir können uns auch noch in die Kinder vom 17.5. einreihen. Wir hatten die U3 am Dienstag und ich denke unser kleiner Frederik ist das Schwergewicht in der Runde.
Ich war auch ganz überrascht. Aber er war ja auch bei der Geburt schon ziemlich schwer.
Immerhin ist er auch 10 Tage nach Termin geboren.

Also:
Geburt: 4050g, 53cm, KU 37cm
U3: 5150g, 57cm, KU 38cm

Ich stille ihn voll und der Arzt meinte, wenn ein Kind viel trinkt und gut zunimmt, wäre das ja auch ein Zeichen von Vitalität! :-D
Manchmal denke ich schon ich hätte einen kleinen Piranha.... #baby
Ausserdem kann man Stillkinder ja nicht überfüttern, also alles OK.
Wir haben uns tagsüber auf alle 3 Stunden eingependelt und nachts sind es manchmal auch schon 5 oder 6 Stunden und ich habe Glück und er schläft dann auch gleich wieder ein, wenn ich ihn in sein Bettchen lege.
Dort liegt er auch tagsüber meistens und im Kinderwagen schläft er auch ganz entspannt.

Zum Glück war auch die Hüfte OK, denn die grossen Schwester (Yaara, 3 Jahre alt) musste damals monatelang eine Spreizhose tragen. Ich bin glückselig, dass uns das diesmal erspart bleibt.
Damals war ich völlig schockiert von der Nachricht, und diesmal hatte ich eigentlich schon fast wieder damit gerechnet und bin daher umsomehr froh, dass alles gut ist.

Viele Grüsse,
Stefanie

tanja.1980
[7] 22.06.08, 15:28

Hallo Dani,

also einen richtigen Rhythmus haben wir auch noch nicht wirklich gefunden. Unsere Lara schläft mal viel, mal fast gar nicht. Macht dann nur so kurze Nickerchen á viertel Stunde. Ich meine tagsüber.

Nachts schläft sie zum Glück einigermaßen. Wir gehen zwar recht spät ins Bett, so zwischen 22 und 23 Uhr, dafür wacht sie "nur" 2 mal auf. Meistens so gegen 2 und dann nochmal gegen 5. Nach dem Stillen schläft sie auch meistens gleich ein (wenn die Windel nicht gewechselt werden muß). Nach dem Windelwechsel dauert es schon mal, bis sie einschläft.

Geschlafen wird solang, bis die große wach wird. Was im Moment leider so gegen 7 Uhr der Fall ist #gaehn. Ich glaube, die Lara würde schon noch länger schlafen.

Im Tragetuch habe ich sie auch hin und wieder, meistens wenn ich mit der Großen draußen im Garten bin. Da mag sie es auch. Aber beim Binden meckert sie immer, bis sie dann richtig drinnen ist und ich sie ein bisschen hin und her wiege, dann ist Ruhe. Macht das deiner auch? Oder ist er immer brav im Tragetuch?

Naja, mit dem Stillen ist es tagsüber so, daß sie meistens alle 2 Std. trinken will. Vormittags hält sie schon mal 3 Std. aus, aber gegen Abend will sie meistens jede Std. ran #schwitz. Ansonsten ist sie durch nichts zu beruhigen. Schnuller mag sie nicht #aerger.

Meine Große hatte mit 2 Monaten ihren Rhythmus gefunden. Hatte zwar, bis sie 6 Monate alt war, meistens alle 2 Std. (bis auf Nachts) gestillt, aber damit war sie ganz glücklich (und ich dann auch).

Das schaffen wir schon. Ein Monat haben wir schon, jetzt noch 2 und dann wird es einfacher (sage ich mir immer).

LG

Tanja

francis1
[8] 22.06.08, 18:05

Hallo Ihr!

Bin seit heut auch Mitglied bei euch und bin froh, dass ich mich endlich mit jemandem austauschen kann!

Meine kleine Chayenne Helena wurde am 17.05. per Kaiserschnitt nach 15 Stunden Wehen geboren.

Bei der U3 waren wir noch nicht, dafür aber bei dem Vertretungskinderarzt wegen Bindehautentzündung! Leider hat diese ein Herzgeräsch festgestellt, so dass wir zum Kardiologen mussten! Gott sei Dank verwächst sich dass kleine Loch von 2-4mm noch! Hat zumindest der Doktor gesagt! Ist wohl typisch für Kaiserschnittkinder und Frühgeborene! Hab trotzdem nen ganz schönen Schreck bekommen!

Meine kleine kam anfangs auch aller 2 bis 3 Stunden, aber da wir viel unterwegs waren, was ihr am abend nicht wirklich gefallen hat, hab ich sie inzwischen bei 3-4 Stunden! Ich versuch sie viel zu beschäftigen und abzulenken! Wenn der Hunger aber zu gross wird, hilft auch dass nicht mehr!
Ganz schlimm ist es bei den Wachstumsschüben, wo sie dann auch gern mal schon nach 1-2 Stunden kommt!#schrei

Sie will auch ständig durch die Gegend getragen werden, rumliegen ist ja langweilig! Haben uns jetzt eine elektrische Babyschaukel besorgt, mit Mobile und ES FUNKTIONIERT!!! Das rumlaufen war auf Dauer ganz schön anstrengend und ich konnte keinen Schritt von ihr weg machen!

Welche Erfahrungen habt ihr mit den 3 Monatskoliken und Entblähungshilfen???#schwitz

ullib
[9] 23.06.08, 10:42

Hallo!

Unsere U3 ist schon etwas her (10.6.2008) und da hatte unsere Maus folgende Werte:

Geburt / U3

Gewicht: 3300g (Entlassung:3085g) / 3930g
Größe: 50cm / 54cm
KU: 35cm / 37cm

Ich stille auch voll und bin mit der Gewichtszunahme sehr zufrieden.Meine Ki-Ärztin und Hebamme auch.Die Kleine entwickelt sich prächtig und es ist immer wieder eine Freude ihr zuzugucken, wenn sie z.B. im Bettchen liegt und an ihrer Faust lutscht oder so langsam anfängt vor sich herzubrabbeln #freu

LG
ULRIKE und LARA (*11.5.2008)

betty1983
[10] 23.06.08, 12:00

hallöchen,
hatte heute die U3 :-)
Céline Josephine kam am 15.5.08 (2tage zu früh) auf d.Welt.
bei der Geburt wog sie 4180g
größe 56cm
KU 36cm

und heute wiegt sie 5300g
größe 60cm
KU 38,7 cm

Ich stille auch voll und bin auch froh darüber und das sie auch schön zunimmt :-)

jeann1986
[11] 23.06.08, 13:24

Hallo ihr lieben mai mamis! #blume

war heute bei der u3 und das sind unsere werte:

Geburt/u3

gewicht: 3960g / 5300g
grösse: 52cm / 56cm
ku: 34.5cm / 37.6cm

ich stille auch voll und wir sind sehr zufrieden mit der zunahme, da ich der meinung war, das ich zu wenig habe, aber das war glaube ein fehlgedanke. #freu

lg
jeannette und yven (*22.05.2008)

mugelz
[12] 23.06.08, 17:33

hallo,
muss mal wieder klein schreiben, weil meine kleine am arm schläft.
emilia ist am 9.5 geboren
geburtsgewicht 2570g/u3 3650 inzwischen 4150 gramm. sie ist allerdings ein flaschenkind.
größe 47 cm / u3 53 cm wow :-p
arzt war sehr zufrieden und wir bekamen eine 1 mit stern.
hoffe das sie weiter so wächst und gedeiht. doppelkinn ist bereits vorhanden.

l g
britta + emilia (6 wochen)

schmusemaus772003
[13] 24.06.08, 00:08

huhu

wir sind die beginner im Mai Mia Josefine ist am 1. Mai geboren

geburt

3350g 51cm 33cm Kopfumfang

U3

3740g 53 cm und 31 cm Kopfumfang

Mia hatte aber bis auf 2910g abgenommen habe dann eine Milchpumpe verschrieben bekommen da wir auch massieve stillprobleme gehabt/haben .

Jetzt geht es sie wird zwar gestillt bekommt aber auch das Fläschen aber dann mit abgepumter Muttermilch.

Inzwischen wiegt sie jetzt4400gramm und die U4 haben wir am 15.Juli dann wann auch die große U7 hat!

francis1
[14] 24.06.08, 09:57

Hallo ihr Lieben!

Wir haben heute die U3 und ich bin schon ganz aufgeregt!! Bei meiner kleinen ist auch schon ein Doppelkinn zu sehen (Geburtsgewicht 2980g), lt Hebamme ist sie jetzt bei 4180g!
Ich hoffe, dass alles okay ist!!

Wir haben uns eine Babyschaukel besorgt, weil sie immer rumgetragen werden wollte und ich nix mehr machen konnte! Es funktioniert perfekt!

Habt ihr noch Tips gegen Blähungen????#schrei

Gruss Franzi und Chayenne (*17.05.)

schneckerl_1
[15] 24.06.08, 10:03

Hier meine bzw. Franziskas U3-Daten:

3250 g --> 4220 g
50 cm --> 55 cm
35 cm KU --> 36 cm

Wir müssen sie breit wickeln wegen leichter Hüftfehlstellung (hatte ich auch als Säugling)
Ansonsten alles i.O.

LG Birgit + Franziska 5 Wochen