KiTa-Erfolg!Juhuuuuu!

kitilop
[1] 28.08.09, 09:09

Hallöchen alle zusammen!

Warum ist es hier nur so verdammt ruhig geworden? Wahrscheinlich gehen viele wieder arbeiten????#kratz
Also ich wollte mal berichten, dass heut der erste Tag von Timons KiTa-Eingewöhnung war, bei dem er zum Abschied nicht geweint hat.:-D#huepf Wir machen nun seit Anfang August die Eingewöhnung und momentan ist er vom Frühstück bis zum Mittag in der KiTa. Die Erzieherin hat mir zwar immer erzählt, dass er sich super gemacht hat, wenn ich erstmal weg war, doch so richtig geglaubt habe ich es nie.:-p Und heute hat er gelacht, als ich ihn der KiTa-Frau gegeben hab und ich konnte ihm winken, ohne Gebrüll! Hach, da ist mein Herz dahin geschmolzen und ich war soooo stolz auf meinen Spatz!!!!#sonne Vor allem kann ich nun ein wenig mehr entspannen zu haus, denn im Oktober kommt ja Timons Geschwisterchen und dann wird es hier zu haus noch wilder!#schwitz

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der KiTa? Fällt es euch schwer, die Spatzen abzugeben?

lg, kiti mit timon*07.05.08 und bauchzwerg

simba123
[2] 28.08.09, 11:04

Hy,
freut mich das es deinem kleinen so gut gefällt....unser Victor kommt erst mit 3 in den KiGa ich hab den Streß noch vor mir....#schwitz

LG Caro

dani026
[3] 28.08.09, 12:29

Warum geht dein Kleiner in dei Kita? Du bist ja daheim.

Bei uns in Österreich läuft das glaube ich ganz anders.
Peter wird jetzt 3 Jahre und Thomas ist 15 Monate. Ich werde in zwei Wochen minimal arbeiten gehen und dann kommen die Kleinen inzwischen zu Oma und Opa.

LG Dani.

PS: Ich habe es total genossen, mit beiden Kindern daheim zu sein.

kitilop
[4] 28.08.09, 13:00

Zitat von dani026:Warum geht dein Kleiner in dei Kita? Du bist ja daheim.

Bei uns in Österreich läuft das glaube ich ganz anders.
Peter wird jetzt 3 Jahre und Thomas ist 15 Monate. Ich werde in zwei Wochen minimal arbeiten gehen und dann kommen die Kleinen inzwischen zu Oma und Opa.

LG Dani.

PS: Ich habe es total genossen, mit beiden Kindern daheim zu sein.

hi,

meinst du jetzt, warum ich ihn in die kita geben WILL oder warum ich anspruch auf nen kita-platz hab?
ich antworte einfach mal auf beide fragen:

wir hatten den kitaplatz ja beantragt, da wusste ich noch gar nicht, dass ich schwanger bin. muss man bei uns in berlin ca. nen jahr vorher machen, sonst is man nase..... und da ich eigentlich wieder voll arbeiten gehen wollte(und ja auch zwischendurch für 2 monate war), mussten wir den kitaplatz beantragen. naja und da ich nicht weiß, wie stressig das mit dem 2.kind wird und ob ich das alles so packen würde mit 2 kleinen kiddis zu haus, haben wir den antrag laufen lassen. ich weiß momentan noch nicht, wie lange er dann letzendlich in die kita geht. besimmt nur halbtags-aber ich finde es auch wichtig für ihn. mir ist schon klar, dass es luxus ist, diesen kitaplatz zu haben, obwohl ich mit nem 2.kind in babypause bin. aber gerade jetzt (in der hochschwangeren phase) genieße ich es, auch mal wieder ein wenig entspannen zu können...weiß nicht, ist das egoistisch?!#kratz
anspruch auf den kita-platz haben wir, eben weil ich ab ja zwischendurch eine arbeitsphase hatte....und in berlin ist es so, dass man den kita-anspruch behält, wenn das kind erstmal n der kita war/ist. find ich auch gut. wenn ich ihn jetzt wieder rausnehmen müsste, dann würde ihm bestimmt was fehlen....er lernt ja dort auch viel-vor allem sozialen umgang. klar, kann man das auch auf dem spielplatz, aber kita ist irgendwie schöner.

aber mich wundert, dass es so außergewöhnlich ist, dass ein kind mit 15 monaten in die kita geht?!#gruebel
in unserer kita sind fast alle kinder grad mal nen jahr alt, wenn sie eingwöhnung machen.#kratz
ich meine, wenn die großeltrn um die ecke wohnen und nicht mehr berufstätig sind, würde ich evtl. auch drüber nachdenken....aber meine eltern sind grad mal mitte 40....und wohnen ne stunde entfernt.

lg, kiti

xiangwang
[5] 28.08.09, 13:21

Hi,

Ruhig ist es hier alles male geworden, wie schon gesagt wurde, einige gehen sicher schon arbeiten.
Wir bzw ich am WE wenn möglich. Sonst sind wir hochzeitstress meiner Schwester (ich trauzeugin)
Naja hinzu kommt das ich eingendlich viel der kleinen am hinterher rennen bin, sie lief ja schon 1 woche vor ihrem geburtstag. Nunja, derzeit ist klettern ganz toll, und überall runter springen.
Da muss man doch mal mehr ein auge drauf haben.
Da ich auch jetzt mein führerschein und ein auto zum geb. bekommen habe, nutze ich das natürlich und besuch auch freunde die weiter weg wohnen.

Joana kommt nächstes Jahr im August in den Kindergarten, schon angemeldet, ohne probleme oder warte liste, OK liegt vielleicht daran das es ein Privater ist.

In was für welche gehen eure denn und warum habt ihr euch dafür entschieden?
Mir war wichtig das einer in der nähe ist (5min.fußweg)
Das es kleine & Übersichtliche gruppen sind. (2 gruppen á 22-25 kinder)
Bezahlbar, klar!!!
Da dieser ein Privater (elterninitiative) ist, und wir alle das gleiche ziel verfolgen, kann ich gut davon ausgehen das dies auch eingehalten wird.

Was war/ist für euch wichtig?

LG
Asiye

dani026
[6] 28.08.09, 20:42

Die meisten Kinder in meiner Umgebung bleiben daheim und gehen erst so mit 3 - 4 Jahren in den Kindergarten. Kitas gibt es bei uns fast gar nicht. Und Kindergartenplatz bekommt jedes Kind. Man muss auf keine Warteliste.
Bei uns kommen die kleinen Kinder eher zu Tagesmütttern.
Wir bekommen auch Kindergeld für 2,5 Jahre und können solange auch vom Arbeitgeber nicht gekündigt werden.
Ich gehe jetzt ab September ca. 11 Stunden arbeiten, da es zusätzliches Geld ist, das wir brauchen, sonst würde ich noch daheim bleiben.
Wie lange ist man denn in Deutschland in Karenz? Gibt es bei euch kein Kindergeld?

LG Dani

xiangwang
[7] 29.08.09, 08:55

Hi Dani,

Kindergeld bekommt man hier von geburt des Kindes bis es 18jahre ist, sollte es dann in einer Ausbildung sein dann auch noch 3 weitere jahre. 164€ im monat.
Elterngeld gibt es hier auch noch, kann man 1jahr voll oder sich auf 2 jahre splitten lassen.
Wird vom einkommen % gerechnet.
Arbeitsmäßig, hier darf man 1-3 jahre zuhause bleiben wie man möchte, man bedenke jedoch ganz stark das 1 Jahr vom arbeitgeber bezahlt wird, die 2 weiteren nicht, der arbeitsplatz einem dennoch frei gehalten wird.(gesetzlich so geregelt)

Ich hab schon von sehr vielen hier in meinr umgebung gehört das sie probleme haben einen Kindergartenplatz zu bekommen, KITA weis ich garnicht ob es das hier gibt. Öffentlich oder Kirchliche alle mit warteliste. Man riet mir in der schwangerschaft das kind anzumelden und auch an mehreren, OK als joana 6 monate war hab ich das in angriff genommen, und keine probleme gehabt.
Doch einige freundinen von mir, sind gezwungen jetzt zu warten, da sie sich erst jetzt drum kümmern.

Ich glaub das wars dann oder hab ich was vergessen #kratz

kitilop
[8] 29.08.09, 19:49

Zitat von xiangwang:.... man bedenke jedoch ganz stark das 1 Jahr vom arbeitgeber bezahlt wird.....

Ich glaub das wars dann oder hab ich was vergessen #kratz

na vergessen nicht, aber das elterngeld wird meines erachtens nicht vom arbeitgeber gezahlt, sondern von vater staat...:-p

xiangwang
[9] 30.08.09, 11:51

ja das stimmt auch! Elterngeld vom Staat hier in Deutschland.

Was ich mit 1 Jahr vom arbeitgeber meinte war, das wenn man 1 Jahr erziehungsjahr nimmt, das wird bezahlt vom Arbeitgeber.60 oder 65% vom eigendlichen gehalt, weis es aber nicht genau wieviel aber das ein jahr bezahlt wird das weis ich.

Thanks ...war etwas verwirtt geschrieben

kitilop
[10] 30.08.09, 21:20

Zitat von xiangwang:ja das stimmt auch! Elterngeld vom Staat hier in Deutschland.

Was ich mit 1 Jahr vom arbeitgeber meinte war, das wenn man 1 Jahr erziehungsjahr nimmt, das wird bezahlt vom Arbeitgeber.60 oder 65% vom eigendlichen gehalt, weis es aber nicht genau wieviel aber das ein jahr bezahlt wird das weis ich.

Thanks ...war etwas verwirtt geschrieben

#kratz ich versteh zwar immer noch nicht, was du meinst mit den zahlungen vom arbeitgeber, aber gut....vielleicht bin ich ja auch nur etwas schwer von kapée?!:-p
also wenn ich ein jahr elternzeit nehme(heißt ja nicht mehr erziehungsjahr), dann wird mir elterngeld vom staat gezahlt(also nicht vom arbeitgeber). nehme ich mehr elternzeit, dann bekomme ich nach dem einen jahr nix mehr....
also welche zahlung meinst DU jetzt?

xiangwang
[11] 31.08.09, 09:47

#rofl sorry !!!
Alles verwirrt.
Ok einig sind wir uns das 1 Jahr gezahlt wird wenn man in Elternzeit ist!
Elterngeld hingegen kann man 1 Jahr voll oder auf 2 jahre splitten lassen!

Ich kenn von 2 Freundinen die beide beim Lidl arbeiten, die würden gern länger zuhause bleiben als ein jahr, aber das könnten die nur, wenn beide für die verlängerte Elternzeit geld bekommen würden. Was nicht der fall ist. Arbeitsplatz wäre sicher aber für den Unterhalt m,üssten die männer dann aufkommen.
Richtig soweit?????

kitilop
[12] 31.08.09, 10:17

Zitat von xiangwang:#rofl sorry !!!
Alles verwirrt.
Ok einig sind wir uns das 1 Jahr gezahlt wird wenn man in Elternzeit ist!
Elterngeld hingegen kann man 1 Jahr voll oder auf 2 jahre splitten lassen!

Ich kenn von 2 Freundinen die beide beim Lidl arbeiten, die würden gern länger zuhause bleiben als ein jahr, aber das könnten die nur, wenn beide für die verlängerte Elternzeit geld bekommen würden. Was nicht der fall ist. Arbeitsplatz wäre sicher aber für den Unterhalt m,üssten die männer dann aufkommen.
Richtig soweit?????
also mit der sicherheit des arbeitsplatzes kenn ich mich gar nicht aus.:-p ich weiß nur, dass elterngeld vom staat gezahlt wird(ob 1 jahr voll oder 2 jahre halb) und vom arbeitgeber gar nüscht!:-p und thema "unterhalt" ist wieder was gaaaaanz anderes.....;-)

xiangwang
[13] 31.08.09, 12:17

Mit unterhalt meinte ich allgemeine Lebenserhaltungskosten!
Da muss der mann dann für aufkommen, wenn frau volle 3 jahre zuhause bleiben will!
Da nur das eine jahr gezahlt wird.

Wir reden von 3 verschiedenen sachen und alles zusammen #gruebel#kratz#gruebel

;-)

danja1983
[14] 01.09.09, 19:43

Hallo,

das ist ja toll. Ich denke die Kleineren gewöhnen sich da auch schneller dran.
Marie kam mit 2 Jahren und 7 Monaten in den Kiga. War gar nicht leicht. Die ersten Wochen fand sie toll, als sie gemerkt hat das das jetzt immer so ist war der Spaß vorbei#schmoll
Sie geht ja nun schon fast 2 Jahre und weint auch manchmal noch, gerade weil ich mit Lilly ja auch zu Hause bin.
Laß´dir da auch bitte nicht reinreden wieso dein Kind schon in der Kita ist. Ich finde dich auch nicht egoistisch. Meiner Meinung gewöhnen sich die Kleineren besser ein. Sie lernen von den Größeren.
Ich denke heute Marie hat sich die letzten 7 Monate zu Hause voll gelangweilt. Wir haben hier auch keine Krabbelgruppen oder irgendwelche Treffen. Natürlich haben wir viel unternommen aber ich denke der soziale Umgang gerade mit Gleichaltrigen ist zu kurz weggekommen.
Man kann nicht alles zu Hause fördern. Bei Lilly habe ich nur 2 Jahre Elternzeit beantragt. Unser Kiga nimmt aber leider erst ab 2,5 Jahren. Wir stehen auf der Liste, wenn ich sie bis dahin trocken habe hätten wir gute Chancen sie schon mit 2 unterzubringen. Da sie ein Geschwisterkind ist hat sie auch noch Vorrang. Wenn nicht bleibt immer noch die Tagesmutter.

Liebe Grüße
Dani

nordland
[15] 15.10.09, 19:56

hallo!!

geb mal auch meinen senf dazu :-)

kita-platz bekommt man hier nur, wenn beide elternteile arbeiten gehen.....(400€ job reicht),
wird vom amt für familie geprüft,bzw.genehmigt.
für alle, die ihr kind einfach so mal abegeben wollen, gibts noch tagesmuttis,allerdings teuer und sehr wenige..... oder omi und opi :-p
oder man findet sich damit ab, das man nun mal kinder hat und nimmt sie überall mit hin ;-) (soll jetz keine anmache sein, aber ist doch so)....
kiga-platz ist normal ab 3 jahre sicher, ausser es sind mega viele anmeldungen, dann gehts nach alter (geburtstag),.....

so ich hoffe, das ich niemandem zu nahe getreten bin...
ahoi nordi.... mit rasselbande