Topfen....

kitilop
[1] 24.09.09, 11:14

Hallo Ihr....ist denn noch jemand da?!#kratz:-p

Also ich frage mich, wann ich meinen Spatz auf den Topf setzen soll.Ich selbst habe noch überhaupt nicht daran gedacht, aber dann wurde er in der KiTa einfach drauf gesetzt. Die Erzieherin meinte dann, dass ich wenigstens einen Topf zuhaus haben sollte...Hmm, nagut..hab ich also einen gekauft. Er setzt sich ab und an mit Sachen drauf und gibt so komische "Drück-Geräusche" von sich, die er wahrscheinlich vom Papa gelernt hat.;-) Aber ich glaube nicht, dass er schon weiß, für was so ein Topf eigentlich da ist.
Wie sieht es bei euch aus? Setzt ihr eure kleinen auf den Topf und wenn ja, wie sind die Erfolge? Oder ist das viel zu früh? Ich hab ja gelesen, dass man nicht vor 2 Jahren damit anfangen sollte....

LG,
kiti

ullib
[2] 24.09.09, 12:25

Hallo!

Ich hab mich auch schohn gefragt, warum hier nix mehr los ist.

alos ichb setzt Lara schon länger auf´n Topf. Mit 2Jahren erst damit anzufangen find ich definitiv zu spät.Meine Mutti selbst ist auch Kindergärtnerin und sagte, das sie schon oft Kinder hatte,die im Kindergarten noch keinen Topf kennen. ihc mach es so, das ich Lara hin und wieder nach´m Frühstück und hin und wieder nach´m Mittagsschlaf draufsetzte und mal so zwischendurch ,aber auf jedenfall nach´m Mittagessen (vorm´m schlafen)und nach´m abendbrot (vor´m schlafen).Klar, es ist immer nur glückssache und esklappt auch nicht jedesmal,aber inzwischen weiß lara soviel damit anzufangen, das wenn sie z.B. gepullert hat,sich freut und klatscht #huepf#freu!Und ich versteh auch nihct, warum es leute gibt, die die Kinder mit Sachen draufsetzten #gruebel#kratz!Dann kann ich sie ja auch einfach auf´n Stuhl oder Fußboden setzen.Ich will ja das mein Kind in den Topf pullert oder käckert und dazu müßte man die Windel auch abnehmen!!Es gab bei Lara auch mal Momente,wo sie nicht auf´n Topf wollte,dann haben wir´s ein paar Tage nicht gemact und dann wieder probiert.
alos ich würde an deiner Stelle deinen Kleinen auf den Topf setzen.

Lg und alles Gute

ULRIKE + LARA (*11.5.2008)

jeann1986
[3] 24.09.09, 12:41

Hallo,

also einen topf haben wir schon zu hause, aber ich hab ihn noch nicht drauf gesetzt #schein...aber ich denke, das ich jetzt dann auch damit anfange....denke das die kleinen das jetzt langsam verstehen, was sie da machen sollten...aber auch erst langsam...halt alles ohne druck...wenn's klappt, dann klapps und wenn nicht dann nicht...

leider hat mein kleiner hummeln im hintern und es wird da sicher auch etwas länger dauern bei uns....

lg jeannette

kitilop
[4] 25.09.09, 10:25

Zitat von ullib:Und ich versteh auch nihct, warum es leute gibt, die die Kinder mit Sachen draufsetzten #gruebel#kratz!Dann kann ich sie ja auch einfach auf´n Stuhl oder Fußboden setzen.
hi,

also es ist ja nicht so, dass ICH ihn mit sachen drauf setze....er setzt sich einfach selbst drauf. es war halt so, dass die kita-erzieherin ihn(ohne das vorher mit uns abzusprechen!!!!#aerger) einfach auf den topf gesetzt hat und von ihm verlangt hat, dass er drauf sitzen bleibt. daraufhin hat er sich die seele aus dem leib geschrien, denn einen topf kannte er bis dahin noch nicht und hat überhaupt nicht verstanden, warum er nun auf so einem ding sitzen soll! ich fand diese aktion absolut daneben und musse timon dann erstmal spielersch an den topf ranführen....er hat nämlich schon angefangen zu heulen, als er auch nur in die nähe vom topf kam.
nun bin ich echt froh, dass er sich freiwillig und von sich aus(mit sachen) auf den topf setzt. ich find es auch absolut in ordnung, wenn eltern ihre kinder spielerisch und ohne zwang an den topf ranführen.
im elternbrief habe ich gelesen, dass kinder ihren schließmuskel eh nicht vor dem 2.lebensjahr kontrollieren können. also warum soll ich mir vorher so einen stress machen?! dass die kinder so früh "trocken gelegt" werden sollen, finde ich irgendwie steinzeitalter-gerecht.....das wurde früher so gemacht, weil es halt eine ungeheure arbeit war, die ganzen windeln zu waschen....#schock und die "älteren" kita-erzieherinnen vertreten halt heute auch noch solche ansichten....leider!!! ich habe in meiner kita jetzt jedenfalls ne ansage gemacht...die armen würmchen tun mir echt immer total leid, wenn ich sie da so sehe wie sie auf dem topf sitzen MÜSSEN(die sind teilweise grad mal nen jahr alt!)...die heulen echt alle und ich glaube nicht, dass da irgendein kind versteht, warum es auf diesem topf sitzen muss.#kratz
na jedenfalls muss mein kind das nicht...

lg, kiti

dani026
[5] 25.09.09, 12:56

Immer wenn unser Großer aufs Klo geht, möchte der Kleine auch (und natürlich auch aufs normale Klo). Aber er möchte nur sitzen üben und hat auch seine Sachen an.

Dem Großen haben wir so ca. mit 18 Monaten einen Topf gekauft. Er hat sich am Anfang auch mit seinen Sachen draufgesetzt. Er musste sich erst an den Topf gewöhnen.

Jetzt ist er gerade 3 geworden, ist unter tags sauber und braucht weder Topf noch Klloaufsatz.

Lg Dani

tanja.1980
[6] 25.09.09, 23:28

Hallo,

ich habe meine Kleine noch nicht auf den Topf gesetzt und habe das ehrlich gesagt in der nahen Zukunft auch nicht vor. Geplant habe ich das etwa für das Frühjahr. Wenn´s wieder wärmer wird.

Sie sagt zwar immer Ah-ah, wenn sie in die Windel gemacht hat (groß oder klein, alles ah-ah #schein), also versteht sie schon, was da vor sich geht ;-). Aber ich finde für den Topf ist es noch zu früh. In dem Alter kommt kein Kind von selber und sagt Pipi. Die Kinder müssen immer daran erinnert werden bzw. regelmäßig alle paar Stunden einfach auf das Töpfchen gesetzt werden. Wozu der Streß (für Mutter und Kind)? Ich denke, die Zeit um das 2. Geburtstag rum ist dafür optimal.

Habe ich so bei meiner Großen gemacht und sie war mit 2 J. 3 M. tagsüber trocken und mit 3 J. 1 M. auch nachts. Ohne Zwang.

lg

Tanja mit Sophia (3) und Lara (*17.05.)

xiangwang
[7] 28.09.09, 12:50

Hi Mai Mama´s

so jetzt hab ich auch mal die zeit wieder gefunden.
Thema Töpfchen....

ja also wir holen ende der woche eins....
stellen es auch ins bad (ist so ein kombi ding) kann man sich auch drauf stellen zum zähne putzen.
Wenn ich joana frage zähne putzen dann raast sie im Affentempo ins bad und wartet das sie die zahnbürste bekommt. Und so stell ich ihr das töpfchen hin, wenn ich sag mama pipi machen, kommt sie grundsätzlich mit, und setzt sich gegen über von der toilette und wartet.

Mal sehen wie sie drauf reagiert, zwingend muss das auch noch nicht sein.Aber mal gesehen haben und wissen das es da ist.

;-)

LG
Asiye

dippi12
[8] 02.11.09, 20:30

Thema Töpfchen.....

also meine kleine ist 1j und 5monate und sie sagt immer Ahah wenn sie muss und geht zur toilette, sie geht aber nicht auf dem topf sonder auf der toilette mit sitzverkleinerer, da sie den topf ablehnt es klappt schon ganz gut aber ist halt nicht perfeckt muss es ja auch nicht, nachmittags rennt sie fast immer ohne windel umher aber es geht auch mal was in die Hose:-p
freu mich jedenfals das es von ihr allein kam das sie auf der toilette geht.

Lg an euch allen: Sabrina und Fiona#huepf

aeternum
[9] 04.11.09, 21:25

Aloha,

nein, ich hab kein Töpfchen, und vor Aeneas' zweitem Geburtstag kaufe ich auch keines..

Er sagt weder Aa noch Pipi o.ä., ich hab nicht das Gefühl, dass er schon irgendeinen Bezug zu seinen Exkrementen hat..

Im Mai wird es ja hoffentlich warm werden, ich hatte vor, ihn dann einfach sehr viel ohne Windel im Garten herumrennen zu lassen, sodass er sehen kann was da passiert, wenn er mal muß.

So haben das meine Mutter und auch meine Oma gemacht, und das find ich gut..bei uns wird's kein Töpfchentraining o.ä. geben.

Und wenn ich lese, dass Erzieherinnen solche MINIS ab einem Jahr auf den Topf zwingen und sie da weinen lassen, wird mir anders...diese Frauen hätten mich mal in meiner seltenen Erscheinungsform namens FURIE kennengelernt - und mein Kind in ihrer Einrichtung nicht mehr gesehen.

Liebe Grüße,

Ae mit ihrem Goldfasan

jonny2001
[10] 04.11.09, 21:58

Hallo,

finde endlich mal (die seltene) Zeit im Forum zu antworten.

Thema Topf: Ich hab Joana im Sommer gern und oft nackt gelassen und sie hat sich hin und wieder allein auf das Töpfchen gesetzt (ohne "Pipiergebnis" - einfach aus Spass als Sitzmöglichkeit).

Irgendwann hat´s "klick" gemacht und es hat geklappt. Sie hat sich sehr über ihr "Ergebnis" gefreut und geklatscht vor Freude.

Mittlerweile setze ich sie öfter mal drauf (auf das Töpfchen oder auch WC mit Sitzverkleinerer) und es klappt grundsätzlich. Sie freut sich sehr darüber. Dann spülen wir es weg. Und es macht ihr einfach Spass!
Ich setze sie immer morgens und abends drauf. Und tagsüber auch zu verschiedenen Zeiten. Sie zeigt mir meist, wenn sie auf den Topf möchte.

Und ich freu mich über jeden Stinker, der dort landet (ist lang schon keiner mehr in der Windel gelandet #freu) . Auch von der Hygiene her, denn es ist viel leichter alles sauber zu machen.

Die Windeln sind trotzdem meist noch voll Pipi. Es wird noch dauern. Aber der Anfang ist gemacht. Sie hat viel Spass dabei und ich freu mich über die "Arbeitserleichterung".

Wenn es klappt, dann freu ich mich. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Sie hat auf jeden Fall ihren Spass dabei und zelebriert es regelrecht.

LG Jonny

aeternum
[11] 05.11.09, 17:51

Aloha Jonny,

das ist ja fein, dass es so einfach klappt bei euch ;-)

Aber sag mal..wie machst Du das Töpchen sauber, wenn das große Geschäft drin ist? Bei Aeneas ist das Ganze häufig sehr matschig, und das stell ich mir recht...#zitter..vor - bei der Windel wischt man ja einfach nur ab und schmeißt dann alles weg..

Liebe Grüße,

Ae mit ihrem Goldfasan

schneckerl_1
[12] 06.11.09, 00:59

Ich setze meine Tochter noch nicht auf den Topf, das ist m. E. noch viel zu früh.

ullib
[13] 06.11.09, 13:11

Hallo!

Ich setzt Lara ja schon länger auf´n Topf, auch schon oft mit Erfolg,sowohl "groß" als auch "klein"!!Sie sagt zwar noch nicht "aa" (o.ä.),aber wenn sie erfolgreich war, dann klatscht sie immer und freut sich irrsinnig!!Als ich heute vormittag nach´m Spaziergang die Waschmaschine beladen hab,stand sie in der Badezimmertür und drückte.Ich alles fallenlassen und sie auf´n Topf gesetzt.Und hab währenddessen was anderes gemacht (damit sie ihre Ruhe hat,nicht so wie meine Schwiegereltern,die sie dann immer bequatschen und ihr vormachen wie sie drücken muß #klatsch)!Naja, jednefalls klatschte sie plötzlich wie doll und verrückt.da hab ich sie gefragt, ob sie "aa" geacht udn sie antwortete mit "ja"!Und siehe da:Der Topf war voll!!#huepf#huepf

@Aeternum: Sobald die Kinder auf´n Topf sitzen,ist es selten matschig (ist es doch bei dir auch nicht oder ;-))Ich nehm dann einfach ein bißchen Klopapier und laß es in Klo "plumpsen"!!Dann nochmal nachwischen und gut ist!

Lg und alles Gute

ULRIKE + LARA (*11.5.2008)

danja1983
[14] 07.11.09, 22:20

Hallo,

gestern hat unser Lillychen das erste mal groß auf den Topf gemacht. War natürlich Glücksache. Ich habe sie drücken sehen, bin gleich hingerannt, Sachen runter und draufgesetzt. Sie hat ganz artig gedrückt, ist aufgestanden, hat ihr "Geschäft" gesehen und angefangen zu brüllen#schock
Ich bin dann mit ihr auf`s Klo und wir haben die "Kacka" das Klo runtergespült und Tschüssi gesagt;-)
Heute Morgen genau dasselbe. Diesmal war aber das Brüllen nach dem Geschäft nicht mehr so lang und sie wollte auch gleich auf`s Klo und Tschüssi sagen.
Der Anfang wäre also gemacht.

LG
Dani

olivia82
[15] 10.11.09, 11:41

Hallo Kiti,

also die frage hab ich mir noch nicht gestellt.. aber wenn ich so auf meinem Babyalbum schaue, hat meine mutter zimelioch früh angefangen mir zu zeigen dass ich nicht immer in die Windel machen kann.. also war ich mit 2 Jahre schon trocken..

Und ich werde es auch so machen .. ich werde die tage mal angenfen ihr zu zeigen wo sie auf toilette muss. und das nicht auf dem Topf sondern aufm WC.. für so was geb ich kein Geld aus..

Weisst du das muss jeder für sich entscheiden wann man das kind auf Topf setzt oder nicht..

meine Meinung..

Lg Alicia olivia und marius