|
jonny2001
|
[1]
08.07.08, 18:43
Hallo,
unsere Kleine hat immer so bös´ Bauchweh und leidet ganz schlimm (möchte es nicht unbedingt 3-Monats-Kolik nennen - das klingt noch deprimierender als es so schon ist).
Joana ist ein Stillbaby und oft überleg´ ich, woher sie das Bauchweh haben könnte und was ich "Falsches" gegessen hab.
Heute war meine Hebamme da und hat gesagt, dass zuviel Kuhmilchprodukte (auch die "versteckten" in Nutella z.B. ) auch Auslöser sind für Bauchweh. Jetzt soll ich die Produkte erstmal meiden und schauen, ob es besser wird.
Deswegen meine Idee zu dieser Umfrage.
Vielleicht hat die eine oder andere das gleiche Problem mit Bauchweh beim Baby und einen Aha-Effekt, wenn sie die Lebensmittel für Blähungen oder einen wunden Po liest, die bei anderen Babys dafür Auslöser waren, man selbst aber nicht daran denkt.
Also:
Wunder Po: Joana bekommt einen wunden Po, wenn ich Mangos esse.
Bauchweh/Blähungen: Mit bösen Folgen getestet hab ich Blumenkohl und Bohnen. Evtl. zuviel Kuhmilchprodukte (mal schauen).
LG von Jonny und ihrem TK (Terrorkrümel)
|
|
francis1
|
[2]
09.07.08, 15:58
Hallöchen!!
Mach Dir keine Sorgen, auch das geht vorbei!!!
Wir haben die 3 Monatskoliken seit der 3. Woche!! Sie verträgt kein Mehrkornbrot, Erbsen und alles, was sonst noch bläht!! Gebe ihr aller 3-4 Stunden zu den Mahlzeiten Sab Simplex (Espumisan oder Lefax geht auch) und es ist besser geworden! Natürlich lass ich auch die Blähsachen weg!! Das sie Milchprodukte nicht verträgt hab ich noch nicht beobachtet! Esse früh auch Nutella und ab und zu Jogurth, aber nicht so viel wegen Lactoseallergie, die manche Kinder entwickeln!! Hab auch schon Erdbeeren ausprobiert und, die hat sie gut vertragen!!
Gegen schweren Stuhlgang soll ich 2 Teelöffel warmen Apfelmus (selbermachen, nicht kaufen!!!) geben und der soll dann helfen!! Bei einigen hat es geklappt!! Ich hab´s noch nicht ausprobiert!!
Gruss Franzi und Chayenne (*17.05.)
|
|
schneckerl_1
|
[3]
11.07.08, 22:44
Bei unserer Franziska hilft die "Windsalbe" von Tamany aus der Apotheke sehr gut. Sie enthält Kümmelöl. Man reibt sie im Uhrzeigersinn um den Nabel herum ein, das verhindert Blähungen und Stauungen, und fördert die Verdauung. Kann ich nur empfehlen!
|
|
schneckerl_1
|
[4]
11.07.08, 22:44
Bei unserer Franziska hilft die "Windsalbe" von Tamany aus der Apotheke sehr gut. Sie enthält Kümmelöl. Man reibt sie im Uhrzeigersinn um den Nabel herum ein, das verhindert Blähungen und Stauungen, und fördert die Verdauung. Kann ich nur empfehlen!
|
|
aeternum
|
[5]
11.07.08, 23:01
Aloha Jonny,
das einzige, was ich bei Aeneas bisher sicher als blähend identifiziert hab, sind (milde) Peperoni. Die aber dafür umso mehr - ich hatte eine halbe gegessen, mittags, und abends hatte der Kleine zwei Stunden lang schlimme Schmerzen, ich hätte mich ohrfeigen können , ich hab gar nicht dran gedacht..aber ich hatte auch zwei Tage lang einige (wenige) Kirschen gegessen. Vielleicht waren es auch die?
Ein bißchen rötlich war der Popo bisher ca dreimal, aber woher..? Ich weiß es nicht, ehrlich gesagt, da ich schon sehr vorsichtig bin mit dem Essen (kein Kohl, kein Knoblauch, keine Zwiebeln und Erdbeeren usw). Da hat aber die Calendula Babycreme sofort geholfen, beim nächsten Wickeln war jeweils alles wieder gut.
Liebe Grüße,
Ae mit ihrem herzgeliebten Goldfasan
|
|
ninonino
|
[6]
14.07.08, 16:41
Hallöchen!
Also unsere Kleine hat auch Blähungen...ich bin der Meinung das es sich bei ihr noch in Grenzen hält, aber das vielleicht auch nur dank Lefax, Windsalbe und Kümmelzäpfchen!
Ehrlich gesagt...ich weiß nicht, was ich von der ganzen Sache halten soll!
Ich hatte mich wirklich schlau gemacht und vieles gelesen, aber irgendwann fühlte ich mich doch ein wenig vera....!
In jeden Stillkochbuch steht etwas anderes, jede Hebamme erzählt etwas anderes und alle haben gute Ratschläge.
Es gibt keinen medizinischen Beweis dafür, dass Bohnen, Kohl und Co. in die Muttermilch gelangen...alles wird nur vermutet.
Ich habe es trotzdem probiert und mich 3 Wochen lang kleinlich an das Stillkochbuch gehalten und was war...sie hatte trotzdem Blähungen.
Und auch Flaschenkinder haben Drei-Monats-Koliken...wie wird das erklärt???
Auch meine Hebamme sagte ich sollte keine Milchprodukte zu mir nehmen und auf garkeinen Fall Saftschorlen trinken....mein Kochbuch schreibt, dass Milchprodukte sehr wichtig sind und empfielt Trauben- und Apfelschorle.....beides trinke ich und es gibt keinen wunden Po! Ebenfalls frühstücke ich immer Müsli....auch das macht es nicht schlimmer, denn wenn ich es weglasse ändert sich nichts!
Der eine Bericht sagt auf keinen Fall Knoblauch, weil der zu starken Blähungen führen kann.....bei einem Test bekamen 20 Babys Muttermilch ohne Knoblauch und 20 bekamen Milch mit Knoblauch....es war kein Unterschied zu bemerken!
Meine Schwägerin ernährte sich vier Monate von Haferschleim mit Wasser angerührt und einer speziellen Hühnersuppe.....dreimal dürft ihr raten...die Blähungen gingen nicht weg!
Wie man`s macht, macht man`s falsch!
Ich habe aufgehört mir großartig Gedanken darüber zu machen und deutlich das Gefühl, das es besser wird!
Auch ich will das Beste für unsere Maus und ich denke, ich hab den richtigen Weg gefunden.....und so geht es uns beiden besser!
Genug geschnabbelt....!
Bin gespannt, was noch so dazu geschrieben wird!
Liebe Grüße niNo
|