|
xiangwang
|
[1]
28.09.09, 12:59
Fangen wir direkt mal ein neues Thema an 
Ich finde es Erstaunlich was meine kleine schon alles versteht.
Sprechen tut sie nicht viel, mal so ein paar sachen aber nix verständliches. (da läßt sie sich was zeit) Aber vom verständniss her....bin ich überrascht.
Ich nen mal ein paar beispiele:
-Wenn ich Sie frage ob wir gleich noch zähne putzen, raast sie ins bad und zeigt drauf bis ich Ihr
die bürste gebe.
-Joana Haija machen, da gibt sie dem papa ein kuss winkt ihm und rennt in ihr zimmer an Ihr bett.
-Egal wo ich mich umziehe, frag ich sie ob sie das für mich in die wäsche bringt, macht sie.
-Einkauf aus dem Kinderwagen räumen und mir in die Küche bringen.
-Joana raus gehen? Da werden die schuhe geholt sich hingesetzt und gewartet das ich sie
anziehe.Und auch an der treppe wird gewartet bis ich sie an der hand hab.
-Gehen wir zum Asko? (nachbershund) mach die tür auf, da wird direkt drüben an der tür
geklopft.
-Batman (mein gecko) Krank, da pustet und streichelt sie am Karantaine becken.
Also ich bin echt erstaund, das man mit noch nicht ganzen 1 1/2 jahren sowas versteht.
Wie sieht es bei euch aus!!!!?????
Nennt auch mal ein paar beispiele.
LG
Asiye
|
|
kitilop
|
[2]
29.09.09, 11:26
hi,
ja, du hast vollkommen recht. die kleinen verstehen wirklich viel. manchmal plapper ich so daher(einfach nur, um mit ihm zu reden) und erwarte überhaupt nix von timon. plötzlich versteht er aber ganz genau und setzt es um....da fall ich manchmal echt aus den wolken!
manchmal ist es jedoch auch so, dass ich ganz genau weiß, dass er mich versteht und er so tut, als ob er nicht weiß was ich meine.... aber das ist wohl auch ganz normal?!
beispiele fürs verständnis:
-wenn ich ihn in der kita abhole und sage, dass er tschüss sagen soll, dann läuft er zielstrebig zu den erzieherinnen und gibt die RECHTE hand und sagt "tse"(tschüss)
-ich sage"mach mal ei beim baby und gib ihm ein küsschen"(ich bin in der 38. woche schwanger), dann zieht er mein shirt hoch und streichelt meinen bauch und gibt ein küsschen rauf-danach drückt er sein ohr auf meinen bauch und fragt"allo?"(hallo)...heut morgen hat er sogar mein handy gegen den bauch gehalten
-beim einkaufen kann er den pflaschen-rückgabeautomaten bedienen (d.h. er macht eine flasche nach der anderen rein und am schluss drückt er auf den knopf und nimmt den zettel), den kassenbon steckt er sich dann in die hosentasche und beim bezahlen holt er ihn wieder raus und gibt ihn der kassiererin
-außerdem finde ich es erstaunlich, was er sich alles merken kann. eigentlich sagt man ja, dass sich kinder erst so richtig was merken(erinnern), wenn sie im vorschulalter sind....timon versteckt manchmal so ein paar sachen(papas handy landet in der waschmaschine, fotos von mama im bett unter der decke oder neuerdings die cds im wäschekorb)...wenn ich dann so ne halbe stunde später danach frage, weiß er noch genau wo er es hingepackt hat, rennt hin und sagt ganz laut "daaaaaaa" und freut sich wie bolle.. 
-den tisch deckt er gern und den geschirrspüler räumt er auch gern ein-oder er rennt mit nem feuchttuch rum und putzt sämtliche möbel(manchmal auch die katze)
naja, es gibt jeden tag was neues, was er für sich entdeckt. aber so richtig fortschritte macht er erst, seit er sich nicht mehr aufs laufen lernen konzentrieren muss.
lg, kiti
|
|
ullib
|
[3]
30.09.09, 19:33
Ja, das ist schon Wahnsinn was die Kleinen alles verstehen, obwohl sie sich nicht sprachlich äußern können (oder wollen )
Gestern nach´m Mittagsschlaf hab ich Lara auf´n Topf gesetzt und hab dann zu ihr gesagt,das sie schön sitzen bleiben soll (macht sie in der Regel auch) und Mama zieht sich schnell ne andere Hose und Oberteil an.Das waren keien 2Minuten die ich weg war.Jedenfalls steh ich in der Schlafzimmertür und denk nur, das ich doch grad Tapsen in Lara´s Zimmer gehört hab.Bin dann auf´m Flur und da steht sie in ihrer Zimmertür uns strahlt mich an!Ich nehm sie hoch und will wieder mit Ihr zur Wickelkomode und frag sie dann, wo ihr Töpfchen ist.Sie grinst mich nur an und zuckt die Schultern.Ich frag sie nochmal und wieder die selbe Reaktion.Ich denk, Mensch das kann doch nicht sein, wo sit denn der blöde Topf (kann ja sein, das er irgendwo hingekullert ist,als sie aufgestanden ist)!Plötzlich seh ihc ihn:Sie hat ihn dort auf den Platz unter (in) die Wickelkomode gestellt, wo ich den auch immer hinstelle!Sie wollte mir damit wohl gesgat haben:"Mama, ich muß grad nicht!"Total süß!Ich hab sie belohnt udn gelichzeitig Tränen gelacht weil ich das so klasse fand.Heut waren mein Mann und ich beim Mittagmachen und plötzlich kommt sie mit ihrem Töpfchen in die Küche.Ich frag sie,ob sie mal muß,aber keine Reaktion.Mein Mann meinte nur,ich soll sie doch fix draufsetzen.Als ich Lara die Hose aufmachen wollte,kam mir bloß ein "zu spät" raus!Aber sie weiß wozu das ding ist,a uch wenn sie bicßen zu spät damit ankam.Aber wir sind ja noch in der Übungsphase!!
Auch wenn wir sagen, das sie was wegbringen soll oder ähnliches.Sie macht´s (wenn sie denn Lust dazu hat)!Morgens und abends gibt´s immernoch ne Tasse Milch und ich genb ihr die nicht eiskalt aus´m Kühlschrank sondern machd ie ein bißchen in der Mikrowelle warm und wenn ich Lara frag ob sie noch Milch will,dann zeigt sie auf die Mikrowelle und schreit:"DAAAAAAAA"!!
Ich find das total faszinierend!!
Langsam aber sicher werden die Kleinen groß!
Lg und alles Gute
ULRIKE + LARA (*11.5.2008)
|
|
danja1983
|
[4]
30.09.09, 19:52
Hallo,
ja verstehen können die Kleinen uns sehr genau. Lilly kann auch ganz prima das überhören was sie gerade nicht hören will
Mit Sprechen sieht es bei uns noch gar nicht gut aus.
Wir schaffen gerade mal: Mama, Papa, Wau Wau, Rie(Für Marie), hei(für heiß), Opa, heiei und Bubi.
Aber ich hoffe das bekommen wir auch bald hin. Obwohl meine Große schnattert den ganzen Tag hier rum, wenn ich darüber nachdenke das ich dann zwei solche Plappermäulchen hier habe
Liebe Grüße
Dani
|