Streptokokken

zarah05
[1] 25.04.08, 23:24

Hallöchen,

wollte mal fragen wie das bei euch so ist. Habt ihr den Abstrich bei euren Frauenärztinnen machen lassen. Leider zahlt das die Krankenkasse nicht. Aber es soll wohl ganz wichtig sein dies zu machen, da im Falle einer Infektion, bei der Geburt dann Antibiotika verabreicht werden, damit das Baby keine Infektion bekommt. Den dies kann sehr schlimm für das Kind sein.
Hab ihr das machen lassen ?
LG

suja06
[2] 26.04.08, 00:32

Hallo,

also ich habe am 30.04.08 wieder Termin, wo neben dem CTG auch eine "große" Untersuchung stattfinden wird...er wird dann diesen besagten Abstrich machen und dann auch gleich schauen ob alles andere ok ist...

Aber er hat nix davon gesagt, das das nicht die Krankenkasse trägt...kann es sein, das es da auch Unterschiede gibt???Weil, er hätte mich ja sonst darüber aufklären müssen...

Aber ich würde es so oder so machen lassen...haben diesen Rat auch von der Hebi beim GVK bekommen...

Einen schönen Abend noch...

die dicke Mutti kigelt sich jetzt Richtung Bett...

LG Susi

leseratte76
[3] 26.04.08, 00:48

Hallöli,

Bei mir wurde der Test vor 3 Wochen gemacht. Laut meine Doc gehört er zu den Standartuntersuchungen und ich musste nix dafür zu zahlen.
Habe aber schon des öfteren gehört das das von Arzt zu Arzt verschieden gehandhabt wird.

Liebe Grüße

Steffi 37+6

kitilop
[4] 26.04.08, 11:30

hi

also ich bin privat versichert und deshalb hat mein FA dies einfach gemacht. als ich mich letztens im Krankenhaus zur geburt angemeldet habe, meinte der hiesige chefarzt, dass er zu diesem abstrich raten würde, dies bei mir aber kein problem darstellen würde, weil ich privatpatient bin. daraus habe ich geschlossen, dass die kassenpatienten das nicht bezahlt bekommen. da sieht man mal wieder, dass wir doch in einer zweiklassengesellschaft leben, dachte ich mir nur......ich würde an eurer stelle mal bei der krankenkasse nachfragen....

aeternum
[5] 27.04.08, 16:07

Aloha,

mein Arzt hat mich bei meinem letzten Termin am Donnerstag auch danach gefragt, ob ich den Test in zwei Wochen bei dem nächsten Termin machen lassen möchte.

Es geht darum, dass wen man einen Blasensprung hat, die Möglichkeit besteht, dass Keime etc, und eben auch die möglichen Streptokokken, das Baby noch im Mutterleib infizieren können. Es gibt ja auch eine bestimmte Zeitspanne (irgendwas zwischen 12 und 24 Stunden), in der das Baby nach einem Blasensprung geboren werden soll, das ist halt der Grund.

Wenn man positiv für Streptokokken getestet wird, oder sich nicht hat testen lassen, dann wird man in den meisten Krankenhäusern noch unter/vor der Geburt an einen Antibiotikumtropf gehängt, damit das Baby sich eben nicht infiziert.

Hat man den Test vorher machen lassen und war negativ, ist das nicht nötig - so hat mein Arzt mich aufgeklärt. Außerdem sagte er, dass dieser Test, wie z.B. auch Toxoplasmose, nicht den Mutterschaftsrichtlinien unterliegt und man ihn selbst zahlen muß.

Ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht, was ich machen werde, ich wollte bis zum nächsten Termin mal allgemein nachlesen, was empfohlen wird - mein Arzt hat mir weder zu- noch abgeraten.

Liebe Grüße und alles Gute!

Ae mit ihrem Goldfasan bei 35+4

jeann1986
[6] 27.04.08, 22:11

hallöchen,
kann zwar nicht sagen, ob die krankenkasse das in deutschland übernimmt, aber ich kann sagen das ich es machen lassen hatte und ich jetzt ruhig auf die geburt in der hinsicht gehe. der test war bei mir negativ.
in der schweiz hat mir meine krankenversicherung den test bezahlt.

lg und alles gute

jeannette :-)

claudia2708
[7] 28.04.08, 21:16

Ja, hab ich machen lassen, auch wenn ich selbst dafür zahlen musste... wie bei einigen anderen Tests auch, die die Kasse nicht zahlt. Ich mach alles, was man so testen kann, so lange ich es mir leisten kann... lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Finde es trotzdem nicht gut, dass viele Leistungen nicht von der Kasse übernommen werden, weil es einfach ne Menge Schwangere gibt, für die das viel Geld ist und ich nicht gut finde, dass manche vielleicht aus Geldmangel darauf verzichtet... es sollte keine Frage des Geldes sein, wie gut man vorsorgen kann...

LG
Claudia