Sie hat ihren Schlafrhythmus verloren...

mani62726
[1] 03.01.09, 10:17

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist 7 Monate alt und hat immer von 19 Uhr bis 7 Uhr morgens geschlafen. Allerdings ist sie nachts noch so 2-3 mal wachgeworden zum Füttern.
Einschlafen war überhaupt kein Problem, habe sie wach ins Bett gelegt und ein paar Minuten später war sie am schlafen.

Seit 3 Wochen sind wir am Durchdrehen... Maya schläft erst gegen 1 Uhr ein, sie ist zwar müde, aber will vorher nicht schlafen. Sobald ich sie in ihr Bett lege, flippt sie aus. Habe versucht, sie bei uns schlafen zu lassen, aber das will sie auch nicht. Obwohl sie erst um 1 Uhr ins Bett geht, ist sie nachts immer noch 2-3 mal wach, um zu essen. Sie ist dann auch um 9 Uhr top fit.
Tagsüber schläft sie viell. ne Stunde.
Die ersten beiden Zähne sind da, daran kann es also nicht liegen. Sie bekommt auch so ca. gegen 20 Uhr noch einen Brei, aber der scheint sie nicht satt zu machen.

Ich bin echt ratlos, habe mich auch neben ihr Bett gestellt, ihr ne Geschichte vorgelesen, vorher hat sie gebadet (dachte das macht sie müde, hat früher gut geklappt), aber das interessiert sie alles nicht, sie schreit trotzdem. Wenn ich sie streicheln will, um ihr zu zeigen, dass ich da bin, wird sie zickig und stößt mich weg...

Vorallem wundert es mich, dass sie immernoch nicht durchschläft...

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?!

Danke euch schonmal für Eure Antworten und sry fürs lange Geschreibsel.

Viele liebe Grüße

Marion mit Maya *25.05.2008

xiangwang
[2] 03.01.09, 11:44

Hi Marion,

den Horror hatten wir auch.
Durchgeschlafen hat sie auch nie, aber als der Abendbrei abends kam, kam auch der Horror.Ich hab den Brei nach 3 wochen mal weggelassen statt dessen wieder Milch gegeben. Sieh an, und schon war sie wieder in ihrem alten rhytmus.
Bei einer freundin, Ihre Maus ist eine woche jünger, war es das gleiche, mit dem Abendbrei total raus und dann nach 2 abende mit Milch wieder drin!

Durchschlafen tut meine auch nicht, noch nie bisher.
Tags schläft sie insgesamt 1-2 std. wenns hoch kommt, manchmal auch garnicht, sie ist nur in bewegung, aber vom allerfeinsten, läuft hier durch die wohnung, mal an den händen mal im gehfrei. Aber MÜDE ....ne total fehlanzeige.

Allerdings hab ich sie soweit das sie abends um 18:30...18:45 Ihre flasche will, dann schläft sie, gegen 22 uhr bißchen tee, um 1:30 nochmal dannerst um halb 4 oder halb 5 Milch. Gab auch paar Nächte da wollt sie erst um halb 7 wieder.

Ein Tipp den ich geben kann, lass den abendbrei weg, und versuch die milch wieder einzuführen. Bei mir hats gleich geholfen, bei der freundin ab dem 2. abend.
Achja, alles andere für abend...gries, mit schoko, vanille, extra abend fläschen hat alles nix gebracht, ihre gewohnte Milch musste her.

VIEL VIEL GLÜCK

GLG
Asiye&JOana *20.05.2008

nordland
[3] 03.01.09, 19:51

hallo!!!

lasst euch drücken!!!
meine kleine geht zwar schön ins bett, aber dafür ist sie ab 22uhr etwa stündlich wach.
durchgeschlafen hat sie noch nie so richtig,.....einmal flasche zwischendurch muß immer sein, was mich aber auch ned wirklich stört.
das stündliche macht mich nur fertig,..... und dann ist sie auch meist um 5uhr top fit und will garned mehr schlafen.... unterm tag kommen wir höchstens auf 2 stunden und das auf etappen.

ach und das mitm abends ned ins bettgehen wollen und ned "loslassen wollen"... kann auch vielleicht auch damit zusammenhängen, das undsere zwerge jetz merken, das wir weggehen können und wiederkommen.... versteht ihr was ich meine?

und zum abendbrei muß ich sagen, meine kleine isst den so gegen 18 uhr und wenn sie dann so gegen 19 uhr ins bett geht, bekommt sie noch ne milch, denn ohne diese wären die nächte noch schlimmer......

also kopf hoch, wir sind nicht allein und alles wird besser ;-)

lg nordi mit rasselbande (27mon&7mon)

nordland
[4] 03.01.09, 19:55

huch vergessen....
wenn deine maus so hampelt, dann puck sie doch mal.
hab ich die letzten 3 wochen auch wieder gemacht und siehe da sie schlief wie gewohnt ein.
pucken, einbisschen hin und herwiegen, ein schlaflied und sie war ruhig und konnte selbst in ihrem bett einschlafen.....und manchmal schon auf mamis arm:-p

also, viel glück......

mani62726
[5] 04.01.09, 09:20

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Tipps. Habe nun den Abendbrei weggelassen, aber das hat leider auch nicht geholfen...

Maya hat uns die Nacht wieder auf Trapp gehalten.

Naja, werde es wohl akzeptieren müssen, dass sie nun diese Phase hat.

Selbst wenn sie hundemüde ist, will sie noch krabbeln und die Welt entdecken...

Wünsche euch nen schönen Sonntag.

LG

xiangwang
[6] 04.01.09, 09:36

Moin,

bleib dran, versuch noch ein zwei abende. ;-)
Puken oohhhje, da kreicht meine alles zusammen, sie will und braucht platz.

Hatte vergessen zu erwähnen, das nur ich Sie ins bett bringen darf, der Papa wird direkt angeschrien, un es wird bis zum abwinkeln getobt.
Mama muss her, auch nur mit meiner hand unter Ihre Wange kann sie einschlafen, seid dem 2. weihnachtsfeiertag ist es ganz schlimm was das angeht.

Wie schon gesagt wurde, augen zu und durch.
Sie werden größer und älter, kann nur besser werden. ;-)

schönen sonntag noch
LG
A&J

di3-j3nny
[7] 04.01.09, 12:47

Hallo Marion,

ich finde du brauchst den Abendbrei nicht weg lassen. Denek nicht das es am Abendessen sondern eher an einer Entdeckungsphase liegt, die werden ja immer mobiler und wollen mehr entdecken.
Allerdings, den Brei um 20Uhr würde ich weg lassen, den kriegt sie ja sonst auch nicht weil sie ja dann eigentlich schläft.
Würde den Rythmus den ihr vorher hatte als sie um 19Uhr ins Bett ist beibehalten.

Wir hatten das jetzt auch das er bis 23Uhr fit war wie ein Turnschuh, rumrollen und wackeln wollte, das hat sich nach 4 Wochen jetzt von ganz alleine gegeben und wir haben jeden Abend den selben Rythmus/das selbe Ritual beibehalten. Essen, Waschen, 5 min rumalbern, noch kurz mit uns ins Wohnzimmer und dann ins Bett. Und als er nicht schlafen wollte ist er so lange bei uns im Wohnzimmer geblieben bis er müde würde.

Durchschlafen, ich denke das dauert noch was. Thijs kommt meist 1x die Nacht, aber selten immer zur selben Zeit. Wir hatten auch schon mal ein paar Tage die er durch geschlafen hat aber die sind wirklich selten. Und so lange er die Flasche in der Nacht will, denke ich auch das er sie braucht und dann kriegt er die auch. Auch wenn ich gerne mal wieder durchschlafen würde. #gaehn

Lg Jenny