zähneputzen....aber wie???

simba123
[1] 05.03.09, 13:46

Unser kleiner hat jetzt mittlerweile 6 Zähne....vor ein paar Tagen habe ich mit dem Zähneputzen angefangen. 2x hat er schön den Mund aufgemacht....und die letzten zwei Tage presst er nur noch den Mund zusammen wenn ich mit der Bürste komme.
Mit Gewalt will ich es auch nicht machen....Habt ihr vielleicht Tipps wie ich ihn dazu bekomme den Mund aufzumachen???

LG Caro mit Victor (26.05.08)

xiangwang
[2] 05.03.09, 14:49

Hi,

ich habe mal mit meinem Zahnarzt gesprochen. Der ist Kinder & Jugendzahnarzt.
Er meint man solle den Kindern erst mit einem Waschlappen das Zähneputzen Ritual angewöhnen, die sollen schön drauf rum kauen.
Die Zahnbürsten sind in dem alter eigendlich mehr spielrei.

Wenn meine kleine den mund nicht auf macht, spätestens beim Waschlappen dann :-p

Viel Gück weiterhin
LG
Asiye

taji
[3] 05.03.09, 16:27

Bei unserem geht das ganz gut, aber auch nur, weil er auf die Elmex Zahnpasta steht *lacht*. Vielleicht mag er sowas?

Liebe Grüße

Ziska

xiangwang
[4] 05.03.09, 16:33

Zahnpasta?????????
Die sollen die doch nicht essen!!!!
Ich wüsste nicht wie ich meinem 9monaten jungen Kind beibringen soll es auszuspucken.
Zahnarzt sagt, erstmal nur mit Wasser putzen, weil sie es noch nicht ausspuken können.

hhhhmmmmmm

taji
[5] 05.03.09, 17:05

Es kommt so wenig rauf, da macht das nix. Und ich kann mich erinnern, dass ich die als Kind auch immer gefuttert habe... genauso wie Hundefutter, Katzenfutter und diverse andere Sachen :-p

Mir wurde es so empfohlen, der kleine freut sich darauf und ich kann ganz in ruhe die vier Zähne putzen. Und ich hab die Zahnpasta probiert, sie schmeckt wirklich ganz gut #schein

mani62726
[6] 05.03.09, 18:16

Hallo,

ich gebe Maya die Zahnbürste in die Hand, dann nimmt sie diese in den Mund und kaut darauf rum. Nach ein paar Minuten "spielen" nehme ich dann die Bürste und putze ihr die Zähnchen. Das geht ohne Probleme. Ich mache auch Elmex drauf. Maya liebt ihre Zahnbürste, deshalb hat sie zwei. Eine zum Spielen und drauf rumkauen (muss überall mit hin) und eine zum "richtigen" Zähneputzen.

Gewöhne deinen Kleinen doch einfach spielerisch ans Zähneputzen.

LG

Marion mit Maya *25.05.08

danja1983
[7] 05.03.09, 19:40

Wir gehen immer alle zusammen putzen. Lilly hat eine Zahnbürste und bekommt da auch Zahnpasta drauf.
Ich habe noch nie gehört das die Kinderzahnpasta bei Babys nicht benutzt werden sollte. Die ist ja extra dafür da und meine Große schluckt die auch unabsichtlich mal hinter, da passiert nix.
Wir haben schon ab dem ersten Zahn angefangen zu putzen, sie hat noch nie den Mund zugekniffen oder so. Das ist alles Gewöhnungssache.
Einfach mitputzen, so lernen die Kleinen wofür die Zahnbürste gut ist.

xiangwang
[8] 06.03.09, 09:02

Wir gehen auch zusammen, sie sieht was mama da macht und will es auch, Ihre eine bürste hat sie auch spielt damit und dann wird eben zwischendurch geputzt.
Aber halt ohne zahnpasta.
Hab in einem Zaharzt Forum auch nochmal gefragt, die meinten auch dort....für die anfangszeit mit Wasserputzen, da in zahnpasta auch stoffe sind die nicht dolle für kleinkinder sind.
Ik mach es erstmal weiter so....ich verlass mich ja auch nur auf aussagen von ärzten (deshalb direkt mehrere gefragt);-)
bald kommt ja schon zahnpasta druff, sie werden ja doch so schnell so gross.

Ich hoff das sie so gute zähne hat wie ich, bin 25 musste noch nie was gemacht werden. Immer tip top! Toi Toi Toi !!!! Leider ist das aber nicht erblich !!!!

Hauptsache wir kriegen sie dazu immer weiter brav die zähne zu pflegen.
Da sind wir glaub ich alle der selben meinung ;-)

LG
Asiye

danja1983
[9] 06.03.09, 09:29

Ich denke da ist auch jeder Mediziner anderer Meinung. Unsere Kinderärztin ist der Meinung es reicht Wasser. Mein Zahnarzt sagt wieder Wasser hat nicht die Inhaltsstoffe um die Bakterien zu bekämpfen und Kinderzahnpasta ist vom ersten Zähnchen, also sollte sie auch benutzt werden.
Ich habe mich für die Meinung vom Zahnarzt entschieden.
Ich denke aber auch das die Veranlagung für gesunde Zähne sehr wohl erblich ist.
Mein Vater hat sehr schlechte Zähne, leider habe ich das von ihm geerbt. Trotz 3mal putzen, Zahnseide, 2mal jährlich Zahnreinigung beim zahnarzt. Ich habe ständig etwas anderes, nächste Woche bekomme ich 2 Kronen, mit 25#schwitz Traurig
Ich kann es nicht ändern, deshalb hoffe ich das meine Kinder nicht meine Zähne geerbt haben.

xiangwang
[10] 06.03.09, 09:33

Das stimmt, fragt man 5 ärzte bekommt man 5 verschieden antworten. ;-)

mani62726
[11] 06.03.09, 10:09

Die Frage ist doch, wird Kinderzahnpasta hergestellt, wenn sie schädlich wäre? Vorallem ist sie in so geringen Mengen schädlich??? Ich denke nicht. Ich habe auch als Säugling Zahnpasta auf die Bürste bekommen, habe keinen Schaden davongetragen und super gesunde Zähne.

Muss natürlich jeder selbst entscheiden.

LG

taji
[12] 06.03.09, 11:45

Ich hatte mich für die Zahnpasta auch entschieden, da ich keine Flourtabletten gebe. Da wurde mir dringenst zu einer Flourhaltigen Zahnpasta geraten, vielleicht liegt es bei mir einfach daran ;-)

Ich denke nicht, dass es irgendeiner von uns wirklich falsch macht. Man entscheidet sich ja doch nach Instinkt und demnach denke ich, dass jede Methode gut sein kann.

Grüße

Ziska