Frage der Woche-Das stillen "fremder" Kinder

vanybuny
[1] 22.04.08, 13:23

Hallo ihr Lieben,

Ich dachte mir das es vielleicht ganz sinnvoll wäre jede Woche eine Frage zur Diskussion zu stellen.
So ist hier immer was los und man kann diskutieren.

Die erste Frage steht ja bereits oben,was denkt ihr über dieses Thema.

Früher im Mittelalter gab es Ammen die das stillen reicher Frauen übernommen haben.

Heutzutage wird in vielen Krankenhäusern abgepumpte Muttermilch von Müttern die zu viel Milch haben eingefroren und dann werden damit Frühchen gefüttert.

Mein Mann stammt gebürtig aus dem Kosovo,er wurde damals selber von seiner tante gestillt da seine Mutter nicht genug Milch hatte,er hat heute noch eine besondere Beziehung zu seiner Tante,es hat ihm nicht geschadet!;-)

Was denkt ihr zu diesem Thema?Würde es für euch in Frage kommen wenn es keine andere Möglichkeit gäbe?

Lg Vanessa

jacqueline81
[2] 23.04.08, 21:06

Hallo Vanessa,

dann mache ich mal den Anfang und gebe meinen Senf dazu.;-)

Für mich würde fremd Stillen garnicht in Frage kommen, zumindest kann ich es mir nicht vorstellen. Wenn ich von Stillen rede, rede ich vom richtigen Stillen also das Anlegen an die Brust der Mutter. In meinen Augen ist es etwas ganz intimes, was Mutter und Kind vorenthalten bleiben sollte. Ich musste leider Abstillen aus gesundheitlichen Gründen und es zerbricht mir heute noch das Herz. Ich hätte diese Erfahrung zu gerne mit meiner Tochter geteilt.

Ganz anders ist es natürlich wenn Frühchen Frauenmilch bekommen bzw. normale Säuglingsmilch. Wenn eine Mutter nicht genügend Milch hat, oder aus anderen Gründen nicht Stillen kann bzw. Frühchen eine Saugschwäche, müssen sie schließlich irgendwie ernährt werden.

Aber ich bin mir sicher, dass wenn eine andere Frau mein Kind fremd anlegt, würde es mir das Herz zerbrechen.

LG
Jacqueline

blanca1975
[3] 23.04.08, 21:19

Hallo,

ich habe meinen Sohn 11 Monate lang gestillt und dadurch eine sehr enge Beziehung zu ihm aufgebaut aber ich hätte kein fremdes Kind anlegen können. Wie Jacqueline schon geschrieben hat finde ich auch dass es etwas sehr intimes ist, was ich nur mit meinem Kind teilen möchte. Ich hätte es auch nicht ertragen wenn eine andere Mutter mein Kind gestillt hätte

Ich hätte aber kein Problem damit gehabt meine Muttermilch ( von der ich mehr als genug hatte ) abzupumpen und einem anderen Kind zur Verfügung zu stellen.

LG.

Sandra.